Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von 0815
    Genau das Gleiche habe ich auch mit entsetzen gelesen und gehört! Das Schlimmste ist aber die "angebliche" Aussage des Tourismussprechers Herrn Rüters: "Ich schätze, bis zum Winter nächsten Jahres ist alles wieder aufgebaut!"

Heißt das jetzt: Denn können die westlichen Urlauber "endlich" wieder Ihren teuer bezahlten Urlaub an Traumstränden geniessen?

Das kann man einerseits so sehen. Aber andererseits ist es auch für die betroffenen Länder wichtig, dass da so schnell wie möglich alles wieder aufgebaut wird. Die Menschen in diesen Regionen leben vom Tourismus. Denen ist soeben ihre bescheidene Existenzgrundlage entzogen worden. Bleibt der Wiederaufbau aus bzw. bleiben die Touristen aus, dann kommt es zur "Katastrophe nach der Katastrophe".

Zitat

Original geschrieben von guenter-T
    Er hätte im Vorfeld durch entsprechende Entwicklungshilfe dafür sorgen können, das in dieser Erdbebenregion entsprechende Vorwarnsysteme installiert werden.

Wenn Du das Problem des fehlenden Frühwarnsystems alleine darauf reduzierst, dass nicht genügend Entwicklungshilfe geleistet wurde, dann lässt Du aber ne ganze Menge ausser Acht. Ausgabenpolitik der "Anrainerstaaten", politische Probleme in diesen Ländern, Unterschätzung des Risikos einer solchen Katastrophe, Beziehungen der Länder untereinander und und und... unserer Regierung jetzt die Schuld in die Schuhe zu schieben... seltsam. Überhaupt einen Schuldigen für eine Naturkatstrophe und deren Folgen zu suchen ist unangebracht.

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Unsere Politiker sollten sich meiner Meinung nach lieber um Deutschland kümmern, bald kommt Harz IV, ansonsten sind wir bald auf Spenden angewiesen!

Wenn ich sowas lese, schwillt mit der Kamm. Hast Du ne Ahnung auf welchem hohen Niveau Du da jammerst? Scheinbar nicht...

Zitat

Original geschrieben von guenter-T
    Sehr geehrter Herr Fischer es ist Ihre Aufgabe als gewählter Politiker mitzuhelfen, das solche Katastrophen garnicht erst passieren,(siehe Japan, wo soetwas garnicht möglich wäre, aufgrund der Vorwarnsysteme) anstelle sich scheinheilig hinzustellen und vom Bürger zu verlangen nun zu spenden.

Dann sag doch bitte mal, wie ein Herr Fischer eine solche Katastrophe hätte verhindern können. Im übrigen verlangt er keine Spenden von den Bürgern, er bittet darum.

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Wenn ich durch die Hammer Fuzo laufe, sehe ich sehr viele Obdachlose, Alkoholiker etc., brauchen die keine Hilfe? Oder läßt sich das nicht so gut vermarkten?

Gruss

Ganz hart gesagt: denen geht es besser als den Opfern in Sri Lanka oder einem Penner in Mexico Stadt z.B. - was nicht heisst, dass sie keine Hilfe brauchen. Aber die Möglichkeiten des sozialen Netzes, die es hier gibt (Tafeln, Bahnhofsmission, Wohnheime etc.), gibt es dort nicht denke ich. Mit Vermarktung hat das denke ich nix zu tun.

es gibt ja wie hier schon mehrfach erwähnt das Spendensiegel. Macht Euch doch darüber ein Bild. Ich denke schon, dass es genug seriöse Möglichkeiten gibt, zu spenden. Natürlich gibt es überall schwarze Schafe, aber das sollte kein Grund sein, gar nicht zu spenden. Ich denke nicht, dass die schwarzen Schafe die Mehrzahl ausmachen. Ist ja nun auch nicht so, dass alles versickert, was man spendet.

bigblue: glaubst Du auf staatlicher Seite gibt es weniger Korruption als über Hilfsorganisationen? Das denke ich eher andersherum...

Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Das was in Asien passiert ist ist eine Tragödie die nicht zu verhindern war. Das was am 11.09. passiert ist wäre sehr wohl zu verhindern gewesen.

Auch die Katastrophe in Asien wäre theoretisch in ihrem Ausmaß zu verhindern gewesen. Hilft keinem weiter, Schuldzuweisungen bringen da auch nix, aber dass es nicht zu verhindern gewesen wäre denke ich nicht.

Aber in so Momenten lobe ich mir doch das Gebührenzahlen für die ÖRs. Bekomme das im wesentlichen in der ARD mit und da ist zwar auch das Hauptthema (irgendwo auch ganz natürlicherweise wie ich finde) die Deutschen´, allerdings ohne diese Sensationsgier der Privaten.

dieses Wortgeklaube ist den Menschen da unten auch nicht wirklich hilfreich... Ihr kloppt Euch um Kinkerlitzchen.

Inhaltlich stehe ich allerdings auch eher bei Elke, selbst wenn THEORETISCH nur 40 % der Gelder ankämen wäre das in meinen Augen immer noch mehr als null oder rechne ich da was falsch...

Traurig ist halt, dass es wieder einmal die ärmsten der Armen trifft. Wenn es in den USA gewesen wäre würde ich z.B. nicht spenden... da ist genug Geld vorhanden. Aber hier? Leider ohnehin schon zu wenig und jetzt sowas...

allerdings bin ich auch so ehrlich dass ich nicht Spende gegen Böller tausche, sondern für beides Geld investiere. Das einzige, was mich in solchen Situationen immer stocken lässt zu spenden, ist, dass ich den Betrag den ich Spenden wollte, eigentlich für andere Projekte spenden wollte, denen das dann wiederum fehlen würde. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Zitat

Original geschrieben von xx4
    Selbst wenn HS mal ne schlechte Sendung macht, dann ist diese immer noch besser als Anke Engelke , Sarah Kuttner usw ... in Topform!

Genau so ist es. Und das kann man einem Harald Schmidt nicht vorwerfen, dass er weichgespült wie letzte Woche immer noch besser ist als alles sonstige auf der Mattscheibe. Habe mir Ärgern heute festgestellt, dass der WDR die Tage ne Schmidteinander-Nacht hatte. Die hat nicht zufällig jemand aufgenommen?