Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Um Leverkusen tuts mir im Moment echt nicht leid. IMHO ein ähnlicher Retorten-Club wie Wolfsburg, was man ja auch an der Anzahl der Fans sieht. So eine richtige Tradition ist da nicht vorhanden. Und sie werden nur künstlich durch einen großen Konzern am Leben erhalten.

Naja...den Verein gibt es seit 101 Jahren...was ist denn für Euch Tradition? Ja, es ist ein Werksverein, aber das war er von Beginn an (Werkssportgruppe). Ein Retortenverein ist etwas, was künstlich entstanden ist. Das ist in Leverkusen definitiv nicht der Fall. Künstlich ist die Entstehung des Rivalen von der anderen Rheinseite ;) . Der hat mehr sportlichen Erfolg in Titeln vorzuweisen. Aber was ist Tradition?

Anzahl der Fans ist relativ gering, das ist richtig. Aber hast Du Dir auch mal angeschaut, wieviele Einwohner Leverkusen hat? 162.000. Regelmässig 22.500 Zuschauer, mit Ausreissern nach unten ab und an mal 21.000. Das übertragen z.B. auf Köln müssten da eigentlich regelmässig weit über 100.000 Leute zum Fussball rennen... und Leverkusen liegt eben auch im Kampf um die Gunst der Zuschauer in Köln, Gladbach, Düsseldorf, Ruhrpott...Retorte also auch in diesem Zusammenhang für mich fehl am Platze.

Block 1)

ich suche mir beim Abschluß des Vertrages ein Unternehmen aus, was es nicht erst seit gestern auf dem Markt gibt und wo ich davon ausgehen kann, dass es das bei Vertragsablauf auch noch gibt. Natürlich kann Dir das keiner garantieren, dass es die Gesellschaft XY in 30 Jahren auch noch gibt, aber es gibt ne ganze Reihe Unternehmen, wo man da durchaus von ausgehen darf, dass es die noch gibt. Und für den Fall einer Pleite o.ä. gibt es entweder Nachfolgeunternehmen, Fusionen oder den Protektor-Fonds, eine Art Auffanggesellschaft.

Das Problem der falschen Versprechungen ist durchaus vorhanden, da leidet das Image der Branche immer noch drunter. Die seriösen Anbieter haben das aber nach unten angepasst. Die Allianz z.B. arbeitet bei klassischen Verträgen derzeit mit einer Überschußbeteiligung von 5,1 %, auf dieser Basis werden auch die Beträge am Ende ausgerechnet.

Warum kostet denn der Wechsel Geld? Glaubst Du wirklich, dass das eine Erfindung ist, nur um Kunden zu binden? Nein, er bedeutet für die Unternehmen Aufwand. Sollen die Unternehmen diesen Aufwand lieber pauschal in die Verträge einkalkulieren und damit die Renditen für alle geringer ausfallen lassen oder ist es nicht fairer, den jeweiligen Vertrag damit zu bepreisen? Du kannst davon ausgehen, dass die Gesellschaften, die den Wechsel nicht extra berechnen, das in ihre Kalkulationen der jeweiligen Verträge mit entsprechend niedriger Leistung einfliessen lassen. Das sind ja auch keine Samariter, wenn die keine Gebühren erheben. Im übrigen sind die Wechselgebühren ja auch nicht dermassen exorbitant hoch, dass man deswegen alles verlieren würde.

Überzeugt davon, gute Verträge zu haben, sind alle Gesellschaften, sonst würden sie sie gar nicht erst anbieten...

Block 2)

nö, ich bleib stehen ;)

wer also am wenigsten Werbung macht und auch sonst wenig Geräusche von sich gibt, der hat die besten Verträge? Wo Du das Stadion schon ansprichst...die Allianz hat das Ding nicht alleine finanziert und da die ganzen Versichertenbeiträge für aufgewendet. Die machen das auch nicht, um damit Gelder zu vernichten, sondern um Gewinn zu machen...

Dann die Frage...wenn trotz Provision mehr rauskommt am Ende, ist das dann nicht egal, wie hoch die Provision ist? Das ist ja in die Berechnung, die der Kunde bekommt alles schon eingerechnet. Entscheidend ist, dass die beratung sich nicht an der Höhe der Provision ausrichtet, das ist richtet. Aber das Ergebnis des Vertrages beinhaltet wie gesagt die Provision schon.

Dass das Ergebnis bei den Direktversicherern z.B. immer am besten ausfällt ist doch klar. Das ist ja wie bei den Bankenvergleichen auch, such da mal ne Großbank bei den günstigsten Kontoführungsgebühren z.B. Das heisst ja nicht, dass Direktvertrieb schlecht ist. Cosmos halte ich auch für einen guten Anbieter, sicher. Aber man hat dann natürlich auch viele Dinge nicht wie einen Ansprechpartner, persönliche Beratung, Service, der über Standard hinausgeht...logisch, dass die deutlich geringere Kosten haben. Das ist nicht nur die Provision, die da eine Rolle spielt. VVaG habe ich zu wenig Einblick, aber auch die werden betriebswirtschaftlich denken müssen und sollten eine Gewinnerzielungsabsicht haben...

Die Allianz stand übrigens nicht wegen der größe an der Spitze...wenn leistungen verglichen werden, spielt Größe keine Rolle. Größe wäre für mich persönlich ein Kriterium bei der Wahl meines Unternehmens, zu dem ich Vertrauen habe, aber hat nicht den Einfluß darauf, wo man in einem Ranking platziert wird.

edit wg. KZ, hatte ich nicht gesehen: solltest Du nicht besser erst die Fonds auswählen und dann abschliessen oder ist das auch danach möglich? Welche Fonds stehen denn zur Wahl?

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Schon klar, die Köln Fans wollen, daß er bleibt und die Fans aller anderen Vereinen sähen ihn gern in ihrem Trikot... ;)
    Aber daß er geht, ist IMHO zu 100 % sicher... mich wundert nur, daß sich Assauer und Schalke noch nicht gemeldet haben... Assi muß doch da auch dabei sein... ;)

Wenn der Calli noch in Leverkusen wäre, würd der längst n vertrag für die andere Rheinseite in der Tasche haben ;)

Halte ehrlich gesagt beide Aussagen für ziemlich unsinnig.

Warum eine Versicherung wählen, bei der ich kostenlos wechseln kann? Entscheidend sollte doch wohl eher sein, was am Ende rauskommt oder findest Du es besser schlechtere Leistungen zu haben, aber kostenfrei wechseln zu können? So einen Vertrag schliesst man doch gar nicht erst ab oder? Welcher Grund könnte jemanden dazu bewegen, den Vertrag während der Laufzeit zu wechseln? Ich kenn bis jetzt keinen.

Was den zweiten Block angeht...natürlich bekommen Aktionäre bei einer AG Dividenden ausgeschüttet, aber was hat das mit der Qualität eines Vertrages zu tun? Sparkassen sind nicht die, bei denen Du die versicherung machst, sondern da wird es i.d.R. die Provinzial sein, da gibt es keine Gewährträgerhaftung, da herrscht auch Profitstreben. Übrigens unabhängig von der Rechtsform...egal, ob große Firma, Direktversicherer etc pp. Entscheidend ist, was unter dem Strich rauskommt, dabei ist die Rechtsform doch völlig egal.