5,2 mio. Arbeitslose! Was können wir noch von der Zukunft erwarten?!

  • IGGY:


    Das Einzige, was man Deinen Posts ständig entnehmen kann, ist, wie scheiße es ist, arbeitslos zu sein, und was man dann für ein armes, von allen verachtetes Schwein ist.


    Glaubst Du, es gibt hier im Forum IRGENDJEMANDEN, der sich dieser Tatsache nicht bewußt ist? Komischerweise schreiben hier zig andere Leute mit, die sich nicht das Säcklein vollheulen ob unserer ach so bösen Gesellschaft, sondern sich ernsthaft damit auseinandersetzen möchten, wie man der Arbeitslosigkeit entgegensteuern kann.


    Im Übrigen: Auch wenn Du mich hier hinstellen möchtest wie einen selbstherrlichen Klugscheißer, der stolz auf seine eigene ach so tolle Leistung sei, dann laß mich Dir Eines sagen:


    Ich habe nicht mehr oder weniger geleistet in meinem Leben als jeder andere, neben dem ich Morgens im Stau stehe. Ich habe nur irgendwann aufgehört rumzuheulen und habe mein Leben vorausschauend in die eigenen Hände genommen.


    Glaubst Du etwa, ich wüßte nicht, was Existenzängste sind? Du siehst wie rechts und lnks von Dir Arbeitskollegen auf die mieseste Art gefeuert werden, und Abends sollst Du nach Hause gehen zu Deiner Frau und einem neugeborenen Kind und sollst gute Miene zum bösen Spiel machen!


    Denkst Du etwa, ein Angestellter Arbeitnehmer hat heute ein lockeres Leben, weil er frei von aller Sorge ist?


    Träum weiter und höre nicht auf, der welt zu predigen, wie arm und unterdrückt die Arbeitslosen in Deutschland dahinvegetieren müssen.


    Langsam bekomme ich wirklich das Gefühl, Du willst hier nur deinen geballten Frust ablassen, weil Du anscheinend während der Zeit Deiner Arbeitslosigkeit die falschen Freunde hattest oder wirklich in dem schönen Traum gelebt hast, ein Dispo von 5000 Eiern sei im Grundgesetz garantiert.


    Ich könnte Dir etwas über meinen Dispo erzählen oder über die Tatsache, daß man als Selbständiger keinen privaten Kredit mehr erhält. Ooooh, die bösen bösen Banken!


    Was soll ich also tun? Jammern oder mein Leben leben?


    cu


    NoTeen

  • Zitat

    Original geschrieben von yox
    Mal kurz am Rande:


    Was mich auch noch tierisch ärgert,ist die Tatsache das sehr viele Leute gar keine Ahnung haben,oder irgendetwas vom Hörensagen weitergeben.


    Die meisten denken nämlich,das bei H4 die ganze Wohnung bezahlt wird,also auch Strom,Warmwasser,Kabel etc.


    Ach, zahlt das Sozialamt etwa keine Wohnung? Klar, die 120 qm Wohnung für 2 Person, die zahlt die wirklich nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Lass doch einfach mal Deine Polemik raus aus der ganzen Sache! Aber offenbar WILLST Du genau diese Spaltung, die Du selbst beklagst. Sonst würdest Du auch mal auf Argumente eingehen und nicht nur polemisieren. Das was Du jetzt schreibst hast Du etwa drei-viermal schon geschrieben, aber auf die Erwiderungen darauf gehst Du nicht ein.


    yox: das mit der Bekämpfung der Schwarzarbeit etc. ist auch billige Polemik und sonst nix. An der Front wird nämlich auch gewaltig geackert. Lässt sich leider nur nicht so medienwirksam ausschlachten.


    Voll unterschreib. Genau das Gefühl hab ich auch.

  • MarkH


    Was für Vorschläge. Was bleibt dir anderes übrig als sich zu bewerben und zu bewerben und zu bewerben?


