Unfähigkeit mit Geld umzugehen ja. Das ist aber kein Urteil über den Menschen an sich, sondern über eben diesen Teilbereich, mehr nicht.
Beiträge von Erik Meijer
-
-
Zitat
Original geschrieben von jiraishin76
Außerdem halte ich es für ein generelles Problem, dass das Nichtzurückzahlen von Krediten/Schulden oft als eine Art Kavaliersdelikt gesehen wird.Das ist leider wirklich bei vielen so. Das nimmt zu.
ZitatNaja, aber soll man denn sonst machen, wenn Menschen mit niedrigem Einkommen sich verschulden und sich die Abbezahlung nicht leisten könnten, ohne dass sie ihr ganzes Leben lang Raten zahlen müssten
dann soll man sich gar nicht erst verschulden... klar, wenn ich sie mir erst leisten kann und dann durch Jobverlust o.ä. sie mir nicht mehr leisten kann, dann ist das was anderes. Aber es gibt in der Tat leider enorm viele, die quasi mit der Privatinsolvenz kokettieren, weil es ihnen völlig egal ist, wer dafür aufkommt, Hauptsache, sie haben ihren Wunsch erfüllt. Thema Kavaliersdelikt... bei uns Banken Gott sei Dank noch seltener, aber ich möchte nicht wissen, was Elektro-Fachmärkte, Möbelhäuser etc. pp. für Abschreibungsquoten haben.
-
Zitat
Original geschrieben von Sencer
Aha, jemand ist unverschuldet in eine Situation gekommen ist die zu einem Schufa-Eintrag führt, daraus schließt du trotzdem, dass er nicht mit Geld umgehen kann... - ist das nicht ein wenig widersprüchlich? :confused:Vollständig zitieren, dann ist es kein Widerspruch mehr. Da fehlt in Deinem Zitat noch ein "in aller Regel"... es gibt Ausnahmen, ja. Aber diese Ausnahmen sind die deutliche Minderheit. Sehr deutlich sogar.
Zitat
ein fehlerbehaftetes System welches adäquat genug ist um über die Kreditvergabe zu entscheiden, eben nicht adäquat genug ist, um über Menschen zu urteilen - gerade wegen der systembedingt gewollten schiefen Fehlerlage (siehe meinen Beitrag oben).Die Schufa ist ja auch kein System, was über Menschen urteilt. Es beurteilt lediglich die Kreditwürdigkeit der Menschen, nicht über den Menschen an sich.
@Shani: mag sein, dass es zu pauschal rüberkam. Solche "Wünsche" wie von Dir find ich trotzdem ziemlich daneben.
-
Zitat
Original geschrieben von Shani Ace
Sorry, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie Du in jedem Thread in dem es um Schulden etc. geht, solch eine arrogante, herabschauende und vorurteilsbehaftete Ansicht vertreten kannst!
Ein Schufa-Eintrag bedeutet bei Leibe nicht, dass man mit Geld nicht umgehen kann oder finanzielle Verpflichtungen nicht ernst nimmt - aber wenn man plötzlich deutlich weniger Geld zur Verfügung hat als zuvor und dies nicht vorher absehbar war, kann man nunmal seine Rechnungen etc. nicht zahlen - so entsteht dann eben ein Schufa-Eintrag (spreche aus eigener Erfahrung).
Aber so etwas würde einem Banker natürlich nie passieren, der verdient ja genug - Leuten wie dir würde ich echt mal wünschen, dass sie ihren Job verlieren und total abstürzen, um zu erleben, wie das ist, wenn man zu wenig Geld zur Verfügung hat und sich die Schulden immer mehr auftürmen.
Charmant, charmant. Du kannst also aus meinen Postings herauslesen, dass ich arrogant, herabschauend und vorurteilsbehaftet bin? Respekt! Vielleicht solltest du mich mal im Real Life kennenlernen. Der einzige, der hier gerade ein Vorurteil vertritt, der bist Du.
