Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Es gibt kein Problem, bei Audi kann der Händler dir den Liefertermin, zumindest die Produktionswoche kurz nach Bestellung nennen, dann 2 Wochen drauf und den Wagen kannst du abholen. Als Kunden bekommst du eine Auftragsbestätigung, da steht die Produktionswoche auch drin.
    Ich ab meine Lieferwoche direkt bei Bestellung gennant bekommen und die wurde eingehalten. Allerdings können dann Lieferprobleme wie beim DPF die Sache schnell über den Haufen werfen, das ist dann aber höhere Gewalt.

Naja, selbst Audi konnte das auf direkte persönliche Anfarge nicht, einen Liefertermin nennen. Nur so "voraussichtlich", s.o. , mehr war nie, ausser halt jetzt dass der Wagen wohl Mittwoch übergeben wird...fast 5 Monate nach Bestellung! Mal sehen, was sie anbieten. Schade, dass ich arbeiten muss, meine Eltern sind schlecht im Verhandeln, die haben zu viel Anstand dafür, jetzt was zu fordern.

Zitat

Original geschrieben von Handyfreak83
    Mag sein das die 80% etwas hochgegriffen waren,dennoch gab es genug Menschen die sicherlich nicht wegen unserem Papst gekommen sind.

Stimmt, die allermeisten sind wegen des Weltjugendtages gekommen und haben sich zu einem Zeitpunkt angemeldet als überhaupt noch nicht klar war, ob der Papst kommen würde.

Und dass bei 425.000 Pilgern, die die ganez Woche über da waren und 1 Mio. die auf dem Marienfeld waren vielleicht auch 1.000 Betrunkene dabei waren halte ich für möglich. Dennoch sehe ich dann lieber die 424.000 nüchternen friedlichen Pilger als mich über die 1.000 Betrunkenen zu mokieren ;)

Zitat

Original geschrieben von Handyfreak83
    Es werden wohl kaum 1 Million NUR wegen unserem neuen Papst gekommen sein.Habt ihr gesehen wieviele Leute sturzbetrunken waren?Toller Glaube :rolleyes:

Ich denke auch, dass die nicht alle nur wegen dem Papst gekommen sind. Aber vermutlich werden die allermeisten doch ihn als Grund gehabt haben und der Rest wohl das Erlebnis mit so vielen auf einmal Gottesdienst feiern zu können.

War die komplette Woche als Helfer im Einsatz, habe Pilger vom Bahnhof zu ihren Unterkünften geshuttelt, Fragen beantwortet, organsiert, improvisiert, war mal in Düsseldorf bei scoutmission, dann in Köln bei der Papst-Schiffahrt und zum guten Schluß auf dem Marienfeld.

Und ich habe nicht einen einzigen betrunkenen Pilger gesehen. Worauf diese 80 % Aussage drauf basieren soll ist mir recht schleierhaft. Hier und da war mal einer, der eine Flasche Bier in der Hand hatte, es werden sicherlich auch einige Leute mehr getrunken haben, aber die Aussage von Dir ist totaler Mumpitz.

Was ich aber überall erlebt habe, war eine sagenhafte Atmosphäre, der ich mich nur schwer entziehen konnte. Sei es beim Überbrücken der Wartezeiten auf die Zuteilung der Unterkünfte, beim Verteilen des Essens, beim Programm in Düsseldorf und Köln, beim Abschluß auf dem Marienfeld, beim Hin- und Rückweg... überall eine fröhliche friedliche Atmosphäre. Einfach toll. Die Pilger gut drauf trotz vieler Strapazen, aber auch die Gastgeber und Anwohner waren einfach super. Bin auf dem Rückweg vom Marienfeld durch Horrem gelaufen und da standen überall Neugierige und Interessierte Anwohner, die z.T. kostenlos Getränke verteilt haben, Kuchen angeboten und und und... auf dem Marienfeld gabs viel zu wenig zu Essen für alle, dort haben alle ohne Probleme miteinander geteilt, was da war, damit jeder etwas hatte. Es war einfach ein tolles Gemeinschaftsgefühl spürbar, egal aus welchem Land man kam.

Sehr interessant fand ich die Aussage von zwei muslimischen Jordaniern, die ich gefragt habe, warum sie denn gekommen wären. "Weil es doch letztlich der gleiche Gott ist und es nichts größeres gibt, als den Papst zu sehen". Auch wenn ich bei letzterem persönlich anderer Meinung bin, so bin ich doch begeistert, was letztlich hinter dieser Aussage steckt. So etwas wie Akzeptanz, Toleranz, Anerkennung. Sowas macht Mut, Hoffnung und setzt Zeichen. Genauso wie der Papstbesuch in der Synagoge.

Sicher, es war auch nicht alles Gold was glänzt, die "Regeln" zur Austeilung der Kommunion mit dem doch recht deutlichen Ausschluß aller Nicht-Katholiken fand ich ziemlich daneben ehrlich gesagt. Organisatorisch war auch nicht alles vom Gelben, aber improvisieren hat auch super geklappt.

Insgesamt gehe ich zwar körperlich ziemlich fertig aus dieser Woche, aber geistig sehr zufrieden und froh. Ich will diese Woche und die Eindrücke, die ich gesammelt habe, die Erlebnisse, die ich hatte, die Erfahrungen, die ich gemacht habe, nicht mehr vermissen. Es war letztendlich toll.

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Mal sehen, was jetzt dort passiert... (<-- Ich meine die Stimmung, nicht weitere Psychopathen oder sonstige Attentate)

Es herrscht schon Betroffenheit unter den Pilgern, in den Morgengebeten war es spürbar, es war natürlich auch Thema und wird es sicherlich auch bleiben. Aber das Programm geht ansonsten unverändert weiter, alles andere wäre auch falsch denke ich.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich frag mich nur, welchen Sinn diese Veranstaltung dann noch hat, wenn der Inhalt egal ist - hauptsache feten, oder wie muss ich das verstehen?

Warum geht man ins Fussballstadion? Die einen, weil sie einfach nur Fussball sehen wollen. Die anderen, weil sie ihre Leidenschaft mit Gleichgesinnten tun wollen. So ähnlich sehe ich das beim WJT auch. Ich bin seit gestern morgen hier aktiv im WJT-Büro unseres Ortes, und ich muss sagen: es ist geil, es ist einfach geil, was hier abgeht. Zwar ein heilloses Chaos, alle 10 Minuten neue Pläne und ohne Ende Improvisation, aber auch eine irsinnig faszinierende Stimmung. Was hier an guter Laune überkommt und guter STimmung ist irgendwo einmalig. Klar, riesengroße Fete, aber eben auch viel Gleichgesinntes. Gestern saßen hier 400 Pilger in der Stadthalle auf ihren Rücksäcken und warteten auf ihre Quartiere und das z.T. sehr lange ohne Essen und Trinken, irgendwann packte einer ne Gitarre aus und fing an zu spielen und innerhalb kurzer Zeit sangen 400 Leute fröhlich miteinander christliche Lieder, eine ausgelassene Stimmung griff Platz, es war einfach herrlich. Jetzt kommen die ersten Pilger grad von der Eröffnungsmesse aus Düsseldorf zurück, fröhlich singend, schon klasse.