Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Bist Du bereit Freizeit zu opfern?

Generell geht aber die Tendenz hin zum Vertreterdasein: Kannst Du Dir vorstellen "Klinken zu putzen"? Vieles ist nur noch Vertretergebaren.

Frage 1 hat nunmal absolut NICHTS mit dem gewählten Ausbildungsgang zu tun, noch weniger mit der Wahl zwischen Commerzbank und Sparkasse. Wenn Du was erreichen willst (insbesondere eine Übernahme), dann musst Du Dich halt vom Standard abheben und bereit sein, was zu tun für Deine Zukunft.

Frage 2. Well, finde ich ein wenig übertrieben. Sicher geht es in einer Bank auch ums Verkaufen. gerade wenn Du in einer Filiale bist und dann eben Vertriebler. Von nichts kommt auch in einer Bank nichts. Wenn Du lieb und nett bist und alle Kunden mit Dir zufrieden, Du aber nichts verkaufst, wird Dich und Deine Bank das nicht vorwärts bringen. Aber das Problem hat man in jedem Verkaufsberuf. Das muss man sich halt klarmachen. Entweder kann und will man mit Kunden umgehen und verkaufen oder man kann und will es nicht. Ich mache das jetzt seit 8 Jahren. Klinken putzen tue ich noch nicht. Zwischen (seriöser) Bank und Vertreter liegen (Gott sei Dank) noch immer Welten. Klar, der Wettbewerbsdruck ist größer geworden, der Konkurrenzkampf schwerer, aber "Klinken putzen"? Finde ich doch überzogen negativ.

Btw: es gibt ja nicht nur die Vertriebsjobs in den Banken. Das Problem ist nur, dass man während der Ausbildung oft nur verschiedene Vetriebsbereiche kennenlernt. Back-office ist selten, aber auch wenig zukunftsfähig. Aber es gibt dennoch noch jede Menge Jobs in ner Bank die nichts mit Kunden direkt und damit auch nicht direkt mit Vertrieb etwas zu tun haben.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Der Gedanke bis zu dem Zeitpunkt warten zu müssen, bis die mal wieder so eine Aktion machen ist für mich nicht so prickelnd!

Wie wäre es denn, wenn man die Wartezeit damit überbrückt, indem man das, was man als Rate zahlen müsste, einfach auf ein Sparkonto packt? Die monatliche Belastung ist die gleiche und das Gerät steht maybe auch früher da als wenn man auf den Kredit wartet...

Zitat

Original geschrieben von siberian sun

Die Verwechslung meinerseits bzgl. der Hugenotten gebe ich allerdings zu, wobei die Aussage, dass die Religion bei den Kreuzzügen nur als Deckmantel für bestimmte Wahnvorstellungen und Machtbesessenheit hinhalten musste. Sie sind in keinster Weise mit der Bibel zu belegen oder zu rechtfertigen.

Religionen JEDWEDER Art wurden schon immer für falsche Zwecke mißbraucht. Auch heute noch bekriegen sich christliche Kulturen mitten in Europa. Stichwort Nordirland. Im Nahen Osten bekriegen sich Juden und Palästinenser, Schiiten und Sunniten etc. pp. Ich verstehe nicht, warum immer nur auf die "Kirche" eingedroschen wird, wenn solche Themen aufkommen.

Btw: ich halte den Vorschlag von Ströbele für absolut lächerlich. Wie hat Frau Göring-Eckardt so schön gesagt (sinngemäß, habe ich heute in der Rheinischen Post gelesen): "gehen Sie mal in die Türkei und verlangen, dass der Pfingstmontag ein christlicher Feiertag wird.

Wenn ich mich entscheide, anderswo zu leben, dann habe ich mich dort einzugewöhnen und nicht, dass die Gesellschaft, in die ich (meistens freiwillig) gegangen bin, mir alles recht macht.

Zitat

Original geschrieben von doombeat Dann erspart man sich auch die Panikmache der Versicherer noch schnell bis Ende 2004 eine LV abzuschließen und kann :D "Dollar" :D evtl. noch ein gutes Geschäft machen, dass für beide Seiten (momentaner LV-Besitzer und potenzieller Käufer) o.k. ist und nicht die Versicherungsgesellschaft daran verdient.

Du glaubst auch noch an das Gute im Menschen oder? Geh mal davon aus, dass sich die Versicherungsgeselschaft bei so einem "Weiterverkauf" auch einen Kostenanteil reinzieht. Btw: viel Spaß beim Suchen eines Verkäufers, die laufen ja auf der Straße rum und erzählen das jedem ;) was Deinen ersten Satz angeht: das ist keine Panikmache, das ist Gesetz, was da auf uns zukommt. Aber dafür gibts ja schon genügend Threads hier...

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Das weiß ich jetzt nicht - bei ihm hörte es sich so an, als wenn ich es dieses Jahr noch abschließen müsste, um einen Steuervorteil einzuheimsen.

Da hat der Mann vollkommen Recht. Und dabei ist es völlig egal, ob Du eine Lebens- oder Rentenversicherung abschliessen willst. Gilt für beides. Wichtig ist: Vertragsabschluss und vor allem auch die erste Beitragszahlung müssen noch in 2004 erfolgen. Deswegen sollte man mit dem Abschluss auch nicht bis zum 31.12.2004 warten, wenn man das noch mitnehmen möchte.

Lebensversicherung macht für einen Single keinen Sinn, wer braucht da schon eine Absicherung für den Todesfall. Da ist ne Rentenversicherung sinnvoller. Todesfallschutz kann man bei Veränderung der Lebensumstände (Heirat, Kinder) bei guten Gesellschaften später einschliessen lassen. Oder man schließt ihn später separat ab.

Re: Anlage/Fonds mit Höchststandsgarantie

Zitat

Original geschrieben von me45

Kennt jemand
    das hier und kann mir dazu was sagen?

Habe ich schonmal gesehen. Klingt unheimlich toll. Sicher wird es sein. Das Problem bei sämtlcihen Garantiekonstruktionen im Zusammenhang mit Fonds ist, dass die Absicherung einfach unheimlich viel kostet und damit die Rendite erheblich schmälert. Wenn Du was sicheres willst, dann mach ne klassische Rentenversicherung. Wenn Du risikobewusst bist, mach was mit Fonds (kannst da ja auch mischen zwischen Aktien und Rentenfonds). Aber spar Dir diesen Garantiequatsch.