Beiträge von Erik Meijer

Ich kann Dir auch nur empfehlen: geh zu einer Bank. Ich weiß nicht, was dagegen spricht. Denn da bekommst Du (zumindest bei den Großbanken) die komplette Palette geboten. Sowohl von Fondssparplänen als auch über Rentenversicherungen, Kapitallebensversicherungen bis zum klassischen Sparplan oder auch Kombinationen.

Kapitallebensversicherungen lohnen in der Tat nur dann, wenn Du jemanden absichern möchtest, sprich Frau und Kind z.B. Wenn das nicht der Fall ist derzeit, würde ich eher in Richtung einer Rentenversicherung gehen (die man übrigens auch fondsgebunden abschliessen kann), da ist die Auszahlungssumme dann deutlich höher.

Ein reiner Aktienfondssparplan ist zwar auch keine schlechte Alternative, beimischen würde ich derartiges für die Altersvorsorge auch, aber nicht alles darauf bauen. Es gibt Banken, die spezielle Altersvorsorgefondssparpläne anbieten, bei denen Du in jungen Jahren einen höheren Aktienanteil hast, um möglichst gute Renditen erzielen zu können und in späteren Jahren wird dann peu a peu umgeschichtet in sicherere Rentenanlagen, um das Kapital zu sichern. Ist eine Alternative, wenn Du generell Wertpapieranlagen positiv gegenüberstehst.

Richtig oder falsch ist insgesamt sehr unterschiedlich. Es ist nicht der Fondssparplan das Beste oder eine Rentenversicherung. Das hängt einfach von Deinen Bedürfnissen und Einstellungen ab, ebenso wie von Deinen finanziellen Möglichkeiten, Deinen Wünschen nach Flexibilität (Lebensplanung...), Sicherheit etc.

Wenn Du Dich beraten lässt und die "Berater" nach zwanzig Minuten schon fertig sind, dann geh ohne Unterschrift...

ansonsten würde ich Dir durchaus empfehlen, sich dann auch mit den Gesellschaften etwas genauer zu beschäftigen, über die so eine Police oder Vertrag dann läuft. Was wurde in der Vergangenheit prognostiziert, was tatsächlich ausgezahlt. Sehr interessant, denn nicht alle Versicherungen halten ihre Versprechungen auch ein. Wie ist es um das Unternehmen insgesamt bestellt? Kann es auch mal mehrere schlechte Jahre verkraften? Deswegen wäre ich bei den Direktversicherungen, die noch nicht so lange am Markt sind etwas skeptisch, auch wenn die ein oder andere sicherlich im Marktvergleich ganz gut abschneidet. Die Frage ist eben nur, was ist in 40 Jahren... wenn ich sehe, wieviele Direktbanken es mal gab vor nicht allzulanger Zeit und was daraus wurde, ich persönlich bin da etwas skeptisch... die Großbanken haben da etwas mehr Background, ebenso wie Versicherungen, die schon lange am Markt sind. Die Zeitschrift capital hatte letztes Jahr gegen Ende mal einen sehr guten Vergleichstest. Da haben Asstel, Allianz und WWK sehr gut abgeschnitten, meine ich in Erinnerung zu haben.

Gleiches gilt, wenn Du einen Fondssparplan machen willst. Schau Dir die Fonds und die Fondsgesellschaften gut an. Was haben die in guten wie in schlechten zeiten im Vergleich zu anderen erwirtschaftet... etc etc etc...

Ansonsten kann ich mich katinkamaus nur anschliessen. Finger weg von AWD und Co. Solche Beratungstools wie die zur Analyse der eigenen Situation haben die Großbanken durchweg mittlerweile auch. Klar sind die nicht unabhängig aber da weiss ich wenigstens, was mich erwartet. Wenn ich zu VW gehe kauf ich ja auch keinen Opel... aber AWD und Co. sind alles, nur nicht unabhängig. Die Leute werden auf Provisionsbasis bezahlt, was in der Bank nicht der Fall ist.

hm, hab den Link nicht gefunden. Aber festgestellt, dass man das auch nicht alles glauben sollte, was da auf der Page steht. Schlichtweg ne Menge sachlich falscher Informationen! Z.B. wird erwähnt, dass ab 1.5.2005 private Lebensversicherungen besteuert werden. Es wird so dargestellt, als sei dies längst beschlossene Sache. Dem ist aber nicht so! Es wird diskutiert, das Steuerprivileg der LV/RV zu kippen, aber es ist noch lange nicht beschlossen.

