ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Natürlich wollen die Eltern nichts schlechtes für ihr Kind. Sie lassen es taufen, damit es im Kindergarten nicht blöd gefragt wird, oder in der katholischen Grundschule keine dummen Fragen der Lehrer/Rektoren ausgesetzt ist. Das wäre wenn überhaupt der einzigste Grund. In Kind wird doch lange nicht "christlich" erzogen, nur weil ein wenig Wasser über den Schädel geflossen ist.
Ich finde Du pauschalisierst da ein bisschen viel. Mag sein, dass es solche Eltern auch gibt. Aber ich kenne auch ne ganze Menge Eltern, die nicht solche Gründe gewählt haben, um ihr Kind taufen zu lassen, sondern einen Sinn in der Taufe sehen, der über Deine Gründe weit hinausgeht, bei denen es aus der eigenen christlichen Überzeugung kommt. Wer aber Gründe wählt, wie Du sie oben anführst, ist für mich ohnehin nur zu feige, zu seiner antichristlichen oder atheistischen Überzeugung zu stehen. Wenn ich glaube, dann kann ich das vertreten. Wenn ich von der Kirche nichts halte bzw. nicht an Gott glaube, dann sollte ich das genauso verteten können.
Übrigens: warum sollten Eltern, die mit Glauben und / oder Kirche nichts am Hut haben, eine katholische oder evangelische Schule wählen? Wäre das nicht inkonsequent?
achso, nochwas: das Argument mit dem nicht frei entscheiden können, finde ich auch nicht richtig. Es gibt so viele Dinge, die Eltern für ihre Kinder entscheiden, mit denen sie eine Richtung im Leben vorgeben, wo sich niemand drüber beklagt... Auswahl der Schule, Kindergarten, Sportverein o.ä.... ich finde, dass diese "Taufthematik" nicht sooo viel anders gelagert ist. Denn bei den Evangelen gibt es die Konfirmation, bei den Katholiken die Firmung, wo die Kids dann selbst auch noch mal bewusst ja oder nein sagen können. Ich finds dann nur immer interessant, wieviele sich dann konfirmieren oder firmen lassen, nur um Geschenke abzugrabbeln... auch das: absolut inkonsequent.