5,2 mio. Arbeitslose! Was können wir noch von der Zukunft erwarten?!

• NoTeen

Also wenn Klugscheisser ect. für dich normale Titulierungen sind, sind es für mich halt dicker. Wie es in den Wald reinhallt, so schallt es wieder raus!

Wenn du derjenige mit der Perücke warst die ich ausversehen mitgenommen habe, dann ja. Muss dir aber sagen üben üben üben Oralverkehr sollte gelernt sein. Aber immerhin verstehe ich jetzt die Branche deiner selbständigkeit.
    Und wieder vergreifst du dich im Ton. Also argumentier bitte in Zukunft ohne deine weisen psychoanalytischen Vorahnungen und du wirst sehen dann klappts auch mit den TT-Partnern.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Nein um es genau zu sagen, eher auf deine Postings!

Den nur dort höre ich Polemik und Hetze bzw. Ironie. Von wegen 120qm! Klar und ein Kamin und Fussbodenheizung sind Pflicht.

Kann doch nicht angehen, das der arme Hartzi kalte Füsse kriegt und nicht mehr arbeiten gehen kann.

Wo hab ich den gehetzt oder wo war ich polemisch (bis auf die 120 qm sache)? Du stänkerst hier seitenweise rum, was der arme Arbeitslose alles über sich ergehen lassen muss. Ich hab deine 6 oder 7 Punkte auseinander genommen und meine Meinung dazu gesagt. Du gehst noch nicht mal drauf ein und wirfst mir vor ich würde (Zitat von dir)

Zitat

Mich kotzt nur diese Gier und Neid hier von einigen Leuten an, die warscheinlich wirklich mit Ihrem eigenen Leben so unzufrieden sind oder aber so wohlhabend sind und diese Situation nur aus dem Stammtischgerede her kennen.

im gleichen Augenblick schreibst du aber

Zitat

Der Azubi in der Bank der voller Stolz deinen Dispo von 5000€ auf 0 in weniger als 5 Sekunden reduziert

...

Zitat

Der Lieblingsonkel der auf einmal im Ausland verstorben ist. Wo die ganze Familie daran teilnimmt nur du nicht weil das Geld fürs verreisen fehlt und leztes Jahr es noch kein Urlaubsanspruch für ALG2 Empfänger gab.

...

Zitat

Aber man muss ja nicht noch als Gesellschaft die Leute ächten wegen Ihres Verlustes.

Das nennt sich Gier und Neid. Neidisch auf die, die reisen konnten. Neidisch auf den Azubi, der die "große Macht hat" dich kleines Licht abzuschalten. Und Neidisch auf "die" Gesellschaft, der es gut geht.

Dein Weltbild ist sehr einfach gestrickt, genauso wie dein Cousin der in den Irakkrieg "musste" weil er nicht anders konnte. :rolleyes:

"Jeder ist seines Glückes Schmied"
    Das ständige genörgel und Kopf in den Sand stecken ist wirklich nervig. Ja es ist mies arbeitslos zu sein. Aber man muss sich mit der Situation auch arrangieren.

Und zu dir yox:

Zitat

Herrliche Polemik,oder sollte das ein Anflug von Sarkasmus sein um die Stimmung hier zu heben ?

Ich versuche es wenigstens ;) Ich habe schon vorher mehrfach meine Meinung dazu kundgetan, aber hier wird nur geflamt: Arbeitslose vs. Besserverdiener.

Los, wo bleibt Robin Hood? *kopfschüttel*

• Zitat

NoTeen

Also wenn Klugscheisser ect. für dich normale Titulierungen sind, sind es für mich halt dicker. Wie es in den Wald reinhallt, so schallt es wieder raus!

Wenn du derjenige mit der Perücke warst die ich ausversehen mitgenommen habe, dann ja. Muss dir aber sagen üben üben üben Oralverkehr sollte gelernt sein. Aber immerhin verstehe ich jetzt die Branche deiner selbständigkeit.
    Und wieder vergreifst du dich im Ton. Also argumentier bitte in Zukunft ohne deine weisen psychoanalytischen Vorahnungen und du wirst sehen dann klappts auch mit den TT-Partnern.

