Zitat
Original geschrieben von Merlin
Es mag "verkürzt" sein, entspricht aber den Tatsachen. Wenn der Wert eines Anteils zur Auszahlung Null ist, ist alles weg, denn selbst zwei Millionen Anteile * Null Kurswert macht in der Summe Null. Einen Fonds kann man als "Spielgeld" nutzen. Bei der Altersvorsorge würde ich nicht pokern, das macht schon unsere Regierung zur Genüge und man sieht ja, was dabei raus kommt ... 
Einen Fonds kann ich auch zur vernünftigen Geldanlage nutzen. Nicht in jedem Fonds habe ich totales Verlustrisiko. Ja, theoretisch natürlich schon, weil die Gesellschaft auch pleite gehen kann...aber wie wahrscheinlich ist das denn bitte?
Man muss sich vorher ein gutes Bild über Chancen und Risiken machen und dann abwägen, inwieweit man bereit ist Risiken in Kauf zu nehmen.
Wenn Du für Dich sagst, dass Dir das Risiko zu hoch ist, okay, musst Du wissen. Aber man verliert nicht zwingend Geld, wenn man es in Fonds anlegt und kann und sollte daher durchaus Geldanlagen und Sparbeiträge auch in Fonds investieren. Aktuell übrigens eher im Aktienbereich als im Rentenbereich, da der Rentenmarkt sich im Sinkflug befindet...
Generell finde ich es wichtig, darauf zu achten, inwieweit Du die Möglichkeit hast, bei Deinem fondsgebundenen Riester-Vertrag während der Laufzeit die Anlagestrategie verändern, sprich die Fonds umschichten zu können und ob das mit Kosten verbunden ist.
@KZ: ich finde weder das eine noch das andere Papier. Hast Du mal nen Link für mich?