Beiträge von Erik Meijer

Welche Bank ist es denn, bei der Du Kunde bist? Da gibt es sehr unterschiedliche Praktiken. Grundsätzlich ist es gut, dass Du so offen bist, so offen musst Du eigentlich auch bei Deiner Bank sein. Dennoch:

VORHER zur Schuldnerberatung! Unbedingt!

Frage: führst Du Buch über Deine Ausgaben? Bis jetzt wahrscheinlich nicht oder? Ohne das böse zu meinen, aber das klingt nach dem klassischen Fall "solange der Automat noch Geld ausspuckt ist ja alles okay". Du MUSST das ab sofort ändern. Schreib Dir jeden Cent auf, den Du ausgibst. Und wenn es hier mal ein Kaugummi ist und da mal ein Coffee to go. Man unterschätzt massiv, was man so an Geld verdaddeln kann. Und wenn Du eine Chance haben willst, das zu packen, dann geht das ausschließlich, wenn Du ab sofort eiserne Disziplin hältst.

Und dazu gehört für mich auch der Verkauf oder die Stillegung Deines Autos. Schaff Dir Kosten vom Hals! Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung, Reparaturen...niemand ist auf sein Auto angewiesen. Es ist oft extrem nervig und unkomfortabel den ÖPNV zu benutzen. Aber es gibt ihn. Es gibt Mitfahrzentralen, es gibt was weiß ich nicht was, aber Du musst an den Kostenblock.

1.000 Euro sicheres Einkommen, 23.000 Euro Kredit, 225 Euro Miete, LHK etc. pp. - da wünsche ich Dir, dass Du schon länger Kunde bei Deiner Bank bist und die Dich kennen! Und bevor Du am Ende bei Deiner Bank unterschreibst: hol Vergleichsangebote ein! Achte auf die Fallstricke und unnötige Sachen dabei!

Hinterfrage nochmal Deine eigene Rechnung:

"Also: 1300 Einkommen (Bezüge + Unterhalt)

- 200 Schwester
    -100 Kumpel
    -225 Miete
    -30 KFZ Haftpflicht
    -300 Kreditraten
    -50 PKV

Und so zum Leben brauch ich im Moment so ca 200 Euro monatlich."

50 Euro die Woche für Essen, Trinken, Kleidung und Freizeitausgaben (Kino, Schwimmen usw.)? Wenn es so wäre, hättest Du nicht diesen Schuldenberg! Nur krankenversichert? Keine sonstigen Verträge? ADAC-Mitglied? Sky-Abo? GEZ? Hast Du Deine Kontoauszüge da?`Guck Dir mal jede einzelne Buchung an. Nicht böse gemeint, aber diese Rechnung da von mir greift mir deutlich zu kurz. Und genau deswegen hast Du die Probleme und genau deswegen erst n die Schuldnerberatung, dann in die Bank, dann nach Hause und nix sofort in der Bank unterschreiben. Sagt Dir ein Banker. Sowas will reiflich durchgerechnet sein!

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie wird das gerechtferigt? Vor allem gegenüber dem Syrischen Volk.

Syrien ist halt nicht so bedeutsam, wenn es um Öl geht...

Zitat

Original geschrieben von schore3000
    Aber irgendwie habe ich darauf nicht geachtet, da der Typ zu uns meinte, nach den ersten drei Jahren sei das Geld frei verfügbar - man sollte nie solchen Typen trauen! :mad:

ich kann den Ärger verstehen einerseits, aber wenn Dir doch sogar auffällt, dass das, was Du schriftlich bestätigt bekommen hast mit dem, was er Dir erzählt hat, nicht übereinstimmt, dann verstehe ich nicht, wieso Du damals nichts unternommen hast. Das ist ein Stück weit dann schon auch nicht klug, auch wenn es natürlich nicht okay ist, dass er Deine unerfahrenheit an der Ecke so ausgenutzt hat.

Stell den Vertrag ruhend, kündige ihn nicht. Kündigen ist immer ein schlechtes Geschäft für den Kunden.

Vielleicht kann ich da als Banker ein wenig was zu erklären, wie das aus "unserer" Sicht so ist.

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Das sind keine größeren Summen, sondern zwischen 2.500 und 5.000 €. Das IST mein Einkommen. Ich verdiene es seit 20 Jahren mit meiner selbstständigen Tätigkeit.

