9 von 10, ich fand die Deutsche Bahn schon immer blöd ![]()
Beiträge von Erik Meijer
-
-
Es zeigt, wie sensibel und gespannt die Lage ist. Ich behaupte, dass hätte es die dänischen Karikaturen nicht gegeben, niemand sich über die jetzigen aufregen würde. Denn da geht es nicht darum, den Iran zu verhohnepiepeln. Aber in der aktuellen Situation passt es manchen Agitatoren natürlich prima ins Geschäft.
-
"wir" sind jetzt übrigens mittendrin im Karikaturenstreit. Der Tagesspiegel in Berlin hat eine Karikatur veröffentlicht, die Iraner als anstössig empfinden.
Näheres [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,400867,00.html]hier[/URL]
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Ich behaupte auch ganz lapidar daß keiner es nachvollziehen kann der sein "Wissen" nur vom Hörensagen hat - diese hier immer wieder gerne zitierten "persönlichen Erfahrungen weil die Schwägerin vom Halbbruder auch arbeitslos ist und man von der weiß daß blablabla".Und ich behaupte ganz lapidar, dass diese Aussage von Dir falsch ist. Der selbst erlebte Arbeitskollege, Familienangehörige oder Kunde ist durchaus etwas anderes als nur Hörensagen um drei Ecken.
Dem Rest Deines Postings kann ich aber wesentlichen zustimmen.
@galahad: was wird das denn für eine Nummer:
ZitatEin Haufen Leute der nicht arbeiten will, sich hier in Deutschland unter rechtlich etwas dubiosen Umständen aufhält.
Was willst Du uns damit denn bitte sagen? :confused:
ZitatMir kann keiner erzählen, daß 18-25 Jährige ohne körperliche Leiden nicht irgendeinen Job machen können. Man muß nichtmal eine abgeschlossene Ausbildung machen. Ich kenne genügend Dienstleistungsunternehmen die dringend Leute für einfach Arbeiten suchen, aber niemanden bekommen
Das liegt aber nicht nur daran, dass es auch faule unfleixble Arbeitslose gibt, sondern auch daran, dass selbst für einfache Arbeiten manchesmal hohe Anforderungen gestellt werden, dass Hürden für die Einstellung einer Person zu hoch sind...
-
Zitat
Original geschrieben von IGGY
Erstens brauch ich auf nichts neidisch zu sein, da ich alles besitze was ich so zum leben brauche. Ihr macht doch von Anfang an Stimmung gegen die Arbeitslosen wie gut es denen geht. Also drückt euch doch der Schuh.Dann haben wir ja was gemeinsam, ich bin auch auf niemand anders neidisch. Ich habe auch alles was ich brauche. "Wir" machen hier übrigens keine Stimmung, das kann ich nicht erkennen. Oder ist das schon Stimmungsmache, wenn ich sage, dass ich es für ausreichend halte, wenn der Staat eine Grundsicherung zahlt?
Ja, wenn ich die anprangere, die das System mißbrauchen, dann mache ich Stimmung gegen diese Leute. Aber ich mache nicht Stimmung gegen "DIE Arbeitslosen". Es gibt auch nicht "DIE Muslime", "DIE Katholiken"... nicht verallgemeinern aus der Kritik, die hier kommt. Die bezieht sich auf sehr konkrete Gruppen.
ZitatIch habe zum Unterschied einiger hier Verständnis, das jeder Mensch in diese Situation kommen kann verschuldet oder unverschuldet und würde Ihm diese Hilfe zugestehen.
Ich kann eigentlich bei allen, die Du als "ihr" bezeichnest oder "einige hier" kein fehlendes Verständnis für diese Leute erkennen. Was fehlt, ist das Verständnis für die ewige Jammerei wie dramatisch böse und schlecht doch alles ist. Aber es gibt kein Schwarz und weiß! Die Probleme, die ALG-II-Empfänger haben, gibt es in anderer Form auch bei der arbeitenden Bevölkerung.
ZitatWomit fangen wir als nächstes an arbeitslose hatten wir schon, alleinerziehende Mütter die zu doof zum verhüten sind um dann auf Staatskosten zu leben. Oder vielleicht behinderte. Man gibt noch so viel Einsparpotential.
