Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von CrusaderX
    Einheimisch? Die Pfeffermühle ist ein italienisches Restaurant ;)
    Dass man da gut isst stimmt trotzdem. Vor allem der grüne Salat ist sehr zu empfehlen. Das Dressing ist der Hammer!

Salat schmeckt doch immer einheimisch ;) *gruebel* also in der Pfffermühle war ich drin, ca 2 Jahre her, hm, war das echt kein einheimisches Lokal? Hm...aber gut wars, und darauf kommts ja an :-)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Stimmt, aber wenn er nicht mehr hat koennen wir auch nichts tun, aber ich find es trotzdem nicht so gut alles fest in einen Fond zu sparen

und warum?

Flo: klingt gut, aber 75 Euro mtl. als Minimum ist schon happig. Zudem ist das ohne Beratung nur für denjenigen empfehlenswert, der genug Ahnung von der Materie hat. Ich würde immer auch an der ein oder anderen Stelle professionellen Rat einholen (Bank, Fondsbörse o.ä.), wenn ich mich selbst nicht allzusehr auskenne.

Zitat

Original geschrieben von kingpin166

4.) Behalte solange dein altes Konto, bis alle Unternehmen die dein Konto belasten oder etwas überweisen mind. 1 mal auf das neue Konto zugegriffen haben. Wenn danach was schief geht ist es nicht mehr deine Schuld.

Das ist imho der wichtigste Punkt. Viele wechseln zum Monatsende ein Konto, sind dann aber zu sparsam, zwei Monate u.U. parallel zwei Konten laufen zu lassen. Das kann ärgerlich werden, von daher wirklich warten, bis es beiallen geklappt hat. Nach spätestens 2 Monaten ist das meistens der Fall. Und wer es dann noch nicht gerafft hat, dem ist nicht zu helfen ;)

Einzelwerte für diesen Betrag - wenn man nicht über grosses anderes Vermögen verfügt - sind nicht sinnvoll. Nochmal: Risikostreuung. Zertifikate schon eher. Aber: wenn er 18 Monate auf ein Sparkonto zahlt bekommt er 18 Monate sehr maue Zinsen. Wenn er insgesamt 3-4 Jahre anlegen will, hat er die Hälfte der Zeit schon verschenkt...

ich wusste gar nicht wieviele Nackenhaare ich habe... :D

von der angegebenen Summe Einzelwerte zu kaufen ist unter dem Aspekt der Risikostreuung nicht sinnvoll. Zertifikate machen für den Gesamtbetrag Sinn, als monatlichen Kauf - sofern es Zertifikate gibt, bei denen dies möglich ist als Sparplan - durchaus auch.

Aber regelmässig auf ein Konto zu sparen und dann nachzukaufen ist absolut nicht sinnvoll. Wenn die Kurse fallen, verpasst er damit günstige Einstiegskurse, wenn die Kurse steigen muss er die hohen Kurse für den dann angesparten Gesamtbetrag zahlen. Er ist dann abhängig von den Kursen an einem einzelnen Datum. Schlag mal unter "cost-average-Effekt" nach. Bei regelmässigen Einzahlungen ohne ein festes Ziel zu einem gewissen Zeitpunkt, die 2 Jahre übersteigen sind Fondssparpläne so ziemlich das sinnvollste, was man machen kann.

Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Da bin ich ja recht froh, daß bei uns ein Preiskampf sondersgleichen tobt... sogar die Medien berichten schon darüber:
    Express.de
    Allerdings ist dieser Artikel von vorgestern schon wieder längst überholt! Und nein, es wird nicht teurer, die Preise sinken noch weiter: Aktueller Stand: Diesel 98,9 (unter nem Taler!!!) Normal 111,9 Super 113,9 :top:

Hmtz, so weit ist Leverkusen doch gar nicht weg von Mettmann...Diesel 108,9, Normal 120,9, Super 122,9... woran liegt denn so ein herber Unterschied? Die Raffinierien sind doch fast gleich weit weg...mit Transportkosten lässt sich sowas doch nicht begründen?!

war des öfteren in Waldkirch, ca 10 Autominuten von Freiburg entfernt, aber wie hiess der Laden noch gleich...*grummel* ich meine es wäre "Pfeffermühle" gewesen, recht zentral. Sehr leckere Küche, angenehmes Ambiente. Aber einheimisch ;)