Das ist gut und Du bist dafür zu beglückwünschen, aber es ist kein regelmässig sicher wiederkehrendes Einkommen, sondern abhängig von de Entwicklung Deines Geschäftes.

Zitat

Es ist ganz genauso wie bei einem Angestellten, nur dass ich keinen bezahlten Urlaub kriege und auch weiterarbeite, wenn ich mal krank bin.

Nein, das ist eben nicht genauso wie bei einem Angestellten. Es gibt womöglich auch krankheiten, die ich Dir nicht wünsche, bei denen Du aber nicht mehr arbeiten kannst. Dann hast Du keine gesetzliche Lohnfortzahlung, falls es länger als sechs Wochen dauert, sondern dann hängt es einzig und allein von Deiner privaten Vorsorge für diesen Fall ab.

Zitat

Wo ist denn bitte bei einem Azubi mit 400 € Ausbildungsvergütung das "sichere Einkommen". Wieso ist der kreditwürdiger als ich und kriegt ein kostenloses Giro mit 500 € Dispo und ich nicht.

Weil er das Geld jeden Monat zu einem festen Termin sicher auf seinem Konto hat. Egal, ob die Firma in dem Monat grade gute oder schlechte Zahlen hat. Bei selbständigen variiert die Höhe der Entnahmen aber oft (und bei Dir ja offenbar auch) je nach Entwicklung des Geschäftes im jeweiligen Monat. Schlimmstenfalls könnte das auch mal ne Nullnummer sein.

Zitat

Seine Firma kann jederzeit pleite gehen, dagegen kann er nichts machen. Ich kann immerhin was machen, bisher ist mir immer was eingefallen.

Das Argument ist nicht stichhaltig. Sollte seine Firma pleite gehen, kann ihm genauso etwas einfallen, wie es Dir bisher geglückt ist. Und pleite gehen kannst Du mit Deiner eigenen Firma auch.

Zitat

Und wenn die Bank all das anhand mehrjähriger Zusammenarbeit kennt und mir als Selbständigen auf dem Privatkonto nicht mal 500 € Dispo einräumt, dann ist es aus meiner Sicht die falsche Bank, denn sie behandelt mich als Menschen zweiter Klasse, indem sie impliziert, ich sei weniger kreditwürdig als ein Azubi oder ein Rentner, dem sie sogar ohne Nachweis seines "sicheren Einkommens" ein kostenloses Giro mit 500 € Dispo gibt.

Wenn es auch sonst keinerlei Probleme gibt (Schufa ist sauber gehe ich mal von aus?), dann stimme ich Dir absolut zu. Wenn Du dort lange Kunde bist und der Bank Einblick nicht nur in Dein Konto, sondern auch Deine Zahlen (Bilanz/Guv/BWA) gibst, dann sollte ein solcher Betrag kein großes Thema sein.

ich kann auch nur unterstützen, dass es sinnvoll ist. Habe ihn nicht oft gebraucht, aber wenn, dann waren sie a) immer extrem freundlich und kundenorientiert b) schnell und c) unkompliziert. War dieses Jahr zweimal nötig, einmal abschleppen nach einem Unfall, was sie deutlich weiter gemacht haben als bis zur nächstgelegenen Werkstatt, sondern mal eben 30 km bis zu meiner Stammwerkstatt und kürzlich im Sommerurlaub in Spanien, als die Kupplung Probleme macht hat man mir kurzerhand einen Termin in einer spanischen Werkstatt organisiert und telefonisch alles übersetzt, was wichtig war, so dass die Werkstatt verstanden hat, wo das Problem liegt und ich verstanden habe, was zu tun ist. Und wäre ich liegengeblieben, hätte man mein Auto zurückgeholt und mir für die Rückreise einen Mietwagen zur Verfügung gestellt. Schon ein beruhigendes Gefühl.

Sind wir Deutschen eigentlich so gut zu verarschen oder hab ich nur ne subjektiv gestörte Wahrnehmung? Bin vor drei Wochen in Urlaub gefahren bei nem Dieselpreis von 1,31 je Liter. Komme wieder und tanke für 1,46. Mit dem Auto durch Spanien und Frankreich gefahren, wo der Preis bei Hin- und Rückfahrt um ca 2-3 Cent differierten bei Hin- und Rückreise. Warum hier 15? Muss ich das verstehen?