Zitat
Original geschrieben von Dexter
Könnte man sogar soweit gehen, "Saturn" bzw die Metro Gruppe als Initiator dieses Wahns zu beschuldigen? Der Spruch "Geiz ist geil" stammt ja von denen, und hat sich seitdem (vor allem in den Köpfen der Menschen) wie ein Lauffeuer ausgebreitet!
Saturn hat das vielleicht verstärkt. Aber letztlich nur einen Trend aufgenommen, der ohnehin schon da war. Mit der Webrung wurde es dann irgendwann auch "schick", geizig zu werden.
Die Leute, die sich keine teurere Ware leisten können, sind zu bedauern, denen macht aber auch keiner einen Vorwurf. Die sind aber auch nicht "schuld" daran, dass vieles den Bach runtergeht. Das sind eben die, die es sich leisten KÖNNTEN, aber nicht wollen. Der Spiegel-Artikel dazu ist brilliant.
Zitat
Ich verstehe inzwischen sehr oft daß manche Preise sind wie sie sind, wer z. B. gute Wurst verkaufen will KANN sie nicht zum gleichen Preis verschleudern wie jemand anderes, der preiswertes Gammelfleisch untermischt. Es ist dann zu kurz gedacht wenn man die Preise beim Metzger kritisiert und nur das preiswerteste Discounter-Angebot nutzt.
Tja, und dennoch werden zwar jetzt kurzfristig die Metzger vor Ort wieder Boden gegenüber den Supermärkten gutmachen. Aber wenn der Gammelfleischskandal wieder aus den Medien verschwunden ist, kaufen wieder alle das Billig-Zeug...
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Printus: guter Service und gute Beratung macht sich in vielen Branchen bezahlt. Arbeite ja in ner Bank. Wenn es nur nach dem Preis gehen würde, dann hätten wir theoretisch auf Dauer kaum eine Überlebenschance am Markt, weil es nahezu jedes Produkt, was wir anbieten, irgendwo im Internet billiger zu bekommen gibt. Also müssen wir es letztlich über eine gute Bindung zu den Kunden machen, den Kunden keinen Scheiß erzählen, damit die auch wiederkommen, mehr tun als andere tun, damit die Kunden zu uns kommen und nicht zur Konkurrenz etc. pp. Ich denke, das Thema Service wird auf Dauer eine immer wichtigere Rolle spielen müssen. In jeder Branche.
Insgesamt erlebe ich da als Konsument allerdings keine wesentliche Veränderung bis dato. In großen Kaufhäusern z.B. ist die Beratung bei der Kleidungssuche teilweise immer noch katastrophal - da steht einem jedes Teil super und sitzt immer alles perfekt... in kleineren Läden hingegen sagt Dir auch mal jemand, wenn etwas farblich nicht passt, nicht steht oder sonstwie...