Beiträge von Erik Meijer

1.) die Privaten schneiden natürlich in dem Artikel ungleich besser ab ;) Die Berichterstattung über die Katastrophe in den ÖRs ist imho dennoch Klassen besser als die sensationsheischende Art und Weise der Privaten. Und auch ansonsten kann ich elgo nur recht geben. Natürlich ist auch bei ARD / ZDF / den Dritten nicht alles Gold was glänzt, aber wenn ich sehe, was dabei rauskommt, wenn Programme nur durch Werbung finanziert werden...

2.) Ob das Programm dann nicht schlechter werden kann? Naja. Geschmackssache. S. meiner letzter Satz zu 1.);) Warum läuft bei ARD und ZDF auch Werbung? Weil die GEZ-Gebühren ohne Werbung vermutlich um einiges teurer wären? Und DEN Aufschrei möchte ich dann mal hören, der dann durch die Lande ginge.

wenn Du keine hast: ja. Wenn Du welche hast: nein. Ok, die Methoden der GEZ sind sicherlich nicht wirklich einwandfrei. Aber es ist schon erstaunlich wieviel Energie man darauf verwenden kann, sich drüber aufzuregen oder nicht zu bezahlen... einfach zahlen und gut is. Wenn ich die öffentlich-rechtlichen auch nicht allzu oft sehe, Bundesliga, Schmidt und seriöse Nachrichten (insbesondere bei Katastrophen wie in Südasien) sind mir das Geld wert. Bei den Privaten zahl ich ja letztlich auch für die Werbung. Wird ja alles auf die Produkte umgelegt.

Zitat

Original geschrieben von agentsnipes
    Habe ein nagelneues Einfamilien-Haus in Aussicht, 2 Stockwerke, nagelneues Energiesparhaus mit 130 qm, wie hoch sollte ich mit Nebenkosten rechnen?

Das hängt von der Gegend ab, wo Du wohnst, von den Gebühren, die die Stadt so erhebt (Grundsteuer, Müllgebühren, Abwasser etc.), alles was halt auf Dich umgelegt wird. Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Kann die Vermieterin Dir nicht sagen, wie das beim Vormieter war?

Zitat

Original geschrieben von muellix
    Ich glaube auch kaum, dass sich die Amerikanische Öffentlichkeit ein zweites Mal so verar.... lässt.

Ein Volk das George Dabbeljuh Bush zum zweiten Mal ins Präsidentenamt wählt lässt sich mit größter Wahrscheinlichkeit auch ein zweites Mal verarschen. Traurig, aber wahr.

Aktuell würde ich einen Schlag gegen den Iran ausschließen, da die finanziellen und militärischen Ressourcen der USA auch nicht unbegrenzt sind. Aber wenn die aus dem Irak mal irgendwann rausgehen sollten, halte ich Einzelschläge oder sonstige Aktionen im Iran für möglich. Einen Einmarsch würde ich zumindest auch nicht ausschliessen. Bush traue ich mittlerweile alles zu.

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Das ist (jetzt bitte nicht persönlich nehmen) BILD-Zeitungs und Stammtischniveau. Wer sich mal mit dieser DNS-Datenbank befasst hat, wird schnell merken, dass damit nur Abstände zwischen den einzelnen DNS-Bausteinen gemessen und gespeichert wird. Somit kann eine weiterführende Analyse als das korrekte Wiedererkennen gar nicht stattfinden.

Auch wenn es Bild-Niveau ist, dennoch ist es auch wichtig diese Leute zu erreichen und in einer Sprache zu sprechen, die auch von dieser Gruppierung verstanden wird. Und die Sorgen dieser Leute sollte man zumindest ernst nehmen.

Habe in der RP eben auch einen Artikel gelesen, dass ohnehin nur 5 % der genetischen Masse theoretisch in Richtung Erbgut etc. ausgewertet werden können und die Auswertung genau dieser 5 % aber wohl gesetzlich untersagt ist. Wenn dem so ist, dann spricht für mich nicht mehr viel dagegen, auch wenn man (s.o.) die Sorgen und Bedenken ernst nehmen muss.

@ AdminDr: natürlich würde kein Opfer dadurch wieder lebendig, aber möglicherweise könnten weitere Verbrechen verhindert werden, wenn man die Täter schneller fassen kann.

tja, das mit dem genetischen Fingerabdruck ist so ne Sache. Opferschutz vs. Datenschutz? Wer will das Aufwiegen? Simpel gesagt könnte man sagen, dass das Opfer natürlich immer wichtiger / schützenswerter ist als die persönlichen Daten. Genauso wie man sagen kann, wer sich nix vorzuwerfen hat, für den sollte das alles kein Problem sein.

Prinzipiell sehe ich das ähnlich - wenn denn gesichert wäre, dass die Daten auch wirklich nur für diesen Zweck gespeichert würden und sonst damit nichts angefangen würde.

Ich habe zu dem Thema heute morgen auf SWR3 einen nachdenkenswerten Kommentar gehört. Vielleicht hat den noch jemand gehört? Sinngemäß ging es dabei auch im wesentlichen um den Datenschutz und die Verwendung erhobener Daten. Letztlich liefert man sich durch Einsatz von ec-Karte, Kreditkarte, Kundenkarte aus, man kann ein prima Profil erstellen, was man so einkauft, verbraucht etc pp. Durch sein Handy ist man letztlich jederzeit überall zu orten. Auch hieraus ließe sich ein Bewegungsprofil o.ä. erstellen. Von den Mautbrücken aus werden wohl alle Pkw zunächst auch einmal fotografiert, gem. Betreiber werden die Fotos aber gelöscht. Solcherlei Beispiele waren da noch mehrere genannt. Die entscheidende Frage letztlich bei allem: was kann man man mit den Daten anfangen. Werden die wirklich nur gem. Verwendungszweck genutzt oder nutzt man die Dinge auch für andere als die ursprünglichen Zwecke?

Und das ist imho letztlich auch die entscheidende Frage für den genetischen Fingerabdruck. Wenn es nur in der Straftäterkartei bliebe, dann fänd ich das nicht verkehrt, den bei angemessenen Delikten (sexuelle Nötigung, Vergewaltigung u.ä., Raub, Mord, Totschlag etc. pp.) zu erheben. Die Frage ist: bleiben die Daten dan nur in der Kartei oder erstellt man weitere Profile daraus? Z.B. Erbkrankheiten o.ä. und bietet die Daten dann Arbeitgebern oder so zum Verkauf an? Letzteres klingt zwar eher wie SF, aber wer weiß das schon so genau. Angst habe ich persönlich zwar vor all dem keine, weil ich für mich immer sage, mir isses egal, ich hab nix zu verbergen. Aber ich kann die Bedenkenträger durchaus verstehen.

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    wenn die Geschichten stimmen.

eben, WENN sie denn stimmen. Da ich als Quellenangabe hier aber die Bild-Zeitung entnehme, wäre ich mir da nicht so sicher. Die dichten gerne mal was dazu, wenns die Quote steigert. Macht sich viel dramatischer so eine Story, wenn man da noch einen Hauch oder mehr als das Verruchtheit einflechten kann.