Du beschwerst Dich über alles und jeden, jammerst rum, verbringst hier eine Zeit, die Du in Deiner Situation sicherlich anders nutzen könntest und solltest, um Deine persönliche Situation, über die Du Dich ja hier groß und breit ausgelassen hast, zu verbessern.
    Sorry, aber bei solch einem Auftreten, wird mir einiges klar.

Sicherlich wünsche ich Niemandem Arbeitslosigkeit, bin dieser selber glücklicherweise knapp entgangen und verdiene für mein junges Alter gutes Geld. Das kam einerseits durch Glück, andereseits durch persönliches Engagement. Natürlich kommt´s auch auf die Branche an, in der man tätig ist. Als ich drei Monate vor Auslaufen meines befristeten Arbeitsvertrages arbeitssuchend gemeldet war, habe ich zwei Angebote von örtlichen Sparkassen über die AA bekommen. Daher kann ich über eine mangelndes Engagement derer nicht mecken. Aber wie so oft im Leben sind sehr viele Ansichten und Meinungen hier nur subjektiv niedergeschrieben.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

NoTeen

*Plonk* (Spiel weiter im Sandkasten)

• Zitat

Daran erkennt man eueren Materialismus, keinen interessiert die seelischen oder menschlichen Aspekte.
    Ja dieses denken haben auch die hiessigen Manager. Drauf geschissen hauptsache für ein paar Euro billiger produziert.

"Menschliche Aspekte"? Die lassen sich doch gar nicht gescheit in Zahlen erfassen (also sogenannte "weiche Faktoren"), also sind sie irrelevant. Zu verdanken haben wir das der angesehendsten Wissenschaft unserer Zeit:

;) :D

Zitat

Wir haben ein kleines Unternehmen, dass wie die meisten im Moment mehr shclecht als Recht läuft. Ist dann mal wieder mehr los, helfen wir Söhne auch mit - sofern wir gerade Ferien haben. Natürlich währe angenehmer noch zusätzlich jemand einzustellen. Wieder ein Arbeitsloser weniger, aber was machen wir dann mit ihm, wenns dann mal wieder nicht so gut läuft? Oder gar längere Zeit?

Arbeitsplätze zu schaffen ist meinen Augen ein höchst komplexes Thema, da man zunächst die Leute motivieren muss mehr den Mittelstand zu unterstützen, sodass dieser wieder Geld hat Leute einzustellen. . .

Genau das ist doch ein wichtiger Punkt: Gehen wir mal davon aus, dass es bei den 5-8 Mio. 1-3 Mio Arbeitssuchende gibt - also Leute, die Arbeit wollen. Arbeit wäre mit Sicherheit vorhanden, das zeigen schon die zigtausende Überstunden, die in unserem Land geleistet werden. Nur Arbeitsplätze gibt es für diese 1-3 Mio komischerweise nicht.

Natürlich ist die Sache ein komplexes Thema. Die einfachste Parole ist: "die Schweine machen es sich in der sozialen Hängematte bequem", Schuldiger gefunden, keine weiteren Fragen Euer Ehren, Fall abgeschlossen.

Der Teufel steckt wie oft im gesamten System: was sind denn die Gründe, das ihr keinen neuen AN einstellt? Mal abgesehen von den "viel zu hohen Lohnnebenkosten", die bei jeder Gelegenheit als Sau durch's Dorf getrieben werden? Warum geht es denn dem Mittelstand so schlecht? (Außer der Tatsache, dass ich die Sache lieber schwarz von ner Polentruppe machen lasse...) Das fänd ich mal spannende Fragen, aber da scheuen sich alle davor, das mal gescheit zu erörtern, allen voran die Politik und der Staat. Denn erstens lässt sich das nicht mit paar Schlagworten bei "streitbare Demokratie Vorspiel" Christiansen erklären oder auf der Titelseite der Blöd unterbringen und dann könnte noch bei rauskommen, dass der Staat mit Wurzel des Übels ist, z.B. weil nicht nur die Verwaltung der Arbeitslosen und -suchenden horrende Summen verschlingt, sondern auch die vorgeschriebene Verwaltung der Arbeitenden...

