in einen ähnlichen Rahmen wie die Karikaturen passt m.E. auch die Diskussion um die geplante MTV-Serie "popetown", die dort ab 03.05. starten soll.
Ich finds absolut grenzwertig, was MTV da plant. Ja, gesehen habe ich natürlich auch noch keine Folge und kann mir kein direktes Urteil erlauben. Aber aus dem, was ich bisher im Netz zu dem Thema an Nachrichten gefunden habe, stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt eine Folge sehen will - das eher eh nicht - bzw. ob es überhaupt notwendig ist, dass das ausgestrahlt wird.
Natürlich hat jedwede Form von Religion immer auch mit Verballhornung zu tun, wird auch Religion wie Sport und Politik zum Gegenstand von Satire und ähnlichem. Aber wenn ich sehe / lese, was Gegenstand dieser Serie ist, mit was für Plakaten geworben werden sollte - und es dann doch nicht wurde, gut so - dann geht das für mich über die Grenzen des guten Geschmacks weit hinaus.
Satire und schwarzer Humor ist etwas anderes als völlige Respektlosigkeit im Umgang, etwas anderes als fehlende Rücksichtnahme auf religiöse Gefühle, etwas anderes als bewusstes lächerlich machen.
Und nichts anderes kann ich hier erkennen bis jetzt. Der Story nach wird Kirche nicht nur verballhornt oder auf die Schippe genommen, sondern schlichtweg nicht ernst genommen, das, was Menschen wichtig ist, nicht ernst genommen, ja, sogar lächerlich gemacht, angegriffen und damit die religiösen Gefühle vieler Menschen verletzt. Und nicht nur von moralinsauren Menschen, die sowieso bereits jede Kritik an Kirche schon als Gotteslästerung empfinden.
Und da ist für mich ein Punkt erreicht, wo ich auch wieder die Diskussion über die Grenzen der Pressefreiheit sehr interessant finde. Kann man hier der Presse - in diesem Falle dem Fernsehen - die Ausstrahlung untersagen? Rechtlich wird das ja in Kürze geklärt werden, soweit ich weiß, hat das Erzbistum Köln eine Klage gegen MTV eingereicht oder in Vorbereitung. Oder bringen die Proteste (gibt auch eine Internetseite http://www.antipopetown.de mittlerweile) MTV auch in Deutschland dazu, die Sendung NICHT auszustrahlen? Im überwiegend protestantisch geprägten England wurde die Sendung aus dem Programm genommen. Ich würde mir wünschen, dass MTV Deutschland hier gleiches täte. Aber ich wage es nicht zu glauben...