Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von strikeme
    durch basel2 sind die kriterien für die krediterlangung ja höher gesetzt worden!

und für ganz krasse fälle gibt es ja die privatinsolvenz da schaut die bank nur noch in die röhre !

An bestehenden Kreditverträgen im Privatkundengeschäft wird sich aber durch Basel II nichts ändern. Und Deine Frage war ja, was die Banken bei bestehenden Krediten von zukünftigen ALG-II-Empfängern machen. Die Privatinsolvenz ist immer der letzte Weg. Mir als Bank ist aber letztlich egal, ob ich mit oder ohne Privatinsolvenz kein Geld mehr bekomme;-) Für den Kunden ist es aber im zweifelsfalle sicherlich die letzte Chance.

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Zum Leben bleiben 345 Euro (im Osten weniger), Miete wird abgedeckt, oki (was ist an der jetzigen Sozialhilfe anders als ALG2 ?). Und Du meinst das reicht zu mehr als nur zum Überleben ? Ein ALG2 Bezieher könnte davon noch jeden Monat reichlich was zurücklegen ? Ich bitte Dich..... :confused: Anscheindend kann man in Deiner Gegend sehr günstig leben und weggehen. Hier jedenfalls ist es durchweg sauteuer seit dem Euro.

was hat Deine Antwort mit meiner zu tun? Nochmal Deine Aussage:"Bedenke alle jetzigen Arbeitslosenhilfe Bezieher rutschen auf Sozialhilfe Niveu ab. "

Und nochmal: das stimmt einfach nicht! Es wird auch Gewinner dieser Reform geben! Und nicht jedem wird alles weggenommen!

Und hör bitte auf, mir ständig Aussagen in den Mund zu legen, die ich nie getätigt habe! Wo habe ich geschrieben, ein ALG-II Bezieher könnte jeden Monat reichlich was zurücklegen?

An der jetzigen Sozialhilfe ist imho in der Tat nicht viel anders als an ALG-II. ALG-II ist die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe. Dass das keine Jobs schafft: da sind wir uns doch längst einig...

Und nochmal die Aussage von mir, zu der ich auch weiterhin stehe: zu mehr als zum Überleben muss Sozialhilfe nicht reichen. Und ich lebe nicht auf einer Insel der Seligen. If you forgot: mein Bruder wird in Kürze von dieser Regelung wohl auch leider betroffen sein. Insofern bin ich nicht weit weg von der Realität.

Ich finde sie richtig, Du nicht. Deswegen bin ich kein besserer Mensch und Du kein schlechterer.

Da gibts mit Sicherheit keine generelle Marschroute frei nach dem Motto "Du bekommst ALG-II, Du fliegst raus!". Kreditzinsen werden ja auch nicht dadurch höher, dass man ALG II bekommt, wir erhöhen sie deswegen jedenfalls nicht ;) momentan ist ja absolute Niedrigzinsphase

Das gilt es im Falle eines Falles mit jedem Kunden einzeln zu regeln. Die Palette der Möglichkeiten ist recht breit gefächert. Es gibt Stundungen, Ratenreduzierungen z.B. Und eine anständige Bank wird das Gespräch mit dem Kunden suchen. Da hat weder der Kunde was von, wenn wir den Saft abdrehen und wir selber bekommen unser Geld davon ja auch nicht wieder. Auch wenn es sicherlich auch solche Fälle geben wird, wo gar nix mehr geht. Die gibt es ja heutzutage auch schon.

Aber die Anzahl meiner Kreditkunden, die derzeit ALG beziehen ist bis jetzt verschwindend gering. Das wird sich auch nicht durch ALG-II ändern. Es sei denn, es verliert jemand seinen Job und rutscht dann in ALG-II irgendwann. Aber dann gilt wieder: das Gespräch mit dem Kunden suchen und nach Lösungen suchen...

Zitat

Nur weil Ende Dezember 2004 / Anfang Januar 2005 einmal doppelt an die Arbeitslosen bezahlt wird meinst Du bei denen bricht der Reichtum aus.

Das habe ich nirgendwo behauptet. Aber auch wenn es bis dato rückwirkend gezahlt wurde und nun im Voraus gezahlt wird, so bekommen sie letztlich innerhalb von zwei Tagen jeweils eine Leistung aufs Konto. Und damit kann man dann z.B. problemloser die - von Dir und anderen öfters unterstellten - horrenden Kosten für Arbeitskleidung bezahlen. Die imho immer noch nur einmal anfallen und nicht jeden Monat... Und wenn die Leute doch sowieso schon alle so arm sind, was soll dann am Jahresanfang auf die Leute noch zukommen? Die können sich doch Deiner Meinung nach heute eh schon nix mehr leisten und durch Hartz IV noch weniger... btw: auch ein Arbeitsloser kann seine jährlichen Kosten umlegen, das Geld z.B. monatl. beiseite packen und es dann zum Zahlungstermin von dem Packen wieder runter nehmen. Das funktioniert auch einkommensunabhängig. Und wenn es monatlich nicht funktioniert, wie will jemand das dann auf einen Schlag zahlen?

