Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Natürlich wollen die Eltern nichts schlechtes für ihr Kind. Sie lassen es taufen, damit es im Kindergarten nicht blöd gefragt wird, oder in der katholischen Grundschule keine dummen Fragen der Lehrer/Rektoren ausgesetzt ist. Das wäre wenn überhaupt der einzigste Grund. In Kind wird doch lange nicht "christlich" erzogen, nur weil ein wenig Wasser über den Schädel geflossen ist.

Ich finde Du pauschalisierst da ein bisschen viel. Mag sein, dass es solche Eltern auch gibt. Aber ich kenne auch ne ganze Menge Eltern, die nicht solche Gründe gewählt haben, um ihr Kind taufen zu lassen, sondern einen Sinn in der Taufe sehen, der über Deine Gründe weit hinausgeht, bei denen es aus der eigenen christlichen Überzeugung kommt. Wer aber Gründe wählt, wie Du sie oben anführst, ist für mich ohnehin nur zu feige, zu seiner antichristlichen oder atheistischen Überzeugung zu stehen. Wenn ich glaube, dann kann ich das vertreten. Wenn ich von der Kirche nichts halte bzw. nicht an Gott glaube, dann sollte ich das genauso verteten können.

Übrigens: warum sollten Eltern, die mit Glauben und / oder Kirche nichts am Hut haben, eine katholische oder evangelische Schule wählen? Wäre das nicht inkonsequent?

achso, nochwas: das Argument mit dem nicht frei entscheiden können, finde ich auch nicht richtig. Es gibt so viele Dinge, die Eltern für ihre Kinder entscheiden, mit denen sie eine Richtung im Leben vorgeben, wo sich niemand drüber beklagt... Auswahl der Schule, Kindergarten, Sportverein o.ä.... ich finde, dass diese "Taufthematik" nicht sooo viel anders gelagert ist. Denn bei den Evangelen gibt es die Konfirmation, bei den Katholiken die Firmung, wo die Kids dann selbst auch noch mal bewusst ja oder nein sagen können. Ich finds dann nur immer interessant, wieviele sich dann konfirmieren oder firmen lassen, nur um Geschenke abzugrabbeln... auch das: absolut inkonsequent.

Zitat

Andersherum sollte die Kindstaufe abgeschafft werden, denn die dient meines Erachtens nur zur Mitgliedersammlung.

Ok, der Getaufte entscheidet bei der Kindstaufe nicht selbst, aber wenn die Eltern das für das Kind entscheiden, finde ich das vollkommen okay. Das hat für die auch eine Bedeutung (in aller Regel jedenfalls), dass sie ihr Kind taufen lassen. Ich glaube nicht, dass die Eltern was schlechtes für ihr Kind bewusst auswählen oder zulassen. Diejenigen, die dem gegenüber negativ eingestellt sind, sollten ihr Kind dann konsequenterweise auch nicht taufen lassen.

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    aber wer an gott glauben will, weil er nix anderes hat, soll es von ganzem herzen tun... und mir meine ruhe lassen.

ich fänds umgekehrt auch ganz schön. Aber es scheint ja für einige Leute nix geileres zu geben, als über Kirche und die Gläubigen herzuziehen.

Von der Kirche wird Toleranz verlangt (zurecht), die selbe Toleranz erwarte ich von den Nicht-Gläubigen (oder wie auch immer) aber auch. Nur vermisse ich die des öfteren (nicht nur hier bei TT).

AdministratorDr: wer zu faul ist auszutreten: selbst schuld. Das kann man nun nicht der Kirche vorwerfen...

