-
Zitat
Original geschrieben von ashd
Haben nicht kürzlich (nach dem Urteil des BVerfG zu Studiengebühren) einige Banken Kredite zur Finanzierung der Kosten des Studiums für Studenten angekündigt?
Auch das wäre nach Deiner Argumentation doch eigentlich zu riskant ... :confused:
Oder geht man davon aus, daß ein Student (z.B. des Fachbereichs Soziologie) seinen Kredit nach Ende der Ausbildung mit größerer Wahrscheinlichkeit wird zurückzahlen können als z.B. ein Physiotherapeut?
Ich finde das auch zu riskant, sowhl für die Bank als auch für den Kreditnehmer, der möglicherweise vor Überschuldung steht. S. auch Martyns Ausführungen. Es wird nicht bei den 120 Euro bleiben.
Und auch wenn die Banken Kredite zur Studienfinanzierung angekündigt haben, so ist das erstmal nicht mehr als ne Absichtserklärung. Wie diese Programme dann aussehen weiss ja noch keiner. Imho können die nicht so aussehen, dass die Bank das alleinige Risiko trägt...
-
hat sie denn dann einen Job sicher nach den 3 Jahren oder ist das wie bei einem Studenten, der sich auch erst nach Abschluß dann einen Job suchen kann?
-
Zitat
Original geschrieben von Aronia
Bafög reicht leider nicht, das reicht noch nicht mal zum Leben
und von was soll der Kredit dann zurück gezahlt werden? Während der Ausbildung wie Du schilderst ein Ding der Unmöglichkeit, richtig? Garantiert die Ausbildung denn eine feste Anstellung mit sicherem Gehalt? Oder weiss sie nicht so genau, was dann in drei Jahren sein wird?
Und genau das sind auch die Fragen, die ein Banker stellen sollte und wird denke ich. Ein Kredit muss rückzahlbar sein und kann nicht auf Gut Glück oder in dem Vertrauen, dass es schon gut gehen wird, gewährt werden. Als Bank lege ich da ja nicht das eigene Geld heraus, sondern die Einlagen, die andere Kunden bei mir hinterlegen. Deswegen und sicherlich auch aus dem Eigeninteresse heraus, keinen Verlust zu machen, wird eine solche Konstruktion nur schwerlich möglich sein. Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, kann es sein, dass die Bank in drei Jahren auf offenen Forderungen sitzt und die Schwester auf einem Schuldenberg. Niemand wird heute sagen können, wo und wie die Lebenssituation Deiner Schwester in drei Jahren ist, Miete, laufende Kosten etc pp und ob sie sich dann eine Kreditrate wird leisten können. Und das Sicherheiten vorhanden sind ist zwar einerseits gut, aber andererseits eben nicht der Grund einen Kredit zu vergeben, wenn ich absehen kann, ohnehin die Sicherheiten irgendwann in Anspruch nehmen zu müssen. Dann sollte man das lieber gleich tun... Familiendarlehen sind ohnehin günstiger als Bankdarlehen 
-
was willst Du mit Deinem Posting eigentlich aussagen? *gruebel*
Ich finde es zwar einerseits auch irgendwie übertrieben, was hier an medialer Berichterstattung abgeht. Hauptsache, die Sender waren live dabei. Nachrufe wurden schonmal auf Vorrat produziert...
Andererseits zeigt das enorme mediale Interesse auch, dass eine entsprechende "Nachfrage" besteht. Denn sind wir mal ehrlich, würden die Sender keine Quote machen, dann würden sie das auch nicht bringen... aber in Ländern wie Polen oder Italien natürlich ist die Anteilnahme der Bevölkerung z.B. auch noch einmal viel stärker als hierzulande. Auch wenn ich überrascht bin, wieviele Nichtchristen oder Nichtgläubige sich doch auch positiv zu Wort melden derzeit.
-
woher weisst Du das nur? 
BigBlue, Du hast Recht, nimm den Scheck, geh zu Deiner Bank und frag was der Spass da kostet. Wird aber vermutlich in der Tat nicht günstig sein, weil ein Auslandsscheck behandelt wird wie eine Auslandsüberweisung. Machbar aber ist es.
-
prinzipiell klingt das nach Haftpflichtschaden. Je nach Versicherungsbedingungen sind aber ggfs. Schäden unter Verwandten ausgeschlossen. Insofern: Versicherung anrufen und nachfragen...
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Aber beim Konto hab ich diese Wahl nicht. Alles zuhause horten ist zum einen ein Sicherheitsrisiko und zum zweiten auch nicht wirklich praktikabel. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit Ausland.
Und warum? Wovor hast Du Angst? Bescheisst Du den Staat? Okay, dann kann ich das verstehen. Und auch wieder nicht. Es wird auch gespeichert, wann ein KOnto eröffnet und gelöscht wurde und das drei Jahre rückwirkend. Jetzt also panikartig noch etwas zu verschieben ist eh unsinnig...;)
ansonsten kann ich mich nutellas Ausführungen nur anschliessen. Voll und ganz.
-
Re: Update zu meiner Investitionsempfehlung
Zitat
Original geschrieben von der_inquisitor
Damit wären wir nun seit 3. März - jenem Tag, an dem ich TeleAtlas erstmals empfohlen habe - nach 21 Tagen mit 19% im Plus und das ist noch lange, lange nicht das Ende der Fahnenstange. 
Du bist ein Held, wir beneiden Dich alle.
Ist es das was Du hören willst? 
-
Zitat
Original geschrieben von galahad13
Ein Handy, EC Karte hab ich sicher, aber von Payback, diversen Kundenkarten etc. lasse ich die Finger. Und meine Einkäufe wickle ich in der Regel in Bar ab.
Dass Du über Dein Handy aber jederzeit und überall zu orten bist, ist Dir schon klar? Und dass ich über Lastschriften, Überweisungen, die über Dein Konto laufen ein relativ interessantes Bild von Dir malen könnte ist Dir auch bewusst?
Denke schon, oder?
Deiner eigenen Argumentation nach müsstest Du aber dann auch diese Dinge bleiben lassen. Denn auch hier besteht ja überall die Möglichkeit zum Mißbrauch. Aber warum hast Du dann ein Handy? Du widersprichst Dir mit Deiner Argumentation selber.
-
Zitat
Original geschrieben von nutellatoast
So in etwa kann das jeder Banksachbearbeiter und Praktikant deiner Bank und zwar ohne Grund, einfach nur aus Interessse, aber dem Gesetz nach eben nicht der Sachbearbeiter im Finanzamt. Da ist sie ja wieder, die Unwissenheit. :top:
Nicht nur in etwa, das können wir sogar sehr genau 
Frage galahad: hast Du eine ec-Karte? Ggfs. Payback, Happy Digits o.ä. Kundenkarten? Ein Handy?