Dass mit den Ein-Euro-Jobs keinem geholfen ist wage ich zu bezweifeln. Sicher wird es auch da Verlierer bei geben wie bei jeder Reform, aber eben lange noch nicht jedem wird es durch einen Ein Euro Job schlechter gehen. Ich glaube daran, dass es für die Mehrheit einen - wenn auch kleinen - Zusatzverdienst gibt und zudem eben auch die Chance wieder ins geregelte Arbeitsleben einzutreten, sich vn da aus besser bewerben zu können etc... aber das hatten wir schon alles und sind (und blieben auch vermutlich) anderer Meinung ;)

Dass Hartz IV keine echten Jobs schaffen wird, das ist mir auch klar und habe ich an anderer Stelle auch längst eingestanden. Dennoch halte ich Hartz IV für richtig. Auch wenn es - auch das hatte ich eingestanden - sicherlich Dinge gibt, die an Hartz IV schlecht sind. Aber in Abwägung der pro und contra Dinge habe ich für mich entschieden Hartz IV richtig zu finden.

Ich habs zu Beginn der Ausbildung getan, es wurde nicht anerkannt und danach habe ich es halt nicht wieder versucht. Das mit den Pauschalen wusste ich nicht. Aber Bankeranzug an sich ist eigentlich nicht absetzbar. Führt aber ein wenig am Thema vorbei;-)

Rincewind: Polemik bringt einfach nix. Kommt oft dann zum Einsatz, wenn die Argumente ausgehen. Aber prima, dass ich nicht onjektiv bin, Deine Fakten aber nicht von der Hand zu weisen sind...mag sein, dass sie auf Dich zu treffen, aber eben noch nicht auf jeden ALG-2-Empfänger.

Und ob der 1-Euro Job nun zum Gewinn- oder Verlustgeschäft wird, da können wir uns vermutlich bis zum Jahresende drüber streiten, lass uns einfach abwarten, wie die Praxis aussieht...alles andere wird eh nicht weiterführen.

Zitat

Bei euch also nicht ?

So ist es. Ich bekomme die Kleidung nicht gestellt. Von der Steuer absetzen geht auch nicht, da ich sie ja privat verwenden könnte, wenn ich denn wollte. ALG-2 zahlen übrigens gar keine Steuer oder täusche ich mich da. Ok, klar, sicher immer noch ein andere Maßstab und anderes Niveau von dem ich ausgehe. Aber das Steuerargument zählt m.E. hier halt nicht, weil die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.

Rincewind:

a) behaupte ich nicht objektiv zu sein, Hartz IV finde ich subjektiv richtig.
    b) tut es weniger Polemik auch
    c) thx für die Info hinsichtlich der Mahlzeit, deswegen habe ich ja gefragt. Aber auch ein zweites Frühstück frisst sicher nicht den kompletten Zusatzverdienst auf? Jaja, ich weiß, dann ist es vielleicht nur noch ein 0,50 Cent Job...

btw: noch ein interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,316198,00.html

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und den Arbeitgebern öffnet man damit dann auch alle Türen und Tore, mit den nächsten Tarifverhandlungen, das für die regulären Beschäftigungsverhältnisse auch umzusetzen. :mad:

äh, ich muss meine An- und Abfahrt zur Arbeit, mein Mittagessen und auch meine (nur eingeschränkt privat verwendbare) Berufskleidung jetzt schon selbst finanzieren. Ist das in anderen Branchen anders?

Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    Außerdem sind nichgt nur die Fahrtkosten Unkosten. Arbeitskleidung, Arbeitsschuhe, Reinigung und wenn man so will auch eine zusätzliche Mahlszeit am Tag müssen auch finanziert werden.

Sorry, hatte die Äusserung im Eifer der Diskussion Dir zugeordnet. Aber wenn Du ne Antwort drauf weißt, darfste auch gerne;-) Mir erschließt sich das nicht. Und wie gesagt: mit der Arbeitskleidung: die wird ja nur einmal angeschafft. Mag sein, dass am Anfang der Zusatzverdienst aufgefressen wird, aber das wird ja nicht auf Dauer so sein, man kauft sich ja nicht jeden Monat neue Arbeitskleidung. Und in manchen Berufen wird sie ja auch gestellt, und da wo es für normale Arbeitskräfte gestellt wird, sollte es auch für 1-Euro-Jobber gestellt werden. Ob es so kommt, keine Ahnung, aber warum sollte es nicht?

Schönung der Arbeitslosenstatistik finde ich auch einen ziemlich billigen Trick. Würde leider wohl auch jede andere Partei für sich so machen, auch wenns jetzt natürlich keiner zugibt.

Was Frau Merkel angeht: ich sehe das sehr skeptisch. Momentan ist Wahlkampf und da wird leider auch mit nicht belegten Dingen Politik gemacht. S. Lafontaine. Die Regierung mit Union GEMEINSAM im übrigen werden sich bei Hartz IV auch etwas gedacht haben;-) Im übrigen finde ich es von der Union billig, da immer wieder gegen zu schießen. Aber wie gesagt: es ist Wahlkampf... schade eigentlich, dass da dann wieder mehr gegeneinander als miteinander gearbeitet wird, um die Probleme anzupacken, die immer noch massenhaft vorhanden sind.