5,2 mio. Arbeitslose! Was können wir noch von der Zukunft erwarten?!

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    2. Der Azubi in der Bank der voller Stolz deinen Dispo von 5000€ auf 0 in weniger als 5 Sekunden reduziert. Deine Mastercard Gold die Bekannschaft mit der Schere macht. Obwohl ich noch nie in der Schufa war, und eigentlich sehr gut wirtschaften kann sogar mit den 311.-€! Aber Anweisung von oben und angeblich eine bitte der Ämter um den Druck auf die Arbeitslosen zu erhöhen. Obs stimmt wer weiss?

Aus Bankersicht...habe ja in einem vorigen Beitrag schon etwas zu dem Thema geschrieben. Die Bank, die einen Azubi über Kredit entscheiden lässt - positiv wie negativ - handelt fahrlässig. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass ein Azubi in irgendeiner Bank zu so einer Entscheidung befugt ist.
    Bei uns jedenfalls sind sie es definitiv nicht.

Und ob das mit der angeblichen Bitte der Ämter stimmt...ja, ich weiß es. Vollkommener Blödsinn! Generell heisst es zwar immer wieder, dass Leistungen zum Lebensunterhalt nicht bevorschusst werden dürfen von den Banken, aber eine Anweisung hierzu gibt es nicht. Macht sich aber natürlich prima, auf die bösen Kapitalisten einzuprügeln, die mitleidslos sind und handeln.

Ansonsten habe ich zu dem, wie beim Arbeitslos-Werden Bank und Kunde miteinander umgehen sollten, schon etwas geschrieben. Ja, ich kann immer nur aus meiner Praxis berichten, das hat keine Allgemeingültigkeit, ich weiss, dass es auch anders gehandhabt wird. Aber es gibt auch ausser uns andere, wo es anders gehandhabt wird.

Im Falle eines Falles muss man eben Regelungen finden und zwar gemeinsam mit Bank und Kunde. Und nicht erst, wenn Hartz-IV da ist. Das kommt ja nicht von heute auf morgen, sondern dann ist man ja bereits leider ein ganzes Jahr lang arbeitslos.

Möchte das nicht schönreden, aber zumindest finanziell hat man 1 Jahr lang, um sich finanziell ggfs. darauf vorzubereiten, auch wenn das natürlich irgendwo fatal ist, dass man diesen Gedanken bei beginnender Arbeitslosigkeit bereits in sich tragen muss. Denn eigentlich hofft man ja, dass es bis zu Hartz-IV gar nicht erst kommt. Aber die Realität sieht leider anders aus.

Ich erkenne sehr wohl, dass Hartz-IV nicht allein eine finanzielle Angelegenheit ist, sondern vielmehr eben auch eine emotional belastende Sache, erkenne viele Sachen an, die einen da belasten, die Sorge um die Zukunft, die Sorge um seine Kinder, das Gefühl sich nutzlos zu fühlen, weil man eben unfreiwillig nichts zu tun hat.

Aber und da spreche ich im wesentlichen IGGY an, es gibt auch arbeitende Menschen, die Existenzangst und Existenznot haben. Du tust immer so, als würden arbeitende Menschen nicht im entferntesten nachvollziehen können, wie es Arbeitslosen bzw. Hartz-IV-Empfängern geht. Aber ich habe ebenso wie Hartz-IV-Empfänger genügend Alleinerziehende, die sich mit Minijobs mehr schlecht als Recht durchschlagen z.B., die auch immer mehr Einschnitte zu verzeichnen haben, Lohnverzicht geübt haben, um Arbeitsplätze zu retten, teilweise jetzt dennoch um den Arbeitsplatz bangen müssen (Continental, AEG mal exemplarisch, Opel im vergangenen Jahr und möglicherweise jetzt wieder)...