    Ihr sprecht alle von Förderung weil es in den Medien mal gehört habt. Aber die Realität sieht anders aus. Habe damals um jegliche Weiterbildung und Umschulung gefleht. Weil ich die Schnauze voll hatte, zuhause zu sitzen (nix zu tun) und auf den Briefträger zu warten um die Absagen in Empfang zu nehmen. Begründung kein Geld da oder sie haben doch eine qualifizierte Ausbildung mit Berufserfahrung. Da ist kein Handlungsbedarf.


    Meine Bewerbungen kontrolliert, für einwandfrei befunden. Ach das wird schon wieder. Wen die Agentur für Arbeit Ihrem Namen gerecht geworden wäre, hätte sie mir nicht in knapp 2 Jahren ganze 4 Stellenangebote geschickt wovon 3 unseriöse Angebote von Zeitungsdrücker, Finanzdiensleister oder Arcor Klinkenputzer gewesen wäre.


    Ich hab damals auch mit meinen unbefristeten Arbeitsvertrag und 1500€ netto mich ziemlich sicher gefühlt und mich gewundert das unsere Fahrer über die Zeitarbeit für ganze 700 Euro den Monat buckeln müssen. Habe Sie auch immer ungläubg angeschaut, das man von dem Geld net leben kann. Dann musste ich auf einmal mit 311.- € zzgl. der Wohnkosten auskommen.


    Diese tollen Rechenbeispiele mit den Niedrigverdienern. Klar es gibt diese Grenzüberschnittte. Aber auch für diese Personen die arbeiten und wenig bekommen gibt es diverse Fördermöglichkeiten.


    1. Wohngeld
    2. Kindergeldzuschlag
    3. Heizkostenzuschlag
    4. GEZ-Befreiung und Telefonermässigung(Sozialtarif)


    Nur um einige zu nennen.


    Ich will gar keinen spalten mittlerweile habe ich Eigeninitative ergriffen und habe ein Gewerbe. Ist zwar noch nichts was ein super Leben ermöglicht aber reicht langsam um wieder eine Mastercard mit angenehmen Disporahmen zu bekommen und andere LUXUSGÜTER sich wieder leisten zu können!


    Ironie an:
    Wäre doch schlimm sonst könnt ich euch doch gar nicht mehr von den armen unterdrückten arbeitslosten schreiben. Wäre aber auch ein Vorteil gewesen wo kein Arbeitsloser dort auch kein Elend auf das Aufmerksam gemacht wird.
    Ironie aus!


    Mich kotzt nur diese Gier und Neid hier von einigen Leuten an, die warscheinlich wirklich mit Ihrem eigenen Leben so unzufrieden sind oder aber so wohlhabend sind und diese Situation nur aus dem Stammtischgerede her kennen.


    Ja das man sich das alles nicht mehr leisten kann OK! Aber man muss ja nicht noch als Gesellschaft die Leute ächten wegen Ihres Verlustes.


    Da entlässt über Nacht ein Manager Telekom, Deutsche Bank, VW ect. 10.000 Leute und statt gegen das Problem vorzugehen, wird auf die eingeknüppelt die auf der Strasse dann sind und vor dem Nichts stehen.


    Aber lassen wir das Thema, vielleicht hab ich auch nur noch eine zu soziale Ader die hier einigen abhanden gekommen ist.


    NoTeen
    Dicker jetzt wirst aber ausfallend. Klar ich bin so ein Klugscheisser und selbstverliebt. Man Man sag ich mir jeden Tag wie geil ich bin. Ja deswegen oute ich mich hier selbst arbeitlos gewesen zu sein. Weil es ja so was rumhaftes ist. Wurde bei der Hartz4 King Wahl leider nur zweiter. So ein Mist aber auch. Aber man ist ja Absagen gewohnt. So jetzt bin auch noch so gefrustet und heul dir die Ohren voll. Welch Schandtat!


    Echt sind Banken so bös zu dir, können ja zusammen ein Heulchor grüden oder Ihnen ne schriftliche Abmahnung zukommen lassen. Den werd ich helfen meinen Noteen so schlimme zu behandeln.


    AdministratorDr


    Es stehen 2 Personen max. 60qm zur Verfügung. Alles andere wird nicht übernommen und muss falls liquide Mittel vorhanden sind selbst finanziert werden.