Zitat

Original geschrieben von exloser
    paar aufkleber sind doch keine gefahr fuer unsere demokratie...da mach ich mir doch kein kopf drueber....
    die strammen jungs von der rechten seite habe doch eh nix gross auf der pfanne ...aufkleber ,plakate,hetzparolen,vepruegelte menschen...ist zwar alles nicht schoen.schlimm waere es wenn sie von regierungen lernen wuerden, wie man zb. aus 911..wie man massen fuer ihren schlechten zweck manipulieren kann...
    anschlaege auf kirchen,staatlichen gebaeuden,historiesche gebaeuden.... und das alles schoen verpackt....dann wenn der normale buerger manipuliert wird, ja dann wuerde ich mir gedanken machen...aber so...

well...die mitlaufenden Idioten haben nix auf der Pfanne. Aber in den Parteiführungen finden sich leider zum Teil hochintelligente Köpfe. Die NSDAP hat in den 20er und 30er Jahren auch erstmal niemand ernst genommen... war auch erstmal ne "ganz normale" Partei...

Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Aber das man für seinen Glauben zahlen soll oder sich irgendwie anmelden muss erscheint mir doch sehr fragwürdig.

Muss man das? Zwingt Dich jemand, in die Kirche einzutreten, wenn Du mal in eine Hineingehen willst? Diejenigen, die Beiträge zahlen sind sich meistens bewusst darüber, was sie tun. Und wem es nicht passt, der kann ja austreten.

Zitat

Original geschrieben von exloser
    mit jedem der seinen glauben an einen gott aufgibt, gibt es einen mensch weniger der einen anderen wegen seinen gott einen die birne einschlagen moechte!

nicht jeder, der an Gott, Allah oder sonstwen glaubt, will seinen Glauben einem anderen aufzwingen.

na das klingt doch schon mal prima. Hat der Octavia seinen guten Ruf also nicht un Unrecht;-) danke für die Tips. Mal sehen, ob ich den Händler drücken kann oder was netteres finde. Das mit der Laufleistung hat mich auch stutzig gemacht, aberr hatte ich bei meinem jetzigen Auto (Golf GTI) auch damals. Gekauft als 6 Jahre altes Auto mit 52.000 km. Untypisch für den Wagen. Aberbis heute (5 Jahre später und 157.000 auf dem Tacho) auch nur Verschleißreparaturen. Mal sehen, was ich tu, fdanke für die Tips schonmal :top:

Habe folgenden Wagen gefunden bei einem seriösen Händler. Prinzipiell finde ich einen Octavia auch ein prima Auto und so rein gefühlsmässig würde ich sagen, ist das ein prima Angebot hier vom Preis / Leistungsverhältnis her. Insbesondere aufgrund der noch extrem geringen Laufleistung und der Ausstattung. Wie seht Ihr das?

Hersteller/Modell: Skoda Octavia Limousine
    Leistung: 81 kW (110) PS
    Motorart: Diesel
    Karosserie: 5 Türen
    Farbe: Petrolgrün-Metallic
    Nächste HU/AU:
    Kilometerstand: 37500 km
    Erstzulassung: 30.08.1999
    Verkaufspreis: 9900 EUR

Ausstattung:
    ABS
    Airbag
    Beifahrer Airbag
    Bordcomputer
    Elektrische Fensterheber
    Klimaanlage-/automatik
    Metallic-Lackierung
    Nebelscheinwerfer
    Radio/Cassette
    Rücksitzbank umlegbar
    Seitenairbag
    Servolenkung
    Sitzheizung
    Zentralverriegelung

Und gibts hier Octavia-Fahrer unter Euch? Erfahrungsberichte? Wie zufrieden oder unzufrieden seid Ihr? Freue mich über jeden Bericht :top:

Zitat

Stimmt so auch nicht. Frag mal nen seriösen Versicherungsvertreter. Die sagen dir, dass es der Versicherung wurscht ist, wieviel KM man im Jahr fährt oder ob der Wagen wirklich in der Garage steht oder nicht - interessiert die nicht die Bohne.

Naja... die Versicherung zahlt dann im Schadensfalle, okay, aber die werden rückwirkend dann Prämien nachfordern, die bei richtiger Angabe fällig gewesen wären.