Ich finde das "System" AWD hat Vor- und Nachteile.
Die Auswahl ist grösser, der Berater kann mehr Vergleiche anstellen, in der Tat auch Kosten einsparen.
Aber: das kann man durch selbst vergleichen auch, macht natürlich mehr Aufwand. Zudem streut man oft die Verträge über verschiedene Gesellschaften und entgeht der Chance auf Rabatt. Viele Gesellschaften bieten nämlich Rabatt an, wenn man mehr als 2 oder 3 Verträge bei denen hat. Das kann u.U. günstiger sein, als jede Police woanders zu haben. Und im Schadensfall ist es auch ganz nett immer einen Ansprechpartner zu haben finde ich.
Aber gut, das muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.
Banken werden nie unabhängig sein, aber das weiss man ja vorher. Bei VW kauft man ja auch keinen Opel. Oder nur selten;) Da ist nix mit pseudo-Unabhängigkeit. Klare Abhängigkeiten, aber dafür imho auch die ehrlichere Beratung. Denn Du bekommst jeweils das beste Produkt, was die Bank Dir anbieten kann, nicht das, wofür der Berater die meiste Provison bekommt. Vergleichen sollte man dann zwar immer noch, aber ich hätte ein besseres Gefühl selbst die verschiedenen Institute zu vergleichen als das jemand pseudo-unabhängiges machen zu lassen.