Man kann und darf nicht den Hartz-IV-Empfänger und den Berufstätigen gegeneinander aufwiegen. Aber es gibt manches Argument, was ich in so einer Diskussion wirklich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich arbeitslos bin und einen Job will, habe aber weder PC noch die Möglichkeit, ÖPNV zu nutzen (entweder mangels finanzieller Möglichkeiten oder mangels vorhandenem ÖPNV), dann darf mir im Zweifelsfalle (und ich glaube nicht daran, dass es so viele Hartz-IV-Empfänger gibt, denen es so geht, aber es vermarktet sich nunmal besser...) der Fußweg von einer Stunde zum nächsten kostenlos nutzbaren PC nicht zu weit sein. Das sage ich in aller Deutlichkeit. Mein Gott, eine Stunde hin, eine zurück, sind zwei Stunden. Das ist zu viel? Was ist denn, wenn irgendwann ein Jobangebot kommt, bei dem man eine Stunde benötigt, um zur Arbeit zu kommen? Willst Du das dann allen Ernstes ablehnen, weil der Weg ja so unzumutbar weit ist?

Sorry, aber genau solche Aussagen, dass eine Stunde Fussweg zur Arbeitsplatzsuche zu viel verlangt sind, passen doch optimal ins Bild und verstärken nur noch das Klischee vom faulen Sack, der keinen Bock hat zu arbeiten. Ja, wem 1 Stunde zu weit ist, der ist für mich ein solcher. Wenn ich arbeitslos bin und will wirklich wieder arbeiten, dann mache ich auch jeden Tag eine Stunde Fußweg hin und eine wieder zurück. Könnte mir in einem späteren Job schliesslich auch blühen...

Und sagt jetzt bitte nicht, dass ich gesagt habe, dass sei ja toll so eine Stunde Fußweg. Nein, das nicht, aber es ist auch nicht dramatisch und unzumutbar.

und IGGY: der im Ausland verstorbene Onkel existiert zwar, ist aber auch nicht die Regel bei jedem Hartz-IV-Empfänger...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Eine Bekannte von mir die hatte durch Hartz4 mehr Geld als wenn sie arbeiten gegangen wäre. Sie hatte ein Auto, eine Wohnung und das mindeste gedeckt. Sie hat sich trotzdem weiterhin nach Arbeit umgesehen und letztlich einen Job bekommen, wo sie 800-900€ netto monatlich verdient. Damit zahlt sie Miete, laufenden Kosten und sie muss ihre Tochter noch mit durchbringen. Jetzt zieht mal alles ab, was sie hat - da hat ein Arbeitsloser mit seinen 300 € mehr als sie. Und ich hab mir die Rechnung angeguckt, das ist fakt! Sie ist nur arbeiten gegangen, weil sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren konnte, einfach zuhause zu sitzen.

Zitat

Original geschrieben von yox
    Bis vor ein paar Jahren,war die Meinung über Arbeitslose nicht so (War damals gesundheitlich selber ca. 1Jahr ohne Job). Das hat sich nach und nach erst in den letzten 5-7 Jahren in den Köpfen der "normalen" Bevölkerung etabliert.

Das mag an den Medien liegen, aber was soll man dran ändern?

Zitat

1. Die Freundin die man Jahre durchgefüttert hat, damit Sie Ihre Schule und Ausbildung fertig macht. Die dann aber wenn man plötzlich arbeitslos ist mit Ihrem Gehalt schneller weg ist wie einem lieb ist. Da war nur noch ein Kondensstrahl von Ihr am Horizont. Naja hat damit wenigsten Platz für meine jetzige Frau gemacht.

Seit doch froh das solche Frauen dann weg sind. Das liegt nicht an der Arbeitslosigkeit sondern an der Frau, das die wegrennt.

Zitat

2. Der Azubi in der Bank der voller Stolz deinen Dispo von 5000€ auf 0 in weniger als 5 Sekunden reduziert. Deine Mastercard Gold die Bekannschaft mit der Schere macht.

Zeig doch mal die Alternative auf? Dispo von 2000 € und ne normale Mastercard sollte einem Arbeitslosen etwa zustehen?

Zitat

gehängt hat, um mitgeteilt zu bekommen. Wir danken für Ihre Bewerbung, dennoch haben wir uns für jemanden anderen entschieden. Bitte sehen sie das nicht als bla bla bla! Wisst Ihr was das für Gefühle in einem auslöst.

Das gefühl kennt jeder, der sich trotz bestehendem Arbeitsverhältnis bewirbt.

