Beiträge von Erik Meijer

Ich finde das "System" AWD hat Vor- und Nachteile.

Die Auswahl ist grösser, der Berater kann mehr Vergleiche anstellen, in der Tat auch Kosten einsparen.

Aber: das kann man durch selbst vergleichen auch, macht natürlich mehr Aufwand. Zudem streut man oft die Verträge über verschiedene Gesellschaften und entgeht der Chance auf Rabatt. Viele Gesellschaften bieten nämlich Rabatt an, wenn man mehr als 2 oder 3 Verträge bei denen hat. Das kann u.U. günstiger sein, als jede Police woanders zu haben. Und im Schadensfall ist es auch ganz nett immer einen Ansprechpartner zu haben finde ich.

Aber gut, das muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.

Banken werden nie unabhängig sein, aber das weiss man ja vorher. Bei VW kauft man ja auch keinen Opel. Oder nur selten;) Da ist nix mit pseudo-Unabhängigkeit. Klare Abhängigkeiten, aber dafür imho auch die ehrlichere Beratung. Denn Du bekommst jeweils das beste Produkt, was die Bank Dir anbieten kann, nicht das, wofür der Berater die meiste Provison bekommt. Vergleichen sollte man dann zwar immer noch, aber ich hätte ein besseres Gefühl selbst die verschiedenen Institute zu vergleichen als das jemand pseudo-unabhängiges machen zu lassen.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich bin nicht ganz sicher was passiert wenn Dein Kumpel das Konto "überzieht", also z. B. Lastschriftaufträge erteilt, die dann natürlich nicht gebucht werden können wenn kein Guthaben auf dem Konto wäre.
    Keine Ahnung ob Du dann als Kontoinhaber haftbar gemacht werden kannst - oder ob man dann sagen kann "hab' ich nix mit zu tun, es ist ja nur ein Guthabenkonto, welches gar nicht mir gehört..."

Kannst Du nicht. "Vielen Dank" wäre in diesem Falle Inhaber des Kontos und damit für mich als Bank der Geschäftspartner. Was wer da mit wem im Innenverhältnis verhackstückt wäre mir scheissegal, wenn es darum geht, eventuelle Kohle einzutreiben. Das könnte u.U. böse ausgehen, auch bei einem Guthabenkonto. Kommt es bei einem Guthabenkonto wiederholt zu Überziehungen durch Lastschriften o.ä. ist irgendwann von Vorsatz auszugehen und dann spricht man von Lastschriftbetrug.

Zudem verstösst Du gegen § 154 AO (Abgabenordnung). Und das bewusst. Keine Ahnung, welche Strafe darauf steht, aber gut ist es sicherlich nicht.

Lass die Finger davon. Ein Guthabenkonto kann jeder überall bekommen (sofern kein anderes Girokonto in der Schufa gemeldet ist), auch wenn er noch so eine schlechte Schufa hat oder in Privatinsolvenz ist.

Inspiriert durch die Diskussion im "Schulpflicht"-Thread hole ich das Thema hier mal hoch. Der Inhalt passt zwar nicht ganz, aber dafür imho das Topic umso besser. Ich meine, es hätte hier auch schonmal einen entsprechenden Thread gegeben, aber irgendwie finde ich den nicht. :confused:

Nunja, aber vom Thema "wie schreibe ich beiträge?" passt dieses Topic ja bestens. Und zwar ist damit eher der Stil gemeint jetzt als die Technik. Und der Betreff zeigt ja auch schon ein Problem. Z.B die Groß- und Kleinschreibung.

Ich persönlich kann die Kritik im Schulpflicht-Thread gut nachvollziehen. Ich finde es anstrengend, einen permanent klein geschriebenen text zu lesen. Der Hinweis auf England ist zwar nicht falsch, dort und in vielen anderen Ländern wird es auch so gehandhabt. Aber ich / wir leben hier nunmal nicht in England. Warum soll man sich immer anderen Ländern und Gegebenheiten anpassen? Man kann auch mal die eigenen Sitten pflegen...

Gerade bei den klein geschriebenen Beiträgen stelle ich oft auch das Fehlen jeder Zeichensetzung fest, das macht es dann nochmal schwerer, Beiträge zu lesen und zu verstehen. Und bei vielen kommt dann auch noch das Gefühl hinzu, dass manche Beiträge nur mal eben schnell hingerotzt sind...was in dem betreffenden Thread jetzt zwar nicht der Fall zu sein scheint, aber doch recht oft der Fall ist. Irgendwie stört es mich. Steh ich da alleine? Bin ich antiquiert?

Zitat

Original geschrieben von muli
    Früher ging das. Deshalb auch der Vermerk im Sparbuch des TE "Dieses Sparbuch ist freizügig". AFAIK wurde die "Freizügigkeit" von Sparkassenbüchern vor ein paar Jahren eingestellt und man kann seitdem nur noch bei der ausgebenden Sparkasse verfügen.

ich hab aber nicht von "früher" geredet ;)

Zitat

Original geschrieben von nick99cgn
    Das Sparbuch wurde aufgrund der langen nicht aktivität "aufgelöst". Das Guthaben ist in eine art Sammeltopf gegangen.

Jo, das ist der normale Weg, irgendwann löst man im zweifel so ein Ding auf (nach Versuchen, den Kunden zu erreichen, sprich Anrufe, Briefe, EMA-Anfrage), bucht das in eine Sammelkasse und wenn sich der Kunde wider Erwarten doch nochmal meldet, dann bekommt er natürlich sein Geld.

in Mettmann schneit es nach wie vor, aber die Strassen sind weitestgehend frei. War über Nacht in Wuppertal-Beyenburg (kurz vor Remscheid schon) und da sah das ganz anders aus...weiss ohne Ende. Aber schön, richtig schöne Landschaft. Gut, als Autofahrer auf der A 1 sicher nicht, aber sonst war es schon schön. Und als uns gestern abend das Bier ausging, war es noch ohne Probleme möglich nach Barmen runter zur Tanke zu fahren. Zurück ging auch noch. Zwei Stunden später und wir hätten vermutlich auf dem trockenen gesessen :D Und heute morgen waren die Strassen dann so teils teils in Ordnung. W-Beyenburg-Leverkusen ca 90 Minuten, wo man sonst etwa 35 braucht, aber jut, die A1 war ja immer noch gesperrt...

Dresdner Bank, kostenlos für alle bis 25 (also bis zum 26. Geburtstag), egal ob Student, arbeitslos, berufstätig, Zivi oder was auch immer.

Automatennutzung kostenlos bei Deutscher Bank, Dresdner, Commerz, Post, Hypovereinsbank.

DKB hat ansonsten auch n guten Ruf.