Zitat
Original geschrieben von kingpin166
Tagesgeld ist natürlich immer die bessere Wahl um Geld zu "parken" für einen längeren Zeitraum, aber ich dachte mir es wäre nicht schlecht ein wenig mit dem Risiko zu spielen und effektiv gesehen auf 4 Jahre gesehen mehr als 2,75 % rauszuholen.
Zu der Einzahlungsweise, wollte ich beides ein wenig kombinieren. Ich wollte einen Betrag anlegen und dann jeden Monat so ca. 50-100 € dazulegen.
Dann bist Du mit Fonds genau richtig. Bei einem Zeitraum von 4 Jahren kannst Du damit nicht allzuviel falsch machen. Sicher zahlst Du am Anfang Gebühren und musst die erstmal verdienen, sprich die ersten 2-5 % (je nach Fonds) an Rendite sind kein echter Gewinn, sondern Ausgleich der Gebühren. Aber normalerweise solltest Du das innerhalb der ersten 6-12 Monate locker schaffen. Wenn Du dann die nächsten 3 Jahre Dein Geld stehen lässt, wirst Du definitiv mehr verdienen, als es die ganze Zeit auf einem zwar kostenfreien, aber letztlich nur niedrig verzinsten Tagesgeldkonto rumliegen zu lassen.
Um mal ein paar Begriffe noch klarzustellen: Disagio hat mit Fonds nicht zu tun, sondern stammt aus dem Kreditgeschäft. Agio ist der sog. Ausgabeaufschlag, die Gebühren halt die anfallen...
Und wenn Du dann noch überlegst, monatlich einen festen Betrag einzuzahlen, umsobesser. Gehen die Kurse nach unten, bekommst Du mehr Anteile, und sobald die Kurse wieder steigen, steigen auch die mehr Anteile, die Du bekommen hast für Dein Geld mit. Es lohtn sich auf jeden Fall.
Generell musst Du Dir die Frage beantworten, was für eine Risikobereitschaft Du hast. Hohe Renditen sind schön, haben aber immer auch Risiken. Mit Aktien kannst Du mehr verdienen als mit Rentenfonds, Du gehst aber auch ein höheres Risiko ein. Richtig oder falsch gibt es da eigentlich nicht, sondern Du musst für Dich entscheiden, inwieweit Du risikofreudig bist.