Zitat

4. Gut zur Not könnte man auch zum Arbeitsamt laufen. Wären zwar nur ne Stunde Fussmarsch um ja kein Luxusgut wie Internet und Pc zu besitzen. Aber jeden Tag zwei Stunden laufen nur um Stellenangebote zu prüfen. Das Busticket kostet glaub ich 70 Euro für den Monat. Woher nehmen wenn nicht stehlen?

Das Arbeitsamt zahlt die Fahrtkosten für die Arbeitssuche, imho. Desweiteren gibt es Förderungen um Förderungen um Förderungen...

Zitat

Wehe es kommen unerwartete Kosten auf einen zu. Die Waschmaschine geht kapput, der Herd oder der Fernseher. Oder besser man bekommt am Anfang des Jahres eine deftige Gasnachzahlung, da das Gas ja um ca. 20-30 % erhöht worden ist. Strom und Wasser noch nicht mit eingerechnet. Ja da hat man dann ein Problem.

Ach, eine defekte Waschmaschine ist unerwartet? Genauso die Lebenshaltungskosten? *PlOP* da sind sie. :rolleyes: Sowas läßt sich genauso planen und ersparnisse decken auch solche Kosten ab. Ich hab immer das Gefühl, dass manche einfach nie gelernt haben zu wirtschaften, weil sie monatlich ihren Geldeingang hatten, nun aber es nicht einsehen auf jeden Cent zu schauen. Das ist aber nun mal nötig.

Und die ganze Schwarzmalerei bringt doch garnix. Das gehört noch nicht mal zum Stammtisch.

Zitat

6. Der Lieblingsonkel der auf einmal im Ausland verstorben ist. Wo die ganze Familie daran teilnimmt nur du nicht weil das Geld fürs verreisen fehlt und leztes Jahr es noch kein Urlaubsanspruch für ALG2 Empfänger gab.

Sollte das Arbeitsamt das auch etwa zahlen?

Bevor also gemeckert wird, bietet doch mal vernünftige Alternativen wie man das ganze finanzieren lassen soll. Wenn man nämlich die Mastercard, die Reise zum "toten Onkel" und sonstwas bezahlt kriegt, dann ist das ein Fass ohne Boden. Wo fängt es an und wo hört es auf.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ach, eine defekte Waschmaschine ist unerwartet?

Nunja, dass die nicht unendlich hält ist klar, aber es kommt meistens wirklich ziemlich plötzlich ;)

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Nunja, dass die nicht unendlich hält ist klar, aber es kommt meistens wirklich ziemlich plötzlich ;)

Ja, geb ich dir in gewisser Hinsicht recht :D Nur alles andere ist nun mal nicht unerwartet.

• Ich weiss nicht ob hier einige es nicht raffen oder raffen wollen. Ich schreibe von den Sachen die auf einen zukommen und nicht das ich es verlangen oder beantragen möchte. Die Einschnitte die Veränderungen die auf einem zukommen. Klar wenn ich mit Beispielen anfang. Ja in Afrika haben die Leute noch nicht mal was zu essen. Da geht es uns doch hier noch wie Gott in Frankreich!

Aber in Afrika herrscht auch nicht so ein Druck der Gesellschaft auf den einzelnen. Daran erkennt man eueren Materialismus, keinen interessiert die seelischen oder menschlichen Aspekte.

Ja dieses denken haben auch die hiessigen Manager. Drauf geschissen hauptsache für ein paar Euro billiger produziert. Das böse erwachen kommt in ein paar Jahren wenn es keine Zahlungskräftige Kundschaft mehr gibt. Das Leben ist wie ein Bumerang. Der Vorteil von heute wird dann meist der Nachteil von morgen.

Klar und ich hab mir sagen lassen als Hartz4 Empfänger und mit einer handwerklichen Ausbildung lebst du zwei mal besser wie im Arbeitsverhältnis.

Aber der der wirklich unverschuldet in diese Not geraten ist, der leidet drunter und empfindet es als Last auf Staatskosten zu leben.

Ja er brauch kein Auto, Telefon, Internet, Kabelfernsehen, Klamotten, Handy weggehen und und und...

Danke liebe Gesellschaft das Ihr Ihnen noch ein Dach über dem Kopf und Essen gönnt. Wäre doch ein guter Ansatz für künftige Hartz5 oder Hartz6 Reglungen.