Lass doch mal endlich Deine ätzende Polemik beiseite. So Aussagen bestärken in mir das Gefühl, dass Du ein ziemliches Schubladendenken hast. So nach dem Motto "wer Kritik an Armen übt, ist ein asozialer Mensch"...
ZitatZum allerletzen male wollte nur hinweisen, das das leben mit Hartz4 auch nicht unbedingt die von euch geprädigte Hängematte ist wo euch die Weintrauben in den Mund fliegen.
zum allerletzten Male: das haben wir mittlerweile gerafft. Du aber offenbar nicht, dass das eigentlich jeder hier begreift, wir aber über andere Dinge diskutieren.
ZitatKlar als erstes den Kündigungsschutz auflockern. Sehe tag täglich Leute die keinen Bock haben zu Arbeiten aber sich sicher hinter ihrem Arbeitsvetrag mit Kündigungsschutz fühlen. Wenn sich die Leute schon amerikanische Verhältnise für Erwerbslose wünschen, dann bitte auch für die arbeitende Gesellschaft.
Bringt zwar keine neuen Arbeitsplätze. Doch würde der Wettbewerb erstmal fairer und die lustlosen Arbeitskräfte werden gegen motivierte Arbeitssuchende ausgetauscht. Ist schon mal ein Anfang um auszusortieren auf beiden Seiten.
Mal abgesehen von dem polemischen Aussortieren ist der Ansatz so falsch nicht. Klar ist das Gefühl der Sicherheit einerseits bei lockererem Kündigungsschutz ein anderes. Man kann dann seinen Job möglicherweise schneller verlieren. Aber, und das ist für mich ein entscheidendes Kriterium, man kann auch schneller wieder Arbeit finden. Der Kündigungsschutz verhindert es oftmals, dass Arbeitsplätze geschaffen werden. Versteh mich nicht falsch, ich will den Kündigungsschutz nicht abschaffen, aber aus Gesprächen mit meinen Gewerbetreibenden bekomme ich immer wieder mit, wie sehr ihnen zum einen bürokratische Hemmnisse Probleme bereiten, zum anderen aber auch der Kündigungsschutz einen Grund darstellt, nur in geringem Umfang Einstellungen vorzunehmen.
Ich glaube an diesem Punkt kommen wir an einen sehr entscheidenden. Damit von einem aufgeweichten Kündigungsschutz Arbeitslose profitieren können, müssen Erwerbstätige auf Privilegien verzichten. Und da wird es vermutlich leider haken...aber wenn sich keiner bewegt, wird sich auch nichts ändern.
ZitatDanach liegt es am Staat unsere Wirtschaft wettbewerbsfähig zu machen. Nicht einfach die Unternehmen mit deutschen Steuergelder in den Osten abwandern lassen. Prämien und Zuschüsse für Firmen die in deutschland produzieren und Arbeitsplätze schaffen. Die ganze Bürokratie abbauen die in Deutschland von Unternehmern abverlangt wird.
Unwidersprochen, hier liegt sehr vieles im Argen. Ich hoffe, dass die neue Regierung die Ankündigungen wahr macht und gerade im Bereich der Bürokratie endlich dringend notwendige Entlastung schafft.
ZitatWie schnell werden dann einige den Mund nicht mehr so voll nehmen, wenn es dann heisst jedem Moment Ciao!
reine Polemik, nichts weiter. Ich kann mir die Sorgen sehr gut vorstellen. Mein Unternehmen hatte mal 55.000 Angestellte. Jetzt sind es noch 33.000. In meiner Filiale waren mal 15 Leute tätig, jetzt sind es noch 8. Aber das passt natürlich nicht in Dein Klischee von den achso unsozialen Leuten, die hier schreiben, dass jemand diese Sorgen sogar kennt...