Jemand, der einen Schufa-Eintrag hat, ist für mich kein schlechter Mensch, aber in aller Regel jemand, der nicht mit Geld umgehen kann. Und es gibt auch viele Menschen, die ohne eigene Schuld in eine solche Situation geraten (Verlust des Arbeitsplatzes, Erwerbsunfähigkeit, Scheidung o.ä.)., ganz ohne Zweifel. Aber diese Menschen haben dann i.d.R. nicht nur eine Handyrechnung als einziges Problem. Der weit überwiegende Teil allerdings - das zeigt nunmal leider die Praxis, in der ich mich dann doch wohlbesser auskenne als Du (auch wenn Du mir das vermutlich wieder als Arroganz auslegen wirst...), kann eben schlichtweg mit Geld nicht umgehen. Die Ursachen dafür sind vielschichtig, manche haben es nicht gelernt, manchen ist es scheissegal, ob sie Schulden haben oder nicht, manche stecken den Kopf in den Sand, wenn es Probleme gibt...der Fakt bleibt aber... es ist wie Charlie es sagt: wenn man sich seinen Problemen stellt und auf seine Gläubiger zugeht, dann kann man oft noch etwas erreichen. Auch bei seiner Bank. Sogar bei mir arrogantem Kerl.
Aber wer eben nichts unternimmt, dem ist irgendwann einfach nicht mehr zu helfen, jedenfalls nicht mit den "normalen" Mitteln.Glaube mal, ich kenne diverste Fälle. Beispiel 1) Kundin ist vollständig erwerbsunfähig, überschuldet, reduziert aber, wo sie kann ihre Kosten, dreht jeden Cent dreimal um, um von den Schulden runterzukommen. Da kann ich auch helfend mit eingreifen. Beispiel 2) Kunde ist getrennt lebend, unterhaltspflichtig für 1 Kind mit 1.200 Euro Gehalt und 15.000 Schulden. Wollte nochmal 5.000 obendrauf haben. War nicht machbar. Kunde geht aber jetzt zur Schuldnerberatung und versucht auch ernsthaft, sich dem Problem zu stellen. Denn dass der mit noch mehr Kredit nur Schiffbruch erleiden würde, ist absehbar. Jetzt kann er sich aber noch "retten". Beispiel 3) Kunde ignoriert die drei ersten Mahnungen, meldet sich dann ganz empört auf den vierten Brief mit der Androhung der Kontokündigung. Die ersten drei Schreiben will er angeblich nicht erhalten haben.
Alle drei können über kurz oder lang in der Schufa stehen. Beispiel 1) ist gänzlich unverschuldet. Beispiel 2) aber schon mit einem gehörigen Eigenanteil ausgestattet ("klassisch"...neues Auto gekauft, viel zu groß dimensioniert, Auto geht kaputt, und dann geht irgendwann die Beziehung in die Brüche...) - ein Stück weit fehlte schon beim Kauf des Autos der Blick fürs machbare. Beispiel 3) fehlt mir jedes Verständnis für. Man hätte es a) gar nicht zur ersten Mahnung kommen lassen müssen und sich b) spätestens nach selbiger dann wenigstens mal melden können...in so nem Fall schaue ich dann ein Stück weit verärgert auf die Kunden, ja.Was Deinen Wunsch angeht: danke, ist nicht nötig. Mein Bruder lebt von Hartz IV. Das reicht vollkommen aus, um wissen, was abzugeht (was Du mir ja auch absprichst...). Meine Einstellung zum Thema Umgang mit Geld ändert sich deswegen aber nicht. Auch mit wenig Geld kann man mit Geld umgehen. Oder eben nicht.
Amerikaner: bei google.de gibts jede Menge Auswahl. Aber ich kann nur raten: Finger weg davon. Entweder werden nur Gebühren abgezockt und es gibt nie Kredit oder aber es gibt horrende Zinsen und bei der ersten kleinen Zahlungsunregelmässigkeit massive Probleme...