  • Iggy, ich glaub du verstehst es immer noch nicht. Der einzige der hier über Arbeitlose ein Bild abliefert, bist du. Das Verständnis wurde dir doch schon entgegen gebracht. Es hat dich keiner hier als Abschaum oder Assi bezeichnet.


    Also was willst du? Mehr gerechtigkeit? Dann aber bitte mit weniger Polemik.


    Zitat


    Mich kotzt nur diese Gier und Neid hier von einigen Leuten an, die warscheinlich wirklich mit Ihrem eigenen Leben so unzufrieden sind oder aber so wohlhabend sind und diese Situation nur aus dem Stammtischgerede her kennen.


    Schaust du gerade bei dem Satz nicht exakt in den Spiegel?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ach, zahlt das Sozialamt etwa keine Wohnung? Klar, die 120 qm Wohnung für 2 Person, die zahlt die wirklich nicht.


    Herrliche Polemik,oder sollte das ein Anflug von Sarkasmus sein um die Stimmung hier zu heben ?



    Zitat


    Voll unterschreib. Genau das Gefühl hab ich auch.



    Welchen Teil des Zitates münzt Du auf mich ?

    Nix..............

  • Zitat

    Schaust du gerade bei dem Satz nicht exakt in den Spiegel?


    Nein um es genau zu sagen, eher auf deine Postings!


    Den nur dort höre ich Polemik und Hetze bzw. Ironie. Von wegen 120qm! Klar und ein Kamin und Fussbodenheizung sind Pflicht.


    Kann doch nicht angehen, das der arme Hartzi kalte Füsse kriegt und nicht mehr arbeiten gehen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Da entlässt über Nacht ein Manager Telekom, Deutsche Bank, VW ect. 10.000 Leute und statt gegen das Problem vorzugehen, wird auf die eingeknüppelt die auf der Strasse dann sind und vor dem Nichts stehen.


    Mehrere Seiten der Medaille:


    Man muss sich mal das Wort "Arbeitsplatz" anschauen. Die eigentlich bedeutung begreifen.
    Damit ein Arbeitsplatz auf dauer bestand hat, muss dieser Arbeitsplatz, will somit auch heissen dieser Mensch, mehr Geld erwirtschaften als er selbst kostet. Tut er das nicht (der Arbeitsplatz) ist er schlicht und ergreifend wirtschaftlich überflüssig.
    So, nun zieht man in jedem Unternehmen manche Arbeitsplaätze mehr oder minder mit. Die einen erwirtschaften überdurchschnittlich viel, die anderen unterdurchschnittlich. Das ist dann wieder in richtung Sozialsystem zu sehen.
    So, jetzt nehmen wir mal an, die Wirtschaftslage wird härter. Dann kann man sich ein solch sozial korrektes Handeln nicht mehr leisten, weil sonst das Unternehmen selbst irgendwann kollabiert. Das man dann da beim schwächsten Glied anfängt zu sparen - wer würde das nicht. Man verkauft schliesslich auch vorher das Auto, bevor man die Heizung abdreht...


    Wie kann ein Unternehmen 10.000 Mitarbeit auf einmal freisetzen, und trotzdem weiterexistieren?
    Könnte es nicht vielleicht sein, dass diese 10.000 Arbeitsplätze eigentlich noch nie wirklich gebraucht wurden?
    Gut, das wäre dann Mißwirtschaft der Unternehmen. Sowas ist leider nicht unüblich und auch nicht schön. Man kann die Vergangenheit allerdings nicht ändern.
    Was ist also besser? 10.000 zu entlassen oder die Arbeitsplätze mit staatlicher HIlfe so lange zu stützen, bis ein, für die gesamte Volkswirtschaft wichtiges Unternehmen mit insgesamt 200.000 Arbeitsplätzen langsam aber sicher verreckt ist oder von einem Konsortium übernommen wird, die dann alles erst richtig ausschlachten und alle Arbeitsplätze grillen?


    Deswegen funktioniert weder ein Schimpfen auf diese bösen, bösen Unternehmer noch funktionieren solche tollen Regularien wie ABM oder ähnliches.