ZitatSehe tag täglich Leute die keinen Bock haben zu Arbeiten aber sich sicher hinter ihrem Arbeitsvetrag mit Kündigungsschutz fühlen.
jo, die kenn ich auch. Das ist es, wenn ich sage, es gibt kein Schwarz-Weiß. So wenig, wie man alle Arbeitslose über einen Kamm scheren kann, kann man das mit den Arbeitenden. Aber man kann eben auch nicht unter den Tisch fallen lassen, dass es auf beiden Seiten auch Schwarze Schafe gibt.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Luxus wie längere Urlaube muss sicher nicht sein, aber ab und an mal Kino, McD oder für kulturell Intressierte Theaterbesuche und für Jüngere ab und an mal Clubbesuche gehören sicherlich zum normalen öffentlichen Leben dazu ...Theaterbesuch auf Staatskosten? Clubbesuch/abtanzen auf Staatskosten? McDonalds auf Staatskosten?
Da sind wir dann wieder bei einem völlig überhöhten Anspruchsdenken. So nach dem Motto: "wenn ich nich zu McDonalds kann, bin ich nur ein halber Mensch"

-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Und der ist imho mehr als nur das nackte überleben zu sichern, und Wasser und Brot zum essen. Eine angemessene Teilnahme am öfftenlichen Leben muss schon gesichert werden.und wer definiert was angemessen ist?
-
Zitat
Ich will gar keinen spalten mittlerweile habe ich Eigeninitative ergriffen und habe ein Gewerbe.abstruse Argumentation. Was hat das nicht-spalten-wollen mit Deiner Eigeninitiative und dem Gewerbe zu tun? Vor allem: hast Du nicht vorhin irgendwann geschrieben, dass Du nicht so lange schreiben kannst, weil Dein Arbeitgeber sonst was dagegen hat? Ja was denn nun? :confused:
Vielleicht willst Du nicht spalten, aber offensichtlich willst Du bemitleidet werden. Auf Argumente von NoTeen, Admin, Charlie oder mir gehst Du nach wie vor nicht ein. Statt dessen kommt die zehnte Leier wie arm dran doch ein Hart-IV-Empfänger ist.
ZitatIst zwar noch nichts was ein super Leben ermöglicht aber reicht langsam um wieder eine Mastercard mit angenehmen Disporahmen zu bekommen und andere LUXUSGÜTER sich wieder leisten zu können!
Also wenn Du meinst, dass eine Mastercard und Disporahmen unbedingt zum Leben dazugehören, damit es angenehm ist, dann hast Du eine sehr komische Einstellung zum Geld. Sowas sollte zwar immer im Rücken vorhanden sein für schlechte Zeiten, aber nen angenehmen Disporahmen haben zu wollen spricht ein wenig dafür, dass Du im wesentlichen daraus lebst oder es für erstrebenswert hältst.
ZitatMich kotzt nur diese Gier und Neid hier von einigen Leuten an, die warscheinlich wirklich mit Ihrem eigenen Leben so unzufrieden sind
oder aber so wohlhabend sind und diese Situation nur aus dem Stammtischgerede her kennen.[/QUOTE]
Neid und Gier strotzen hier aus bald jedem DEINER Postings. Ich z.B. wüsste nicht, auf was ich neidisch sein sollte. Gier, ja, habe ich gelegentlich, ich kann nie genug bekommen. Aber habe trotzdem genug Realismus um zu sehen, dass es Grenzen und Vernunft gibt. Offenbar aber scheinst DU sehr unzufrieden zu sein.
Zitatoder aber so wohlhabend sind und diese Situation nur aus dem Stammtischgerede her kennen.
das meine ich damit, dass Du offenbar andere Postings gar nicht liest...aber so einen Scheiß höre ich mir ungerne unwidersprochen an. Auch wenns Dich wenig bis gar nichts angeht, wiederhole ich es gerne: ich kenne die Situation aus quasi erster Hand, weil ich einen Bruder habe, der arbeitslos ist. Ich weiß welche Auswirkungen das alles hat. Und ich habe genügend Kunden, die arbeitslos sind und gar Hartz-IV beziehen. Einen sogar, der kein Hartz-IV bekommt, weil er ein Haus hat. Das musste er jetzt verkaufen, Restschulden bezahlen und allzuviel übrig geblieben ist ihm leider nicht. Der hat aber nicht halb so viel rumgejammert wie Du hier, obwohl er monatlich NICHTS vom Staat bekommt. Du siehst: nicht jeder Hartz-IV-Empfänger ist mittellos. Wenn ich Dir erzählen würde, wieviel Geld hier "verschwindet", von dem die Ämter nichts wissen, würdest Du das kalte Kotzen kriegen als Betroffener. Manchmal ist es sehr ärgerlich, dass es das Bankgeheminis gibt...
