Beiträge von Erik Meijer

Äh, ja, Denkfehler... 115 PS hatte mein alter GTI:) Dann isset einer mit Verteilerpumpe, 110 PS.

Danke für Eure Urlaubswünsche, der is ja Gottseidank schon bezahlt. Das Autohaus kann warten. Aber übervorteilen ist nicht, ich habe darum gebeten, jeden Schritt mit mir abzustimmen. Die Handykosten isses mir wert.

das könnte natürlich in der Tat so sein. Denn bis zu dem Punkt, als die schlagenden Geräusche (wie wir jetzt wissen, von der losen Niete ausgelöst), aus dem Motorraum drangen, funktionierte auch die Kupplung einwandfrei.

Es handelt sich um einen 1,9 l TDI mit 81 kw / 115 PS.

Wagen steht in der Werkstatt (mit Bordbuch drin...), da steht er auch gut, in 4 Stunden geht mein Flieger gen Urlaub...passt mir natürlich besonders gut in den Kram alles jetzt... :mad: aber wat willste machen... die haben meine Handynummer. Kupplung habe ich mit in Auftrag gegeben, klar. Zumindest Lohnkosten kann ich auf diese Weise sparen. Und was dann hinterher Kulanz / Gewährleistung oder Garantie angeht, kann ich mich mit dem Händler ja immernoch auseinandersetzen wenn ich wieder da bin. Eine Woche...

Diesel, 104.000km.

Naja, prinzipiell ist die Kupplung ein Verschleißteil, klar, allerdings haben die eine abgebrochene Niete da rausgefischt, die sie bis dato nicht zuordnen können... vielleicht ist es doch kein Verschleiß, sondern echter Defekt. Weiß zwar nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist vom Fahrstil her, aber nach 100.000 km ne neue Kupplung widerstrebt mir... und selbst wenn...das hätte man mir auch bei Auslieferung im März sagen können, dass da mehr oder minder bald eine neue Kupplung fällig ist. Eine Kupplung verschleisst ja nicht von heute auf morgen.

Wagen wurde mir leider am 18.03.05 auch schon übergeben und der Mangel trat gestern erst auf, insofern bin ich was diese beiden Termine angeht leider auf einer schlechten Schiene unterwegs.

Die Sache mit dem Nachweis ist in der Tat problematisch, aber im Falle eines Falles düfte der Rechtsweg in diesem Falle ja von der Rechtsschutzversicherung gedeckt sein.

Nein, bezahlt habe ich für die Zusatzgarantie nichts. Und das mit dem "selbst schuld" ist mir auch klar, das meinte ich mit dem ersten Absatz. Selten dämlich gewesen... :rolleyes: Aber jut, kann ich auch nicht mehr ändern.

Werde wohl mal erst Reparaturauftrag erteilen und die Rechnung unter Vorbehalt zahlen und danach dann entscheiden wie es weitergeht. Oder mache ich damit wieder Unfug?

man sollte Garantiebedingungen immer genau durchlesen, wie ich festgestellt habe... 40 % Eigenbeteiligung auf Materialkosten ab gewisser Laufleistung. Nun gut, wer vorher liest ist klüger, empfehl ich meinen Kunden ja auch immer *grummel*

Aber die Frage, die sich mir dennoch stellt...falls es hier Auto- und Rechtsexperten gibt: Dichtungsringe im Getriebe fallen lt. erster telefonischer Auskunft meiner Werkstatt nicht unter die Garantie?

Wortlaut der Garantiebedingungen: "im Umfang enthalten .... Getriebegehäuse und alle Innenteile einschliesslich Drehmomentwandler"...da gehört doch imho dann wohl auch ein Dichtungsring o.ä. zu?

unter Ausschluß finden sich zwar "Dichtungen und Dichtungsmanschetten". andererseits aber heisst es einen Absatz weiter: "Tritt ein garantiepflichtiger Schaden ein, umfasst die Garantieleistung auch Wellendichtringe, Dichtungen, Dichtungsmanschetten"... ja watt denn nu? Was ist denn nun ein garantiepflichtiger Schaden? Einer, der zwar nicht durch eine kaputte Dichtung verursacht wird, aber wo die Dichtungen mit ausgetauscht werden müssen?

Nähere Aussage der Werkstatt ist noch unklar, da sie erst das Getriebe auseinandernehmen müssen...aber da wollen sie vorher von mir eine Kostenübernahme zugesagt haben...nur: bin ich jeck? Ohne zu wissen, was dann evtl. auf mich zukommt?

Watt mach ich denn jetzt? Ich mein, reparieren lassen muss ich den Wagen ja so oder so, ich brauch das Auto (Skoda Octavia Kombi Bj. 2001, gebraucht gekauft am 18.03.05 - Gebrauchtwagengarantie). Bei einer Dichtung zieht ja vermutlich nicht die Gewährleistung oder? *grübel*

Wenn jemand so einen ähnlichen Fall schonmal hatte oder Ahnung, was hier sinnvoll ist wäre ein entsprechendes Posting schön. Versuche zwar auch schon via ADAC Unterstützung zu bekommen, aber da durchzukommen ist nicht ganz einfach...

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Dann hab ich allerdings eine Email von jemandem bekommen, der diesen Thread verfolgt hat und ebenfalls zu den geneppten Kunden gehören.

Ich dachte, der Punkt wäre mittlerweile geklärt. "Nepp" ist sehr nah am Betrug. Und das ist eine Gebührenerhöhung definitiv nicht. Das ist das gute Recht der Bank / Kreissparkasse. So wie es Dein gutes Recht ist, aus berechtigter Verärgerung darüber, Dich zu beschweren bei Deinem Institut, respektive selbiges auch zu wechseln. Aber Nepp...das geht in eine falsche Richtung...

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Wieviel mit dem Kader letztendlich zu erreichen ist, steht auf einem anderen Blatt. Zweimal 0:1 gegen einen drittklassigen ZSKA Sofia, ein 1:1 zuhause gegen Bielefeld ein 2:5 zuhause gegen Bayern München. Das sind mit Sicherheit keine Resultate, die etwas anderes als Mittelmaß vermuten lassen, zumal Bayer bisher nur gegen vermeintlich deutlich schwächere Mannschaften gewonnen hat: Frankfurt, Köln, Duisburg.

Genau das war ja der Grund warum Auge gehen musste. Er hat nicht das Optimale aus der Mannschaft herausgeholt. Wie übrigens bereits letzte Saison...Bayern weggefidelt, AS Rom, Kiew Real Madrid geputzt... und in der Liga unnötig Punkte liegen lassen.

Nahezu jeder Spieler in Leverkusens Kader ist Nationalspieler...sicher bei der Einzelkritik von Bob trifft das ein oder andere zu...aber Mittelmaß? Momentan ja, aber potentiell nein. Es liegt nun an Skibbe, das zu zeigen. Und da liegt dann leider auch der Hase im Pfeffer. Ob der das kann...?

In Leverkusen ist nahezu jeder Spieler, der unter Vertrag steht, Nationalspieler. So schlecht ist das Aufgebot und dementsprechend die Chancen damit etwas zu erreichen nicht. Und auch Geld zu verdienen gibt es noch eine ganze Menge. Oberes Drittel der Bundesliga lt. Holzhäusers Aussagen.

Stadion und Fans ist richtig, ist halt keine Großstadt. Aber immerhin schöner als Gelsenkirchen oder Wuppertal ;)