Aber das ist uns ja allen zu komplex, da bleiben wir lieber dabei: die Sozialschmarotzer haben über Jahre das System ausgenutzt und runtergewirtschaftet. (Zum Glück nutzen andere Gruppen keine Steuervergünstigungen und "Schlupflöcher" aus...)

Zum Schluss noch ein Kulturvorschlag, für alle die es sich noch leisten können: geht mal zu Georg Schramm in sein aktuelles Programm "Thomas Bernhard hätte geschossen". Schramm schlägt eine gelungene Lösung in Form des Vertreters der Stiftungsinitiative "Deutschland hlefen - aber wie? Leben jetzt!" vor, wie wir die Arbeitslosen wieder in die Gesellschaft integrieren, sie zum Konsum bringen und ihnen - v.a. den Langzeitarbeitslosen - die Menschenwürde für 30 Jahre wieder zurückgeben :top:

[small]OT: Zum guten Schluss möchte ich yox noch ein paar Leerzeichen schenken, die er bitte nach jedem Komma (das sind die Dinger hier: , ) und nach jedem Punkt einfügen möge. Danke! ;)[/small]

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Der Grund, warum der Mittelstand nicht einstellt, ist einfach zu erklären und ich weis es aus eigener Erfahrung:

Wie ein Vorposter schon geschrieben hatte kann der Mittelstand derzeit nicht definitiv versichern daß er dauerhaft Arbeit für einen zusätzliche Mitarbeiter hätte. Da gibt es mal kurze und mal längere Zeiten in denen Flaute herrscht, aber dieser Mitarbeiter hätte gerne sein Gehalt. Aufgrund der Flaute ist es aber nicht möglich ihm sein Gehalt zu bezahlen, ohne ein gewisses wirtschaftliches Risiko seitens des Arbeitgebers einzugehen. Also werden in den guten Zeiten die bestehenden Mitarbeiter Überstunden arbeiten um die schlechten Zeiten zu überbrücken.

Wie sagt man: lieber 10 Opfern um 1000 zu retten als 1010 komplett zu verlieren.

Man mag mir jetzt vielleicht vorwerfen daß ich keine Ahnung von der Arbeitslosigkeit hätte und ich hätte gut reden, allerdings sage ich hierzu: Ich war schon 2x Arbeitslos. Und bei beiden Kündigungen muß ich eingestehen (leider) diese war seitens des Arbeitnehmers sogar noch gerechtfertigt. Man muß nur mal über den eigenen Tellerrand hinaussehen. Arbeitslosigkeit ist kein Zuckerschlecken, das sagt auch niemand. Ich wünsche niemandem, gleich wie es geschehen ist, die Arbeitslosigkeit. Würde aber umgekehrt jedem meiner engsten Freunde und Familie in solch eine Zeit helfen wo und wie ich nur kann !

• Zitat

Ich will gar keinen spalten mittlerweile habe ich Eigeninitative ergriffen und habe ein Gewerbe.

abstruse Argumentation. Was hat das nicht-spalten-wollen mit Deiner Eigeninitiative und dem Gewerbe zu tun? Vor allem: hast Du nicht vorhin irgendwann geschrieben, dass Du nicht so lange schreiben kannst, weil Dein Arbeitgeber sonst was dagegen hat? Ja was denn nun? :confused:

Vielleicht willst Du nicht spalten, aber offensichtlich willst Du bemitleidet werden. Auf Argumente von NoTeen, Admin, Charlie oder mir gehst Du nach wie vor nicht ein. Statt dessen kommt die zehnte Leier wie arm dran doch ein Hart-IV-Empfänger ist.

Zitat

Ist zwar noch nichts was ein super Leben ermöglicht aber reicht langsam um wieder eine Mastercard mit angenehmen Disporahmen zu bekommen und andere LUXUSGÜTER sich wieder leisten zu können!