    Diese unsägliche Kampagne "Du bist Deutschland" war zwar ansich ein Schwachfug höchsten Grades, aber ich denke die Kernaussage war sehr, sehr richtig und hat leider nur diejenigen erreicht, die's eh schon wissen!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Ironie an:



    Da entlässt über Nacht ein Manager Telekom, Deutsche Bank, VW ect. 10.000 Leute und statt gegen das Problem vorzugehen, wird auf die eingeknüppelt die auf der Strasse dann sind und vor dem Nichts stehen.


    Ich hoffe daß das wirklich Ironie war.


    Denn diese Firmen haben Stellenabbau betrieben. Stellenabbau heißt daß freie oder freigewordene Stellen nicht mehr frisch besetzt werden. Diese Stellen sind frei geworden aufgrund Ruhestand, Rente, Altersteilzeit oder der Annahme von Abfindungen. Kein Mensch würde auf die Straße gesetzt.


    Hätten diese Firmen wirklich Leute entlassen dann wären dies betriebsbedingte Kündigungen gewesen, welche es aber nicht waren !!!!


    Diese Bild sollte vielleicht auch mal „richtig“ und besser in den Medien dargestellt werden. Denn es ist ein himmelgroßer Unterschied zwischen Stellenabbau und betriebsbedingter Kündidung. Wenn das nämlich wirklich Kündigungen wären, dann müßte unsere Arbeitslosenquote seit 2 Jahren massig steigen und wir hätten bereits an die 7 Millionen.

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    ...Blablablablabla...


    NoTeen
    Dicker jetzt wirst aber ausfallend. Klar ich bin so ein Klugscheisser und selbstverliebt. Man Man sag ich mir jeden Tag wie geil ich bin. Ja deswegen oute ich mich hier selbst arbeitlos gewesen zu sein. Weil es ja so was rumhaftes ist. Wurde bei der Hartz4 King Wahl leider nur zweiter. So ein Mist aber auch. Aber man ist ja Absagen gewohnt. So jetzt bin auch noch so gefrustet und heul dir die Ohren voll. Welch Schandtat!


    Echt sind Banken so bös zu dir, können ja zusammen ein Heulchor grüden oder Ihnen ne schriftliche Abmahnung zukommen lassen. Den werd ich helfen meinen Noteen so schlimme zu behandeln.


    ICH bin mit keinem Wort ausfallend geworden. DU hast MICH persönlich angegriffen, weil Dir anscheinend außer Deinem ewigen Stammtischgenörgele keine Argumente mehr einfallen.


    Im Übrigen bin ich nicht dick und wünsche auch nicht von Dir so tituliert zu werden. Hatten wir zwei kürzlich mal Oralverkehr oder woher nimmst Du Dir das Recht, mir gegenüber so intim zu werden?


    Ferner ist es mir vollkommen egal, ob die Banken böse zu mir sind. Ich nehme es als Gesetz der Vertragsfreiheit hin und finde mich damit ab. Wenn Du diesen Umstand stellvertretend für mich beweinen möchtest, dann lasse Dich nicht hindern.


    Antworte hierauf bitte, wenn Dir wieder ein normaler Umgangston zu Eigen ist, ansonsten lasse es einfach sein. Es wäre schade um den Thread.


    NoTeen

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Wie kann ein Unternehmen 10.000 Mitarbeit auf einmal freisetzen, und trotzdem weiterexistieren?
    Könnte es nicht vielleicht sein, dass diese 10.000 Arbeitsplätze eigentlich noch nie wirklich gebraucht wurden?
    Gut, das wäre dann Mißwirtschaft der Unternehmen. Sowas ist leider nicht unüblich und auch nicht schön. Man kann die Vergangenheit allerdings nicht ändern.
    Charlie


    Ich ergänze:


    Diese Mitarbeiter werden nicht mehr gebraucht weil die Automation in diesen Wirtschaftsbereichen (leider) sehr weit fortgeschritten ist und ein Roboter daß besser und schneller erledigt als ein Mensch. Das ist das Los des Fortschritts.
    Dem Rest stimme ich zu 100% zu !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!