Ironie an:
    Wie wärs mit Sammelunterkünften für Hartzis. Oder Sammelküchen mit warmer Mahlzeit. Da kann der Staat doch jede Menge noch einsparen. Zu guter letzt neon gelbe Pflichtkleidung. Spart Klamottengeld und der Effekt der max. Schamgrenze wäre auch erreicht. Was das einsparen würde. Man man man wären euere Taschen wieder voll, euere Ehen wieder glücklich, das Benzin wieder billig. Ein wahres Paradies würde sich vor euch auftun. Oder aber Ihr seid einer dieser armen Schweine die gerade sich in die Reihe der Sammelküche einreihen darf.
    Ironie aus!

• Zitat

Original geschrieben von No.Time
    ....

Arbeitsplätze zu schaffen ist meinen Augen ein höchst komplexes Thema, da man zunächst die Leute motivieren muss mehr den Mittelstand zu unterstützen, sodass dieser wieder Geld hat Leute einzustellen. . .

Aber solange man sich seine Wände lieber von nem bekannten arbeitslosen Maler unter der Hand streichen lässt, als bei nem normalen Maler höhere Preise zu zahlen (klar, wir müssen alle sparen) lässt sich das eben nicht ohne weiteres regeln. . .

Nur soviel dazu,wenn die Regierung nur halb soviel Energie dafür aufwenden würde um Schwarzarbeiter,Steuerhinterzieher,Vetternwirtschaft und Korruption zu bekämpfen,wie für die angeblichen Kriminellen Arbeitslosen,Rentner(Steuer) u.a.,dann würde wohl etwas mehr Geld in der Kasse bleiben bzw. kommen.

Nix..............

• Zunächst mal: Ja, ich war selbst auch schon arbeitlos und weiss, dass es nicht schön ist. Niemand hier hat auch behauptet, dass jemand der arbeiten möchte, GERNE arbeitslos ist... Das kann JEDER nachvollziehen und man braucht dazu keine rührseligen Geschichten, um das zu verstehen....

Zitat

1. Die Freundin die man Jahre durchgefüttert hat, damit Sie Ihre Schule und Ausbildung fertig macht. Die dann aber wenn man plötzlich arbeitslos ist mit Ihrem Gehalt schneller weg ist wie einem lieb ist. Da war nur noch ein Kondensstrahl von Ihr am Horizont. Naja hat damit wenigsten Platz für meine jetzige Frau gemacht.

Das scheinst du wohl pech gehabt zu haben. Aber was willst du damit sagen?? Sicherlich ist eine Beziehung in einer solchen Situation belastet, aber wen will man dafür verantworlich machen?

Zitat

2. Der Azubi in der Bank der voller Stolz deinen Dispo von 5000€ auf 0 in weniger als 5 Sekunden reduziert. Deine Mastercard Gold die Bekannschaft mit der Schere macht. Obwohl ich noch nie in der Schufa war, und eigentlich sehr gut wirtschaften kann sogar mit den 311.-€! Aber Anweisung von oben und angeblich eine bitte der Ämter um den Druck auf die Arbeitslosen zu erhöhen. Obs stimmt wer weiss?

Wenn wir mal die Polemik mit dem Azubi etc. wegnehmen, was ist deine Lösung zu der Problematik? Du sagst ja, dass man kaum über die Runden kommt mit H4. Wie sollst du dann noch einen 2000 Euro Dispo oder Kreditkartenschulden abbezahlen? Soll dir die Bank/KK-Gesellschaft das Geld also erstmal schenken und hoffen, dass du irgendwann mal wieder Geld durch Arbeit bekommst? Es ist doch völlig legitim hier einzuschreiten...

Zitat

3. Der tägliche Blick in der Briefkasten, der Herzrasen auslöst. Wieder eine Rechnung oder wieder einer dieser sinnlosen Kontroll oder Rechenschaftsberichte denen man Rede oder Antwort stehen muss. Wo man vor Wut schäumt und sich denkt kein einziges Stellenangebot schicken, da ja keine Arbeit da ist aber verlangen das einem selbst die Arbeit in die Hände fällt. Die ganzen Standardabsagen wo man sich voller Mühe in die Bewerbung gehängt hat, um mitgeteilt zu bekommen. Wir danken für Ihre Bewerbung, dennoch haben wir uns für jemanden anderen entschieden. Bitte sehen sie das nicht als bla bla bla! Wisst Ihr was das für Gefühle in einem auslöst.