ZitatJa das man sich das alles nicht mehr leisten kann OK! Aber man muss ja nicht noch als Gesellschaft die Leute ächten wegen Ihres Verlustes.
da stimme ich Dir sogar zu, erkenne aber eine Ächtung bei keinem der hier diskutierenden.
ZitatDa entlässt über Nacht ein Manager Telekom, Deutsche Bank, VW ect. 10.000 Leute und statt gegen das Problem vorzugehen, wird auf die eingeknüppelt die auf der Strasse dann sind und vor dem Nichts stehen.
besser informieren hilft...es ist Stellenabbau, keine Entlassung. Ich finde es zwar auch unverantwortlich, rein auf den Profit zu schauen, aber zumindest wird hier niemand auf die Strasse entlassen. Und schon gar niemand knüppelt hier auf Leute ein. Ausser manchesmal auf Dich gerade, weil Du sehr unsachlich schreibst und ausser Jammerei und Polemik leider wenig sachliches zur Diskussion beiträgst.
ZitatAber lassen wir das Thema, vielleicht hab ich auch nur noch eine zu soziale Ader die hier einigen abhanden gekommen ist.
Vielleicht bemitleidest Du Dich auch gerne und sagst Dir selbst, was für ein toller Mensch Du doch bist

-
ZitatAlles anzeigen
Ich weiss nicht ob hier einige es nicht raffen oder raffen wollen. Ich schreibe von den Sachen die auf einen zukommen und nicht das ich es verlangen oder beantragen möchte. Die Einschnitte die Veränderungen die auf einem zukommen. Klar wenn ich mit Beispielen anfang. Ja in Afrika haben die Leute noch nicht mal was zu essen. Da geht es uns doch hier noch wie Gott in Frankreich!Aber in Afrika herrscht auch nicht so ein Druck der Gesellschaft auf den einzelnen. Daran erkennt man eueren Materialismus, keinen interessiert die seelischen oder menschlichen Aspekte.
Ja dieses denken haben auch die hiessigen Manager. Drauf geschissen hauptsache für ein paar Euro billiger produziert. Das böse erwachen kommt in ein paar Jahren wenn es keine Zahlungskräftige Kundschaft mehr gibt. Das Leben ist wie ein Bumerang. Der Vorteil von heute wird dann meist der Nachteil von morgen.
Klar und ich hab mir sagen lassen als Hartz4 Empfänger und mit einer handwerklichen Ausbildung lebst du zwei mal besser wie im Arbeitsverhältnis.
Aber der der wirklich unverschuldet in diese Not geraten ist, der leidet drunter und empfindet es als Last auf Staatskosten zu leben.
Ja er brauch kein Auto, Telefon, Internet, Kabelfernsehen, Klamotten, Handy weggehen und und und...
Danke liebe Gesellschaft das Ihr Ihnen noch ein Dach über dem Kopf und Essen gönnt. Wäre doch ein guter Ansatz für künftige Hartz5 oder Hartz6 Reglungen.
Lass doch einfach mal Deine Polemik raus aus der ganzen Sache! Aber offenbar WILLST Du genau diese Spaltung, die Du selbst beklagst. Sonst würdest Du auch mal auf Argumente eingehen und nicht nur polemisieren. Das was Du jetzt schreibst hast Du etwa drei-viermal schon geschrieben, aber auf die Erwiderungen darauf gehst Du nicht ein.
yox: das mit der Bekämpfung der Schwarzarbeit etc. ist auch billige Polemik und sonst nix. An der Front wird nämlich auch gewaltig geackert. Lässt sich leider nur nicht so medienwirksam ausschlachten.
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Ach, eine defekte Waschmaschine ist unerwartet?Nunja, dass die nicht unendlich hält ist klar, aber es kommt meistens wirklich ziemlich plötzlich