Weiss nicht, wie es mit den anderen Informationen aussieht, aber das sprang mir ziemlich direkt ins Auge. Seid vorsichtig, mit dem, was dort steht...

life is hard. Aber im Ernst, ist wirklich n bisschen doof und für den Kunden blöde, dass die Bank die Karte an das herausgebende Institut zurückschicken muss. Und zwar sowohl für den Kunden als auch für den, der sie zurückschicken muss. Witzig ist aber immer, dass man den Einzugsgrund mitgeteilt bekommt. Und man glaubt gar nicht, wie oft Kunden von Fremdbanken ihre Karte wiederhaben wollen, wenn da steht "karte gesperrt".

"aber es is doch alles in ordnung"

"Wie soll ich das überprüfen?"

"das können Sie mir ruhig glauben"...

süss... :D

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Zumal Karneval, Fasching oder wie das Zeug hast eigentlich nicht wirklich ein Feiertag ist - zumindest habe ich für solche Feiertage kein Verständnis.

Das hilft Dir aber nicht viel ;) im Übrigen ist auch der Karneval kein reiner Spass, sondern ein gewaltiger - wenn auch lokaler - Wirtschaftsfaktor (und damit meine ich nicht nur Schankwirtschaft...). Aber das führt vom Thema weg.

Wenn irgendwo auf der Welt Feiertage sind, ist es normal, dass manches evtl. nicht geht, ob man das gut findet oder nicht, ist ja eine andere Sache. Schlecht ist es, wenn eine Lieferung zugesagt wird und die nicht kommt aus Gründen, die vorher schon bekannt waren.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Nur jedesmal darauf hinzuweisen, daß ein Unfall von Otto Normalverbraucher niemanden interessiert, ist in solchen Thread's absolut unangebracht.

SunnyStar

und warum? Weil man sich dann an das Schicksal von anderen auch noch erinnert fühlt und merkt, dass man sich darüber eigentlich nie Gedanken macht? Sorry, aber 1) hatte Küblbock nur nen Unfall, 2) passiert das wirklich x-mal am Tag... so ein Hinweis von Andi ist ja keine Geringschätzung dessen was passiert ist, nur denke ich rückt es die Verhältniosse schon recht gerade.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ist wahr. Aber das ist Zufall und kann man nicht beeinflussen. Sollen wir in diesem Thread über Erdbeben diskutieren und "ihm" die Schuld geben? Verstehst du wie ich das meine? Es ist zwar traurig, aber darüber lässt sich hier nicht diskutieren - man kann es nur hinnehmen. Es ist nicht beeinflussbar.

Bei Daniel K. kann man sehr wohl was sagen, weil das ne Persönlichkeit ist, die nun mal in Deutschland sehr bekannt ist und er hat Schuld an dem was er tut und darüber lässt sich nunmal herrlich diskutieren ;) Das sieht man auch an den Postingszahlen, dabe ist die Meldung garnicht so lange her :D

Gruß,
    DOminik

Nein, natürlich soll hier nicht über das Erdbeben diskutiert werden. Das kann man genauso wenig ändern wie die Blödheit von Küblböck. Sowohl solche Naturkatastrophen wie das Erdbeben als auch Unfälle wie der von Küblböck geschehen immer wieder. Aber dass so ein Autounfall mehr Aufsehen erregt als so ne Katastrophe wie in Marokko wundert mich schon.

Zitat

Original geschrieben von Collapsar
    Hehe, das habe ich auch gehört. Aber die sollten die "braven" Banker mal auf der CeBit sehen. Wirklich seriös sind die nach ein paar Bierchen auch nicht mehr. :D

C.

auch Banker sind nur Menschen :D