Das kann ich verstehen mit dem Arbeitsamt und ich denke auch, dass man da noch einiges verbessern kann... Aber mit den Bewerbungen kennt doch jeder. Aussderdem können die Unternehmen häufig gar nicht für jeden eine individuelle Absage schreiben... Ausserdem: Im Endeffekt ist es doch Wurscht - Absage belibt Absage...

Zitat

6. Der Lieblingsonkel der auf einmal im Ausland verstorben ist. Wo die ganze Familie daran teilnimmt nur du nicht weil das Geld fürs verreisen fehlt und leztes Jahr es noch kein Urlaubsanspruch für ALG2 Empfänger gab. Ja man könne sich komplett vom Leistungsbezug abmelden. Die neue Bearbeitung dauert 6 Wochen also wäre man faktisch 2 Monate ohne Geld. Welcher Vermieter macht das mit. Keiner also schlucken, und sich sagen selber Schuld warum bist du auch arbeitslos.

Auch hier sehe ich die Härte, aber keine Lösung!! Wie stellst du dir denn eine Ausweg aus dem ganzen vor? Sollte der Staat den Trip finanzieren? Nach welchen Kriterien sollte so ein Trip bezahlt werden?? ("Meine Tante bei der ich aufgewachsen bin, heiratet im Ausland."?, "Meine Großeltern feiern Goldene Hochzeit 500km weit weg."?, "Die Familie hat sich nach 25 Jahren versöhnt und es gibt ein Treffen sonstwo."? usw usw.)

Zitat

7. Die meisten Arbeitgeber die einen fragen von was man zur Zeit lebt. Antwort ALG2! Dann kommt das Zauberwort "Wir melden uns bei Ihnen"! Soll heissen verlass mein Büro du Assi!

Naja, also auch wenn man sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis raus bewirbt, höre ich immer diesen Satz. Irgendwie wird anscheinend auch sehr überreagiert... (und wieder reichlich Polemik deinerseits...)

Zitat

8. Das Weggehen. Einmal essen gehen mit Anschluss an eine Disko mit Getränk. Schon darfst du für den Nächsten Wocheneinkauf nur noch das Nötigste einkaufen. Man wird gleich daran erinnert das Spass und arbeitslos keine guten Freunde sind. Was nützt die erwähnte Freizeit wenn keine Kohle da ist. Die einen arbeiten und haben keine Zeit um das Geld auszugeben. Die anderen haben die Zeit aber kein Geld. Also egal wie man es dreht gleiche Scheisse andere Verpackung.

Alles nachvollziehbar... auch ohne verbale Entgleisungen! Allerdings zählst du mal wieder nur auf, ohne zu sagen, was man nun tun sollte!?

Wenn es nur darum geht, dass man als Arbeitsloser der arbeiten möchte(!), nicht gerne arbeitslos ist: Haben alle verstanden und kann jeder verstehen, der mal 10 Minuten drüber nachdenkt. Dass es genauso Leute gibt, die es gar nicht so schlecht finden, nicht zu arbeiten und Wohnung etc. plus Taschengeld zu bekommen, sollte man natürlich auch nicht verschweigen. Die Rechnungen, die hier präsentiert werden, sind ja nicht so falsch. Meine Freundin hat z.B. ca. 950 Euro netto raus. Wenn sie Wohnung, Heizung etc. abzieht, hat sie zwar etwas mehr als ALG2, aber dafür muss sie auch jeden Tag arbeiten gehen. Dass bei einer solchen Situation der eine oder andere daran denkt, lieber zu Hause zu bleiben, ist ja wohl auch nicht von der Hand zu weisen.

FAZIT?: Ungewollte Arbeitslosigkeit ist sicherlich keine schöne Zeit. Aber es bringt nichts, wenn man nur aufzählt und schimpft, aber keine bezahlbaren sinnvollen Vorschläge macht....

Grüße!

