Beiträge von Erik Meijer

Eine Freundin, ja. Solange Du brav Deine Raten zahlen kannst, alles prima, wenn man von den teuren Konditionen und vielen versteckten Gebühren absieht. Wenn Du mal in Schwierigkeiten gerätst - Krankheit, Arbeitslosigkeit o.ä. - kannst Du die Citi vergessen. Da gibts kein "wir suchen eine Lösung", da gibts nur "Du hast ne Ratenverpflichtung, zahl oder ich kündige Dich..." - aber wie gesagt, solange es Dir darum geht, ein kostenloses Konto zu bekommen, funktionierendes Banking dazu, dann ist die Citi schon ganz ordentlich im Marktvergleich.

Re: Landtagswahl im Saarland

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hab hier leider keinen kompletten Verfassungsschutzbericht vorliegen, aber imho geht es da, soweit es überhaupt die PDS betrifft, nicht um die PDS als ganze Partei, sondern nur um einige Zusammenschlüsse innerhalb der PDS.

Reicht es nicht, wenn die PDS solchen Zusammenschlüssen eine Plattform bietet? Betrifft das dann nicht die ganze Partei?

Zitat

Original geschrieben von matze929

Du glaubst doch nicht im ernst das das geprüft wird ?

Ja natürlich glaube ich das. Die Bundesagentur prüft und analysiert heute ja auch schon ständig die neuesten Arbeitslosenzahlen und Entwicklungen. Trotz auch heute schon fehlenden Personals.

Und dass Hartz IV keine neuen Arbeitsplätze schafft: bekannt. Das gesamte Hartzprogramm sollte es zwar schon tun, aber bei Hartz IV hat das in der Tat niemand behauptet, dass das Arbeitsplätze schafft soweit ich mich erinnern kann.

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Würde mich mal interessieren, welche Förderung man doppelt bekommt.

Gruß,
    Martin

AN-Sparzulage auf Bausparen, 9 % auf bis zu 470 Euro pro Jahr sowie aus zusätzlich umgewandelten vL 18 % Zulage auf Fondssparpläne, max. Sparbetrag 400 Euro pro Jahr.

ja, immer noch der Meinung. Wohl gemerkt, die Wirtschaftsverbände hatten BEFÜRCHTET, dass sie benachteiligt werden KÖNNTEN. Daraus abzuleiten, dass es so kommen WIRD ist und bleibt Schwarzmalerei.

"Danach dürfen Betriebe vom kommenden Jahr an so genannte Arbeitsgelegenheiten einrichten, wenn diese „zusätzlich“ geschaffen werden und „gemeinnützigen Zwecken“ dienen......... Zugleich müssen die Unternehmen nachweisen, dass die Jobs nicht „den Wettbewerb verzerren“ oder „bestehende Arbeitsplätze gefährden“.

Und die wegrationalisierten Arbeitsplätze würde man z.B. recht zügig in den Unternehmensbilanzen erkennen, wenn die Personalkosten sich auf einmal auf einen Bruchteil reduziert haben sollten...an der Arbeitslosenstatistik wohl auch...die 1-Euro-Jobber werden zwar nicht mehr in der Statistik geführt, aber mal angenommen, es kommt tatsächlich so, wie Du denkst, dann haben die, die ersetzt werden, Anspruch auf Arbeitslosengeld. Und das fällt dann sehr sehr schnell auf!

Die Höhe der vL ist nicht davon abhängig, ob man in Ausbildung ist oder nicht. Die hängt davon ab, was der Arbeitgeber bereit ist, zu zahlen. Verpflichtet ist er dazu nämlich nicht.

Zur Auszahlung der AN-Sparzlage aus dem oben stehenden Link:

"Sparzulage beantragen
    Die Sparzulage beantragen Sie jedes Jahr mit Ihrer Steuererklärung. Hierzu erhalten Sie von der Investmentgesellschaft jährlich mit der Depotaufstellung eine Bescheinigung. Die Sparzulage wird aber nicht jährlich ausgezahlt, sondern erst bei Vertragsende."

Anlegen kann man vL in klassische Sparverträge, Lebensversicherungen, Bausparverträge und Fondssparpläne. Da der Staat nur die beiden letztgenannten mit der AN-Sparzulage fördert ist es, wenn man ein zu versteuerndes Jahreseinkommen unterhalb von 17.900 Euro (Verheiratete: 35.800) ha, am sinnvollsten eine der beiden letztgenannten Varianten zu wählen. Azubis fallen in aller Regel noch in die Grenze rein, woman die Förderung erhält.

Zu folgendem Zitat:"
    50 EUR? AG zahlen höchstens 78 DM jetzt eben auf 40 EUR "gerundet"
    Ein höherer Betrag ist ev. eine Form der Gehaltsumwandlung - aber keine VL."

Jein. Der Maximalbetrag monatlich für "klassische" vL sind 40 Euro, das ist richtig. Aber die gewandelten Gehaltsanteile werden auch als sog. vermögenswirksame Leistung deklariert. Dann kann man doppelte Förderung kassieren --> die klassische vL in nen Bausparer, die umgewandelte in nen Fondssparplan.

Zitat

Original geschrieben von xcrow84
    Online Banking ging bis vor ca. 30min auch nicht, da kommt wohl sehr viel Schadensersatz auf die Banken zu.

Schadenersatz, weil die Automaten nicht funktioniert haben? Ok, wenn Du dann zur Sparkasse musst zum Abheben, wird die Bank das sicherlich zahlen. Aber sonst? Könnten ja auch großflächige Leitungsprobleme vorgelegen haben, die die Banken nicht verursacht haben, sondern diejenigen, die die Leitungen stellen... oder oder oder... werd mich Montag mal umhören, was denn los war...