Autobahnsystem in Deutschland A1 A555 usw.

• Hallo,

kann mir mal jemand sagen ob die Bezifferung der Autobahnen einem System folgt?

Mir hat mal jemand gesagt dass die Autobahnen mit graden Nummern von norden nach süden bzw. umgehkert gehen. Das bewarheitet sich jedoch nicht immer.

Oder wird sich hier an den PLZ orientiert z.b. da wo sie beginen / enden z.b. A8 endet doch im PLZ Gebiet 8 ?!

Werden die Nummern fortlaufend vergeben - also für neue Bahnen?

Würde mich wirklich sehr interessieren da es ja auch bei der Orientierung behilflich wäre.....

• Auch diese Frage hätte in den Kleinkramthread gepasst.

Zitat

Mir hat mal jemand gesagt dass die Autobahnen mit graden Nummern von norden nach süden bzw. umgehkert gehen. Das bewarheitet sich jedoch nicht immer.

Wo z.B. nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man

Edit:
    naja...streng genommen, machen manche Autobahnen mal nen Knick und laufen statt Nord-Süd auch mal in Ost-West-Richtung (glaube z.B. die A2 im Pott...)

Naja, das ist ja auch eine gerade Autobahn ;)

Ansonsten hat es glaube ich mit der Länge der Autobahn zu tun, ob es eine zweitsellige oder dreistellige Nummer ist oder eben nur die einstellige.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Naja, das ist ja auch eine gerade Autobahn

ja, ne, ...is klar... ;)

prinzipiell soll die ja auch waagerecht laufen, läuft im Pott aber diagonal...büschn blöd ausgedrückt... :mad:

• Z. B. bei der A61: von Venlo/niederländische Grenze vorbei an Köln nach Koblenz und weiter nach Hockenheim... da kann ich beim besten Willen keine West-Ost-Verbindung erkennen - trotz ungerader Nummer.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Autobahnsystem in Deutschland A1 A555 usw.

Zitat

Original geschrieben von LarryT78

IMHO ist es andersherum: die ungeraden laufen Nord-Süd, die gerade Nummern West-Ost (vgl. A1, A4, A7...etc.)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Z. B. bei der A61: von Venlo/niederländische Grenze vorbei an Köln nach Koblenz und weiter nach Hockenheim... da kann ich beim besten Willen keine West-Ost-Verbindung erkennen - trotz ungerader Nummer.

Warum nicht? Hockenheim liegt klar weiter im Osten als Köln, oder?!
    Eher Norwest nach Südost bzw. umgekehrt, okay.

Ich finde das System schon recht logisch und verständlich und kann mir die Bezeichnungen recht gut einprägen und zuordnen.

Wichtig zu wissen ist halt, wie es historisch entstanden ist und wie Autobahnen unterbrochen sein können. Z.B. die A8 ist da sehr interessant. Sie geht durch's Saarland bis nach Pirmasens, wird unterbrochen durch die B10 und mündet bei Karslruhe über die A5 auf die A8 um über München Richtung nach Salzburg zu führen.

Mich hat das Thema schon als Kind in gewisser Weise fasziniert.

Gab's da nicht auch mal eine "Wetten, dass?!?!"- Wette?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: Autobahnsystem in Deutschland A1 A555 usw.

Zitat

Original geschrieben von Ray
    IMHO ist es andersherum: die ungeraden laufen Nord-Süd, die gerade Nummern West-Ost (vgl. A1, A4, A7...etc.)

so ist es, deswegen ist das bei der A 61 auch vollkommen normal.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• A7 ist eindeutig eine Nord-Süd verbindung. Faste eine Gerade linie, soweit das geografisch möglich ist.
    Die A3 ist da schon komplizierter. Passau-Nürnber = Nord Süd, Nürnberg Würzburg = eher Ost West, danach geht es wieder richtung norden weiter, mit leichter Westneigung. :) Großräumig aber noch als Nord-Süd Verbindung zu aktzeptieren.
    Die A9 geht von München nach Berlin. Geografisch auch fast nord Süd. "Politisch" eindeutig West<->Ost
    A2, A4 und A8 sind recht eindeutig Ost-West linien.

Komplizierter wird es bei den Mehrstelligen Nummern.
    Die A73 verbindet die A70 mit der A3 (mit Verlängerung zur A9). Da ist die Nummer einigermaßen logisch.
    Auch die A61 ist wohl so Nummeriert worden. Als verbindung der A1 zur A6.

Die dreistelligen Nummern, sind wohl eher zufällig verteilt, diese Autobahnen sind meist auch recht kurz, und daher weniger entscheidend. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!