Beiträge von Erik Meijer

Re: Re: BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Dann hälst Du auch nichts von Handyverträgen, EC-Karten, Kreditkarten, Dispos, Baufinanzierungen, zusätzlichen Konten, usw. - mit Schufaeinträgen wird es nämlich sehr schwierig bis unmöglich an diese Sachen zu kommen...

Kommt drauf an, welcher Art die Schufa-Einträge sind, nicht jeder Eintrag ist negativ. S. auch den allg. Schufa-Thread...

es könnte sein, dass das Scoring-System der Postbank die ganzen Anfragen als negativ bewertet. So nach dem Motto "viele Anfragen, aber keiner hat dem Kredit gegeben" oder auch "Mensch, der hat aber viel Kreditbedarf bei so vielen Anfragen". Die Hintergründe kennen die ja nicht, dass Du dann einfach offenbar keinen aufgenommen hast. Ist allerdings jetzt auch nur eine Vermutung meinerseits, dass es daran liegen KÖNNTE.

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Ein unverbindlicher Termin kann vom Händler, ohne dass sich irgendwelche Rechtsfolgen ergeben, bis zu sechs Wochen überschritten werden.

Ersatzwagen bei Terminüberschreitung

Verlangen Sie vom Händler die Zusage, dass er Ihnen bei Nichteinhaltung des vereinbarten Liefertermins ohne Berechnung einen Ersatzwagen zur Verfügung stellt, falls Sie auf eine termingerechte Lieferung dringend angewiesen sind. Ohne eine solche Zusage können Sie auf Kosten des Händlers einen Mietwagen nur dann nehmen, wenn der Händler den Lieferverzug verschuldet hat.

Stimmt, wo ich das jetzt lese, das mit den sechs Wochen steht auch drin im Kaufvertrag. Aber selbst wenn ich den 30.6. als letztmöglichen Liefertermin nehme, wenn "Juni" genannt wird, dann sind 6 Wochen später nicht Mitte September...is doch kein Trabbi...

Vom Kaufvertrag zurücktreten dann ist zwar möglich, wie ich das so sehe, aber meine Eltern wollen ja dieses Auto haben, so wie sie es bestellt haben und so steht der derzeit auch nirgends rum... insofern bleibt wohl wirklich nur warten und ggfs. auf Kulanz hoffen. Denn der Händler wird den Verzug ja eher nicht verschuldet haben schätze ich.

Martyn: nein, die 1,6 oder 2,0 FSI-Maschine, wenn ich das richtig im Kopf behalten habe.

Benötige denn auch mal Hilfe / Meinungen.

Meine alten Herren / respektive die alte Dame mit meinem alten Herren ;) haben sich einen Neuwagen bestellt (wen's interessiert, Audi A 3 Sportback). Bestellung am 27.04.2005 beim Audi-Händler. Zugesagte Lieferung: "Juni". Leider haben meine Eltern im Vertrag kein genaueres Datum festgehalten bzw. sich zusagen lassen. Nungut, der Juni ist rum, der Juli auch bald und heute kommt die Nachricht: Lieferung voraussichtlich in der 3. Septemberwoche.

Das kommt mir nun doch extrem lange vor. Da meine Eltern zu der sparsamen Generation Mensch gehören, die ein altes Auto solange fahren, bis es nicht mehr geht, könnte es nun in Kürze zu der Situation kommen, dass der alte Wagen den Geist aufgibt, der neue - mit dem wir für Juni gerechnet haben - aber noch lange auf sich warten lässt.

Das wiederum wäre vor dem Hintergrund einiger geplanter Touren mit Verlaub: scheisse... der Händler hat wohl signalisiert, für einzelne Tage ein Ersatzfahrzeug zu stellen, wenn meine Eltern konkret anmelden, wann sie den brauchen, aber für den geplanten Urlaub Anfang September kann (oder will?) er ihnen keinen Wagen für zwei Wochen umsonst dahinstellen.

Dass eine Neuwagenauslieferung immer länger dauert als bei Vertragsabschluss angegeben kenne ich aus dem Freundeskreis ja schon. Aber Juni sagen, voraussichtlich im September liefern, finde ich schon herbe.