Also wenn Du meinst, dass eine Mastercard und Disporahmen unbedingt zum Leben dazugehören, damit es angenehm ist, dann hast Du eine sehr komische Einstellung zum Geld. Sowas sollte zwar immer im Rücken vorhanden sein für schlechte Zeiten, aber nen angenehmen Disporahmen haben zu wollen spricht ein wenig dafür, dass Du im wesentlichen daraus lebst oder es für erstrebenswert hältst.

Zitat

Mich kotzt nur diese Gier und Neid hier von einigen Leuten an, die warscheinlich wirklich mit Ihrem eigenen Leben so unzufrieden sind

oder aber so wohlhabend sind und diese Situation nur aus dem Stammtischgerede her kennen.[/QUOTE]

Neid und Gier strotzen hier aus bald jedem DEINER Postings. Ich z.B. wüsste nicht, auf was ich neidisch sein sollte. Gier, ja, habe ich gelegentlich, ich kann nie genug bekommen. Aber habe trotzdem genug Realismus um zu sehen, dass es Grenzen und Vernunft gibt. Offenbar aber scheinst DU sehr unzufrieden zu sein.

Zitat

oder aber so wohlhabend sind und diese Situation nur aus dem Stammtischgerede her kennen.

das meine ich damit, dass Du offenbar andere Postings gar nicht liest...aber so einen Scheiß höre ich mir ungerne unwidersprochen an. Auch wenns Dich wenig bis gar nichts angeht, wiederhole ich es gerne: ich kenne die Situation aus quasi erster Hand, weil ich einen Bruder habe, der arbeitslos ist. Ich weiß welche Auswirkungen das alles hat. Und ich habe genügend Kunden, die arbeitslos sind und gar Hartz-IV beziehen. Einen sogar, der kein Hartz-IV bekommt, weil er ein Haus hat. Das musste er jetzt verkaufen, Restschulden bezahlen und allzuviel übrig geblieben ist ihm leider nicht. Der hat aber nicht halb so viel rumgejammert wie Du hier, obwohl er monatlich NICHTS vom Staat bekommt. Du siehst: nicht jeder Hartz-IV-Empfänger ist mittellos. Wenn ich Dir erzählen würde, wieviel Geld hier "verschwindet", von dem die Ämter nichts wissen, würdest Du das kalte Kotzen kriegen als Betroffener. Manchmal ist es sehr ärgerlich, dass es das Bankgeheminis gibt...

Zitat

Ja das man sich das alles nicht mehr leisten kann OK! Aber man muss ja nicht noch als Gesellschaft die Leute ächten wegen Ihres Verlustes.

da stimme ich Dir sogar zu, erkenne aber eine Ächtung bei keinem der hier diskutierenden.

Zitat

Da entlässt über Nacht ein Manager Telekom, Deutsche Bank, VW ect. 10.000 Leute und statt gegen das Problem vorzugehen, wird auf die eingeknüppelt die auf der Strasse dann sind und vor dem Nichts stehen.

besser informieren hilft...es ist Stellenabbau, keine Entlassung. Ich finde es zwar auch unverantwortlich, rein auf den Profit zu schauen, aber zumindest wird hier niemand auf die Strasse entlassen. Und schon gar niemand knüppelt hier auf Leute ein. Ausser manchesmal auf Dich gerade, weil Du sehr unsachlich schreibst und ausser Jammerei und Polemik leider wenig sachliches zur Diskussion beiträgst.

Zitat

Aber lassen wir das Thema, vielleicht hab ich auch nur noch eine zu soziale Ader die hier einigen abhanden gekommen ist.

Vielleicht bemitleidest Du Dich auch gerne und sagst Dir selbst, was für ein toller Mensch Du doch bist :rolleyes:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Oder, wie im Bekanntenkreis vorgekommen: Wäre es ok, wenn sich die Alleinerziehende Mutter die 3/4 Tags arbeiten geht, keinen PC mit Internetanschluss für Ihren Sohn leisten kann, ein ALG II Empfänger das ganze jedoch gestellt bekommen würde?