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Mal kurz am Rande:

Was mich auch noch tierisch ärgert,ist die Tatsache das sehr viele Leute gar keine Ahnung haben,oder irgendetwas vom Hörensagen weitergeben.

Die meisten denken nämlich,das bei H4 die ganze Wohnung bezahlt wird,also auch Strom,Warmwasser,Kabel etc.
    Ich habe auch Leute getroffen,die meinten das sogar Versicherungen,Tilgungsraten fürs Haus,Telefon oder sogar ein PC finanziert wird(Ich sag nur Videotext ).

Leider stimmt gar nichts davon bzw. nur in Ausnahmefällen.
    Meine Bekannte muss das alles selber bestreiten,da könt Ihr Euch mal selber ausrechnen was von 345 € noch übrig bleibt,finanziell gesehen.

Nix..............

• Lass doch einfach mal Deine Polemik raus aus der ganzen Sache! Aber offenbar WILLST Du genau diese Spaltung, die Du selbst beklagst. Sonst würdest Du auch mal auf Argumente eingehen und nicht nur polemisieren. Das was Du jetzt schreibst hast Du etwa drei-viermal schon geschrieben, aber auf die Erwiderungen darauf gehst Du nicht ein.

yox: das mit der Bekämpfung der Schwarzarbeit etc. ist auch billige Polemik und sonst nix. An der Front wird nämlich auch gewaltig geackert. Lässt sich leider nur nicht so medienwirksam ausschlachten.

• Zitat

Ja er brauch kein Auto, Telefon, Internet, Kabelfernsehen, Klamotten, Handy weggehen und und und...

Danke liebe Gesellschaft das Ihr Ihnen noch ein Dach über dem Kopf und Essen gönnt. Wäre doch ein guter Ansatz für künftige Hartz5 oder Hartz6 Reglungen.

Du wärst erstaunt, wieviele Leute, die "in Lohn und Brot" stehen, sich seid Jahren keinen Urlaub, kein Auto und/oder keinen Kabelanschluss (nur mal 3 aus Deiner Liste hergenommen) leisten können.

Willkommen im richtigen Leben!
    Das, was die meisten hier bemängeln ist ein oftmals überzogenes Anspruchsdenken. Klar ist es nicht schön, wenn ich mir die "gesellschaftlichen Freuden des Lebens" nicht mehr leisten kann, aber wie gesagt, das ist kein alleiniges Problem von ALG II empfängern!

Um es mal anderst darzustellen: Wenn man einem Fabrikarbeiter sagen kann: Tja, Pech, mit Deinem Gehalt kannste Dir halt keine 2 Wochen Mallorca leisten, weil Du vorher Deine 4 köpfige Familie ernähren musst, warum soll dann ein ALG II empfänger ein anrecht auf Urlaub haben?

Oder, wie im Bekanntenkreis vorgekommen: Wäre es ok, wenn sich die Alleinerziehende Mutter die 3/4 Tags arbeiten geht, keinen PC mit Internetanschluss für Ihren Sohn leisten kann, ein ALG II Empfänger das ganze jedoch gestellt bekommen würde?

Ich kenn das noch bei mir aus Studiumszeiten. Meine Eltern haben meine Grundsicherung, wie es so schön heisst, übernommen. Also ich habe kostenfrei zuhause gewohnt und habe Futter gehabt.
    Aber Auto, Ausgehen, damals die ersten Handys, Klamotten, Urlaub oder sonstiges gingen auf meine Kappe. Irgendwann bin ich dann ausgezogen -ratet mal warum ;)- , naja, dann ging halt alles auf meine Kappe, weil meine Eltern auf dem Standpunkt standen: Du kannst zuhause kostenfrei wohnen, wenn Du das nicht willst - SELBST SCHULD!

Da hieß es halt: Recht so, fauler Student, wenn Du was mehr haben willst, dann arbeite dafür!
    Und jetzt, nicht mal 15 Jahre schreit jeder, dass es eine unzumutbare Frechheit ist, dass ein ALG II Empfänger noch nicht mal anrecht auf die angenehmen Seiten des Lebens hat, wo sie sich ein anderer doch auch selbst finanzieren muss?

...
    naja
    ...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!