Welche Bank ist es denn, bei der Du Kunde bist? Da gibt es sehr unterschiedliche Praktiken. Grundsätzlich ist es gut, dass Du so offen bist, so offen musst Du eigentlich auch bei Deiner Bank sein. Dennoch:
VORHER zur Schuldnerberatung! Unbedingt!
Frage: führst Du Buch über Deine Ausgaben? Bis jetzt wahrscheinlich nicht oder? Ohne das böse zu meinen, aber das klingt nach dem klassischen Fall "solange der Automat noch Geld ausspuckt ist ja alles okay". Du MUSST das ab sofort ändern. Schreib Dir jeden Cent auf, den Du ausgibst. Und wenn es hier mal ein Kaugummi ist und da mal ein Coffee to go. Man unterschätzt massiv, was man so an Geld verdaddeln kann. Und wenn Du eine Chance haben willst, das zu packen, dann geht das ausschließlich, wenn Du ab sofort eiserne Disziplin hältst.
Und dazu gehört für mich auch der Verkauf oder die Stillegung Deines Autos. Schaff Dir Kosten vom Hals! Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung, Reparaturen...niemand ist auf sein Auto angewiesen. Es ist oft extrem nervig und unkomfortabel den ÖPNV zu benutzen. Aber es gibt ihn. Es gibt Mitfahrzentralen, es gibt was weiß ich nicht was, aber Du musst an den Kostenblock.
1.000 Euro sicheres Einkommen, 23.000 Euro Kredit, 225 Euro Miete, LHK etc. pp. - da wünsche ich Dir, dass Du schon länger Kunde bei Deiner Bank bist und die Dich kennen! Und bevor Du am Ende bei Deiner Bank unterschreibst: hol Vergleichsangebote ein! Achte auf die Fallstricke und unnötige Sachen dabei!
Hinterfrage nochmal Deine eigene Rechnung:
"Also: 1300 Einkommen (Bezüge + Unterhalt)
- 200 Schwester
-100 Kumpel
-225 Miete
-30 KFZ Haftpflicht
-300 Kreditraten
-50 PKV
Und so zum Leben brauch ich im Moment so ca 200 Euro monatlich."
50 Euro die Woche für Essen, Trinken, Kleidung und Freizeitausgaben (Kino, Schwimmen usw.)? Wenn es so wäre, hättest Du nicht diesen Schuldenberg! Nur krankenversichert? Keine sonstigen Verträge? ADAC-Mitglied? Sky-Abo? GEZ? Hast Du Deine Kontoauszüge da?`Guck Dir mal jede einzelne Buchung an. Nicht böse gemeint, aber diese Rechnung da von mir greift mir deutlich zu kurz. Und genau deswegen hast Du die Probleme und genau deswegen erst n die Schuldnerberatung, dann in die Bank, dann nach Hause und nix sofort in der Bank unterschreiben. Sagt Dir ein Banker. Sowas will reiflich durchgerechnet sein!