Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von rainer2911
    Der Angriff auf die Bürgerrechte hat nicht begonnen - er steht kurz vor seinem erfolgreichen Abschluss!!!

Leb ich in einer anderen Welt, wenn ich mich von diesem Angriff nicht bedroht fühle, hab ich was nicht mitbekommen? Ich kann immer noch frei meine Meinung äußern und mich frei bewegen.

Mal im Ernst: das Bankgeheimnis wird Behörder gegenüber in der Tat quasi ausgehebelt. Aber nochmal: die Behörden werden nicht hergehen und jetzt gucken, wer wann wo in welchem Puff, Supermarkt oder sonstwo Geld ausgegeben hat und ein Profil von denjenigen erstellen. Natürlich besteht die MÖGLICHKEIT, sich das alles zu Nutze zu machen. Das heisst aber nicht, dass man alles nutzt, was sich einem bietet.

Sinn und zweck ist ein anderer: ausfindig machen von Geldern, die dem Finanzamt / Arbeitsamt / Sozialamt bisher verschwiegen wurde. Das ging zwar bisher schon auf gerichtlichem Wege, war aber aufwändiger und kostete mehr. So wird es einfacher.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Es mag sein, dass ältere Damen empfindlicher sind und lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Arzt gehen, aber wieviele Leute gehen jetzt garnicht zum Arzt - und das wegen 10 € ?

Es scheint offenbar ne ganze Menge Hypochonder gegeben zu haben, die wegen jedem quersitzenden Furz zum Arzt gerannt sind. Nicht nur Rentner. Insofern ist der "erzieherische Effekt" der Praxisgebühr gar nicht so verkehrt gewesen.

Zitat

Original geschrieben von wgot
    Wer jetzt noch nicht gespendet hat wird es auch nach weiteren 100 Aufrufen nicht mehr tun bzw gerade wegen der penetranten Aufrufe auch die nächsten Jahre spendenunwillig bleiben.

Wenn man nicht will, weil man es nicht für nötig hält bzw. an anderer Stelle dringender findet oder es schlicht und einfach nicht kann o.ä. okay. Aber sowas wie "zuviele Aufrufe" finde ich einfach nur eine schlechte Ausrede.

Naja, und das Verhältnis der materiellen Not hier zu dem der materiellen Not in Indonesien, Sri Lanka, Somalia (wo noch gar keine Hilfe angekommen ist...) ist doch noch deutlich unterschiedlich finde ich. Da geht es Hilfebedürftigen hier deutlich besser, weil es hier auch ein Netzwerk für die Hilfebedürftigen gibt. Besser bedeutet aber nicht gut, das ist mir auch bewusst.

"Bei der flexiblen Rückzahlungsmöglichkeit wird monatlich nur ein Mindestbetrag in Höhe von 3% des Gesamtsaldos fällig (mind. € 25,-, falls die 3% unter € 25,- liegen). So können Sie bequem die Möglichkeit dieser Teilzahlung nutzen und bleiben finanziell flexibel. Bei der Teilzahlung fallen die banküblichen Zinsen an."

Wo steht da was von zwei Monate keine Zinsen?

Btw: wegen Zivis / Studenten, da machen die Banken i.d.R. keinen Unterschied bei den Konditionen.

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    P.S. Niemals nachts um 3h versuchen noch Bier oder andere Alkoholika zu kaufen: Erstens sind recht aufdringliche Stundenmädchen unterwegs und zweitens wird in Madrid nur in der Zeit von 08h bis 22h Alkohol verkauft ;)

Erstens: seit wann stört Dich das? :D

Zweitens: offiziell jedenfalls... inoffiziell gibts überall fliegende Händler aus Vietnam...

Wäre zumindest nicht unpassend.

Der Blick alleine lohnt sich schon, das Essen selbst finde ich auch hervorragend und trotz der mehr als deftigen Preise gibt es auch akzeptable Portionen und man muss das Essen nicht mit der Lupe auf dem Teller suchen. Der Service stimmte auch. Aber teuer ist es halt, das muss einem bewusst sein, wenn man da hinwill.

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    wenn man sich die britischen Spendenberge im Vergleich zu Deutschland anschaue, bekomme ich irgendwie das Gefühl, dass hier irgendetwas falsch läuft.

Was denn?

Wenn ich mir so anschaue, wieviele der bei uns abgegebenen Überweisungen Spenden sind, dann kann ich nur sagen: Respekt!

Hotel kannste mal hier versuchen. War im November 4 Nächte da, war vollkommen in Ordnung. Sauber, nettes Personal, 24 Stunden Check-in und liegt absolut zentral (2 Fußminuten von der Puerta del Sol). Madrid-Card habe ich nicht genutzt, aber die Stadtrundfahrt an 2 Tagen gemacht, das hat sich durchaus gelohnt. 13,60 €, dafür bekommt man nen guten Übeblick, was wo ist, man kann überall aus- und wieder zusteigen.

Die Pubs im Zentrum sind naturgemäß alle nicht ganz billig, aber es gibt dafür verdammt leckere Möglichkeiten, was zu essen. Ein "Museo de Jamon" sollte unbedingt dazu gehören, quasi ne Metzgerei mit angeschlossenem Baguetteverkauf, so ne Art Minisubway, nur viel viel leckerer. Und vor allen Dingen billiger. Ebenfallssehr zu empfehlen die "Casa el Abuelo" direkt um die Ecke vom Marlasca, wenn man denn Gambas mag. Da gibts nur Gambas auf verschiedende Arten, aber irrsinnig lecker! Oder einfach mal in ne Tapas-Bar und n ibersichen Teller o.ä. bestellen. Lecker Schinken- und Käseplatten... doch doch, man kann es sich sehr gut gehen lassen in Madrid :cool: Viel Spaß!