Beiträge von Erik Meijer

Re: Re: Re: Re: Re: äh hallo?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Darüber regt sich niemand auf, aber wenn eine Fahranfängerin einen Fehler begeht, ist das Geschreie groß.
    Stefan

Den Fehler an sich finde ich auch unnötig, das ist richtig. Viel mehr wurmt mich aber diese Einstellung "ich habe einen Fehler gemacht, welchen Weg gibt es, dass ich die Konsequenzen nicht tragen muss"...

und ich frage mich immer noch, welche Ampelfarbe "orange" denn eigentlich ist...

Re: Re: Re: äh hallo?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das ist doch blankes Theoriegefasel. Würde jeder so handeln, hätten wir bald nurnoch übervorsichtige und unsichere Fahrer ohne Übung und Erfahrung.

Ganz egal, welche Folgen der Vorfall haben wird, es wird der Fahrerin eine Lehre und eine Erfahrung sein, die sie zukünftig im Straßenverkehr konstruktiv umsetzen kann.

Und erzähle uns bitte nicht, dass Du als Fahranfänger keine Fehler gemacht oder Scheisse gebaut hast. Das hat jeder hinter sich, Vorwürfe und die Moralkeule bringen da keinen weiter.

naja, wenn das schon ne Moralkeule ist...

wüsste auch nicht, wo ich geschrieben habe, dass ich keine Fehler gemacht habe. Ich mache auch heute noch Fahrfehler. Aber wenn ich die mache, hör ich mir auch an, was man mir vorwirft und steh dazu und sag nicht "hui, die Ampel is aber schnell auf rot gesprungen"...

Re: Auswandern: nicht ja oder nein sondern wohin??

Zitat

Original geschrieben von agentsnipes
    Zu beachten sind natürlich, dass man weiterhin arbeiten muss/soll, Klimaverhältnisse, Kultur, Bildung usw.

Klima, Kultur und Bildung sollten zweitrangig sein. Du solltest erstmal klären, wo Deine Arbeit im Ausland auch nachgefragt wird...

Re: äh hallo?

Zitat

Original geschrieben von whistler_dq
    PS: Ja und ich wüsste gerne mal wie sich die scharfen Kritiker bei dieser Situation direkt nach erhalt des Scheins, also noch völlig unsicher, mitten in der Nacht, kurz nach dem Ausbrechen des Wagens, was einen erst Recht nervös macht, bei schneeweiser Fahrbahn verhalten hätten. Ihr solltet doch mal eure Jahrelangen Fahrerfarungen zurückstufen und euch in jemanden hineinversetzen, der ganz am Anfang steht....

dass sie unsicher ist wirft ja niemand vor...aber in der Unsicherheit hat sie sich halt falsch verhalten...wenn ich nervös bin fahre ich eigentlich noch vorsichtiger als ohnehin schon. Und dann sollte ich eigentlich auch genügend Zeit haben, an einer Ampel anzuhalten.

Wenn ich aber so hibbelig bin, dass ich Angst habe, sollte ich jemand anders fahren lassen und mich erst wieder hinters Steuer setzen, wenn ich mich sicher fühle.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es mag "verkürzt" sein, entspricht aber den Tatsachen. Wenn der Wert eines Anteils zur Auszahlung Null ist, ist alles weg, denn selbst zwei Millionen Anteile * Null Kurswert macht in der Summe Null. Einen Fonds kann man als "Spielgeld" nutzen. Bei der Altersvorsorge würde ich nicht pokern, das macht schon unsere Regierung zur Genüge und man sieht ja, was dabei raus kommt ... ;)

Einen Fonds kann ich auch zur vernünftigen Geldanlage nutzen. Nicht in jedem Fonds habe ich totales Verlustrisiko. Ja, theoretisch natürlich schon, weil die Gesellschaft auch pleite gehen kann...aber wie wahrscheinlich ist das denn bitte?

Man muss sich vorher ein gutes Bild über Chancen und Risiken machen und dann abwägen, inwieweit man bereit ist Risiken in Kauf zu nehmen.

Wenn Du für Dich sagst, dass Dir das Risiko zu hoch ist, okay, musst Du wissen. Aber man verliert nicht zwingend Geld, wenn man es in Fonds anlegt und kann und sollte daher durchaus Geldanlagen und Sparbeiträge auch in Fonds investieren. Aktuell übrigens eher im Aktienbereich als im Rentenbereich, da der Rentenmarkt sich im Sinkflug befindet...

Generell finde ich es wichtig, darauf zu achten, inwieweit Du die Möglichkeit hast, bei Deinem fondsgebundenen Riester-Vertrag während der Laufzeit die Anlagestrategie verändern, sprich die Fonds umschichten zu können und ob das mit Kosten verbunden ist.

@KZ: ich finde weder das eine noch das andere Papier. Hast Du mal nen Link für mich?

Nunja, Union Investment finde ich auch nicht gerade prickelnd, aber das klingt ja fast so, als würdest Du die für unseriös halten. Das sind sie nun mal nicht.

Dass bei einem Fonds "alles" weg ist, ist reichlich verkürzt dargestellt. Als hätte jeder Fonds ein totales Verlustrisiko und als wäre dieser Verlust sehr wahrscheinlich, unabhängig davon, wie er sich zusammen setzt. Der Grundgedanke, Fonds für die Absicherung zu nehmen ist richtig. Man kann auch einen mit Garantie nehmen, klar,muss aber nicht sein.

@ KZ:Hast Du zu dem Union Fonds ne Kennummer? Ich finde da zwei "Profi" Fonds auf deren Page...

Merlin: zumindest bei uns sind die provisionen für Riester-Verträge genauso hoch wie für andere Versicherungen. Muss nicht immer ein provisionsgeiler Berater sein. Kann auch "einfach" unwissend sein.

Zitat

Original geschrieben von Marcello80
    Achso und wenn der Wagen vorher schon ins Rutschen gekommen ist, könnt ihr alle so fahren dass es nicht mehr passiert.

Zumindest fährt man dann langsamer als vorher. Normalerweise springt eine Ampel nicht so schnell um, dass man nicht mehr bremsen kann. Dass man bei schlechter Strasse evtl. EINMAL ins rutschen kommt, okay...aber ein zweites Mal kurz danach sollte das eigentlich nicht mehr passieren. Zumal sie ja offenbar bei Orange und nicht bei Gelb gefahren sind...sprich gelb war auch schon länger vorbei und die Ampel sprang gerade auf rot...

ein guter Anbieter bekommt das dieses Jahr auch noch policiert. I.d.R. können die Gesellschaften die Anträge direkt online versenden. Dann schickt man ein Fax hinterher und es sollte klappen. War jedenfalls letztes Jahr im Endgeschäft so, als die Leute bei uns noch alle LV mit Steuerfreiheit abgeschlossen haben bis kurz vor knapp. Da hat bei uns alles noch bis 30.12. geklappt, die Leute in der Policierungsabteilung kloppen Überstunden ohne Ende. Das ist dieses Jahr wieder so. Gesellschaft? Allianz.

Solltest Dich vor allem auch entscheiden, ob Du ne klassische oder fondsgebundene Riester-Rente möchtest. Und ob Du halt n reinen Onlineanbieter willst oder jemand mit Beratung und Ansprechpartner.