Also ein 3/4 Tag ist imho so ungefähr 28h, wenn da das Einkommen zusammen mit Kindergeld und evtl. Unterhaltsleistungen nicht reicht, um sich ein allgemeines Gut wie einen Internetzugang zu leisten, dann liegt mit der Bezahlung schon einiges im Argen.

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Willkommen im richtigen Leben!
    Das, was die meisten hier bemängeln ist ein oftmals überzogenes Anspruchsdenken. Klar ist es nicht schön, wenn ich mir die "gesellschaftlichen Freuden des Lebens" nicht mehr leisten kann, aber wie gesagt, das ist kein alleiniges Problem von ALG II empfängern!

Ich denke mann muss schon zwischen allgemeinen Gütern und Luxus unterscheiden, und man kann nicht vom Staat und den Sozialsystemen erwarten das sie Luxus für Erwerbslose finanzieren, wohl aber einen angemessenen Lebensstil.

Und der ist imho mehr als nur das nackte überleben zu sichern, und Wasser und Brot zum essen. Eine angemessene Teilnahme am öfftenlichen Leben muss schon gesichert werden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also ein 3/4 Tag ist imho so ungefähr 28h, wenn da das Einkommen zusammen mit Kindergeld und evtl. Unterhaltsleistungen nicht reicht, um sich ein allgemeines Gut wie einen Internetzugang zu leisten, dann liegt mit der Bezahlung schon einiges im Argen.

...

Eine angemessene Teilnahme am öfftenlichen Leben muss schon gesichert werden.

Ich weiss nicht, in welchen Einkommensverhältnissen Du Dich bewegst, aber ich habe eine Verkäuferin bei mir im Markt, die tariflich bereits sehr gut eingruppiert ist, die hat bei 25,5 Wochenstunden (das entspricht etwa 66% von einer Vollzeitstelle) ein Nettogehalt von 900 Euro. Da kannst Du noch ein (theoretisches) Kindergeld von 154 Euro hinzuzählen, dann kommst Du auf 1050 Euro.

Laß uns unterstellen, daß diese/irgendeine Person 10% ihres Gehaltes für "Luxus" auf die hohe Kante legen kann, dann kannst Du Dir ausrechnen, daß es für solch einen Menschen sicher nicht selbstverständlich ist, einen PC mit Internetzugang zu besitzen (auch die heutzutage "selbstverständliche" DSL-Flat für 30.- Euro aufwärts würde ich mal von diesen Luxus-Rücklagen abziehen).

Ferner wüßte ich gerne, was Du unter einer "angemessenen Teilnahme am Öffentlichen Leben" verstehst. Die Meinungen gehen da ja bekanntlich sehr weit auseinander. So mancher fühlt sich ja schon gedisst, wenn er nicht jedes Wochenende zwei Abende mit dem eigenen Proll-BMW zur Disco fahren kann, um dort drei, vier Jack-Cola wegzukippen.

Ich meine nach wie vor, daß es nicht Sache der Gesellschaft sein kann, die Schwächeren vor allem finanziell zu streicheln und zu tätscheln, sondern daß Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten sich allein schon dadurch sehr positiv hervortut, daß Arbeitslose nicht einfach auf der Straße liegen gelassen werden.

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

28 Stunden kommen in etwa hin. Unterhalt is nich, alldieweil der Vater sich ein klein wenig ziert zu zahlen.
    Ich weiss ja nicht, was Du unter schlechter bezahlung verstehst, aber bei unseren Steuergesetzen bleibt Dir bei nem 3/4 Tags Job nicht wirklich viel hängen. Zieh da dann noch Miete, Nebenkosten, und ausgaben für die Schule des Zwerges (joaha! auch in staatlichen Schulen kostet Kopiergeld, Büchergeld, Bastelgeld, etc. richtig Asche!), Futter, Klamotten, etc. ab, und dann kannst Du Dir vorstellen wieviel dann noch für Rücklagen für z.B. einen PC übrig bleiben...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!