Was wäre jetzt, wenn meine Eltern den alten Wagen schon verscheuert hätten? Pech? Oder haben / hätten die da irgendwelche Ansprüche? Oder bleibt einzig auf die Kulanz des Händlers zu hoffen (Preisnachlass, kostenloses Leihfahrzeug o.ä.) und mit dem zu reden (der imho ja am wenigsten für die ganze Misere kann)? Meine Eltern haben Audi heute dann auch mal nen netten Brief geschrieben, aber obs was bringt...

Wäre klasse, wenn der ein oder andere n bisschen was dazu schreiben kann, ob und wenn ja, was es ggfs. noch für Möglichkeiten es gibt.

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Das Problem an den gebrauchten 1.9er TDI ist tatsächlich die anstehende 90.000km-Inspektion. Die meisten Fahrzeuge im 3-Jahres-Bereich werden mit ca. 85- 89.000km verkauft ;).

Dann verhandel mit dem Händler, dass die Inspektion gemacht wird, BEVOR Du den Wagen kaufst und dass die das preislich nicht in Anrechnung bringen. Bei meinem haben sie sich darauf eingelassen.

Hatten wir letzte Woche noch ne Warnmeldung in der Bank drübe. Je nach Form ist es entweder Betrug und Du bist der Gelackmeierte, es gibt aber tatsächlich Fälle, in denen das so gehandhabt wird. Problem dabei: diese ganze Kiste ist illegal. Derjenige, der sein Konto zur Verfügung stellt, verstösst gegen das Geldwäschegesetz. Zweck der Kiste ist, dass die Leute versuchen, so Geld in den Kreislauf zu bringen, was aus kriminellen Machenschaften stammt. Und wenn man dann diese Gelder weiter überweist, muss man noch nicht mal zwingend finanziell der Gelackmeierte sein, macht sich aber übelst strafbar.

Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Das mit dem besten Wissen ist so ne Sache. Ich hatte schon den einen oder anderen Berater, der mich überheblich behandelt hat. Weil ich halt nicht 10000 oder mehr Euro anlegen kann. Sondern nur Berufsanfänger bin (wobei das heutzutage ja so oft auch nicht mehr vorkommt...). Irgendwann hat man keinen Bock mehr drauf und lässt es gleich bleiben.

Habs am Montag wieder erlebt: ich wollte bei der Sparda-Bank ein Konto eröffnen. Die Frau am Schalter hat dann den zuständigen Herrn gefragt ob er jetzt noch Zeit hätte. Der schaut mich an, sieht das bei mir vermutlich nicht viel zu holen ist und sagt "Nö". Ich mein, was soll ich mit so einer Bank? Da hab ich ja bei der PB mehr Service.

Jo, das gibt es leider immer wieder. Ich kann da für die Berater / Banken nur sagen: selbst schuld! Einfach kurzsichtig gedacht. Wenn ich mich von Anfang an gut um einen Kunden kümmere, auch wenn ich nicht den schnellen Euro mit ihm machen kann, dann könnte es ja sein, dass der Kunde mir treu bleibt und ich dann halt über die Jahre Geschäft mache. Vielleicht heiratet der Kunde, kauft mal ein Auto oder ein Haus, schliesst andere Verträge bei mir ab... wenn ich den Kunden direkt rausschmeisse oder ihn spüren lasse, dass er nicht willkommen ist, werd ich als Bank gar nicht erst die Chance auf Geschäft haben. Selbst schuld, aber immer noch verbreitet. Aber ich denke, das wandelt sich mittlerweile schon.

@Sender:
    Du musst ja auch in der Bank keinen extra bezahlen, dafür gibts doch die Kontoführungsgebühren (gut, bei Dir nicht ;) ) , Ausgabeaufschläge etc. Wie im Autohaus...wenn ich nix kaufe, zahl ich auch nix. Ich denke, Beratungshonorare wird es auf absehbare Zeit zumindest im Massengeschäft nicht geben, auch wenn die letztlich oft gerechter wären.