-
Zitat
Und negative Schufa hin oder her, wenn man 1300€ verdient und schuldenfrei ist, dann lässt ne Bank mit sich reden. Die sind doch nicht blöd und wissen genau, ob ihr Kunde seine Rechnungen begleicht, sein Finanzleben im Griff zu haben scheint und schuldenfrei ist. Ist da irgendwas nicht von gegeben, dann handelt die Bank eher im Sinne des Kunden, wenn sie keinen Kredit vergibt. Denen ist es am Ende egal, ob sie ihren Kredit durch Rückzahlung bekommen oder ob das Haus unterm Hintern weggepfändet werden muss.
Bei einer negativen Schufa bist Du nicht schuldenfrei. Dann hast Du irgendwelche Verbindlichkeiten nicht erfüllt und Deine Finanzen eben nicht im Griff. Und für 3.000 Euro wird eine Bank keine Sicherheit vereinbaren (AGB-Pfandrecht und evtl. RSV mal ausser Acht gelassen). Schon gar keine Grundschuld eingetragen, die man dann ggfs. verwerten würde. Im übrigen: billiger für die Bank ist immer die Rückzahlung, insofern ist es ihr definitiv nicht egal, wie sie das Geld zurückbekommt. Und glaube mal: dem an einer Zwangsvollstreckung beteiligten Mitarbeiter geht i.d.R. auch keiner ab bei dem Job...
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas201
Ja das wird bestimmt der Fall sein.
Was mich interessiert ist eben die Tatsache, ob dieser willkürliche Zugriff rechtlich zulässig ist.
Als nächstes kommt dann irgendein Dritter daher und will von der comdirect wissen was ich da so angelegt hatte......Naja, solange sie nur selber auf die Daten zugreifen würde ich mal vermuten, dass die das dürfen. Schliesslich wollen die zwar Neukunden, aber nicht eben immer wieder dieselben, die nur auf Schnäppchen aus sind.
Dritte werden unter Garantie davon aber nichts erfahren. Das Bankgeheminis bleibt ja bestehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Amerikaner
Und genau diese Bankerhaltung treibt Leute zu diesen Kredithaien, etwas mehr Kulanz im Einzelfall würde da schon so manche Existenz retten.Falsch. Bei Kredithaien landen die Leute, weil sie nicht mit Geld umgehen können. Eine negative Schufa wegen einer Handyrechnung (!) ist schon recht derbe. In aller Regel kein großer Betrag, aber eine gewisse Nonchalance im Umgang mit der zu zahlenden Rechnung. Und wenn schon die Handyrechnung nicht gezahlt werden kann... Ich habe diese Fälle mehrfach wöchentlich in der Praxis und da kommst Du mit Kulanz schlichtweg nicht weit. Den Einzelfall hier kann ich natürlich nicht in allen Details beurteilen, aber so wie er ihn hier schildert: sonnenklar, dass er bei keiner Bank einen Kredit bekommt.
-
Zitat
Und dann schaut die comdirect bei jedem Kunden auf ihren Mikrofilmen nach, ob die schonmal Kunde waren?Das würde ich eher mal bezweifeln, weiss es aber nicht. Ich arbeite bei der Dresdner.
Würde aber auch nicht ausschliessen, dass es da irgendwo einen automatisierten Abgleich gibt. -
Zitat
Ja, wäre gut, wenn du dich informieren könntest.
Werden die Daten auch gespeichert, wenn man ausdrücklich eine Löschung wünscht?Habe mich mal schlau gemacht im Hause:
Im PC werden Deine Daten gelöscht, sie sind also nicht direkt mehr auf Datenträger verfügbar, Werbung etc. pp. erhältst Du also nicht mehr, wenn Dein Konto gelöscht wird.
Korrespondenz, die Du mit der Bank geführt hast, wird aber über 6 Jahre aufbewahrt, sämtliche Buchungsdaten von Dir (also Kontobewegungen) werden über 30 Jahre gespeichert, i.d.R. auf Mikrofilm.
-
zugegeben, da habe ich beim Posten nicht drüber nachgedacht.

Aber dennoch: von den "Ohne Schufa"-Angeboten: Finger weg!! Die wollenmeistens erstmal Vorkasse sehen, um Unterlagen zuzuschicken, bevor sie angeblich was prüfen. Und dann kommt: nichts. Weg ist: Dein Geld! ...