naja, was heisst so lange, da herrscht ein vollkommen anderes System. IBAN und BIC machens zwar einfacher, aber imho logisch, dass das etwas länger dauert als ne Inlandsüberweisung.
Beiträge von Erik Meijer
-
-
Man merkt, dass der Herr Böhm doch etwas behält, von dem was er lernt

Warum manche die Dinger nicht auslegen, hat einen ganz simplen Grund. Zu viele Betrügereien mit Überweisungsformularen. Es ist tatsächlich so, wie tomi schreibt, die Hemmschwelle für Betrüger am Schalter zu fragen ist deutlich höher. Denn da könnte sie ja eine Kamera erfassen. Gabs neulich in der Rheinischen Pest auch einen sehr langen Artikel drüber.
Mit den Kosten für das Papier hats weniger zu tun. Werbeprospekte kosten mehr und werden meist eh nicht gelesen...
Und mit dem Onlinebanking hats noch weniger zu tun.
-
Zitat
Original geschrieben von eisi
Und was ich auch noch nicht ganz verstanden habe ist, wer Gebühren überhaupt erhebt!? In dem Fall ja wohl meine Spanische Bank, oder!?
Und die Kosten müssten dann eigentlich so hoch sein, wie genau diese Bank sie auch für eine (Spanische) Inlandsüberweisung verlangt, gell...!?Die spanische Bank darf dem Auftraggeber Kosten berechnen, wenn eine Inlandsüberweisung in Spanien Geld kostet. Die deutsche Bank darf dem Empfänger Geld abziehen, wenn eine Inlandsüberweisung bei der entsprechenden Bank Geld kostet. Und die Kosten dürfen maximal so hoch sein wie die jeweilige Inlandsüberweisung.
-
Zitat
Original geschrieben von Mundi
möchte auch was berichtn, und zwar habe ich per swift code ins ausland überwiesen und für 150 € haben die mir 32,50 € berechnetecht top banken muss man aufmachen damit kann man gut geld verdienen ich glaube das sind schon an die 30 % die ich da an gebühren bezahlt habe:( :flop:
das ist zwar bitter und doch auch ziemlich teuer, aber Auslandsüberweisungen verursachen gegenüber einer Inlandsüberweisung deutlich höhere Kosten. Und durch die neue Regelung im EU-Überweisungsverkehr machen die Banken in dem Bereich n dickes Minus. Auch wenns Dich nicht trösten wird, aber vermutlich ist die Überweisung selbst mit 32,50 € für die Bank noch defizitär;-)
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von DA_SERC
Hallohabe auch eine Frage bezüglich Überweisungen ins Ausland. Es geht zwar nicht um die Gebühren aber da es hier ja einigermaßen reinpasst poste ich es hier.
Also folgendes: Habe eine Überweisung nach Österreich getätigt. Soweit so gut. Auf dem Überweisungzettel waren alle Angaben richtig aber als ich mir gestern einen Kontoauszug rausgelassen habe, habe ich bemerkt, daß auf diesem die letzten 2 Ziffern der IBAN fehlen! Hab es erst bemerkt als ich wieder zu Hause. Kann es da irgendwelche Probleme geben? Das sollte ja kein Problem für die Bank sein den Begünstigten anhand des Namens herauszufinden.
Danke im Vorraus
Die kann es durchaus geben, zumindest wird die Gutschrift vermutlich länger dauern als wenn die Kontonummer stimmt. Das kommt dann erstmal auf ein sog. "CpD"-Konto, wo die Bank alle Buchungen sammelt, die nicht direkt zugeordnet werden können. Und dann versucht sie den Kontoinhaber ausfindig zu machen. Gibt es mehrere Kontoinhaber gleichen Namens, wirds problematisch, dann werden sie das Geld evtl. zurückschicken.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
bei der neuen EU-Standardüberweisung fallen aber für dich als Begünstigten keine Kosten an
nicht immer. Wenn eine Inlandsüberweisung im Ausland auch Geld kostet, ist auch ein Eingang aus dem Ausland nicht kostenfrei.
Wenn die Bank bei der Übermittlung nen Fehler gemacht hat, muss sie auch dafür aufkommen. Wenn er aber die Zahlen falsch angegeben hat oder nen Buchstaben vergessen ist die BIC oder IBAN ungültig und schwups kostet das Geld... er soll halt seine Bank mal fragen...
-
Re: Darf eine Auslandsüberweisung mittels IBAN und BIC was kosten?
ZitatOriginal geschrieben von Benz-Driver
Hi!Ich habe gerade eine Auslandsüberweisung von Deutschland nach Österreich bekommen - in der Höhe von EUR 20,- - und die haben mir EUR 5,- als Überweisungsgebühr abgezogen! Also hab ich effektiv nur EUR 15,- bekommen! Darf das sein, ich habe IBAN und BIC angegeben. Meine Bank hat mir gesagt, dann sind Auslandsüberweisungen innerhalb der EU kostenlos. Was soll das also?
mfg,
Oliverwenn Du dem Auftraggeber die IBAN und BIC angegeben hast, der sie aber nicht oder falsch eingesetzt hast, dann hast Du leider Pech gehabt. Ansonsten ist es richtig, bis 12.500 Euro sind Überweisungen in EU-Länder unter Angabe der richtigen BIC + IBAN zu Inlandsbedingungen auszuführen, was in aller Regel Kostenfreiheit bedeuten sollte.
-
Zitat
Original geschrieben von Trauma
:top:
Irgendwann muß ich dich mal persönlich kennenlernen.und was macht Ihr dann? Falsch parken, den nächsten Grünen anscheissen, der Euch begegnet und über Beamte lästern? Nix für ungut

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Stefan
Beamte in Behörden sind faul! Ich spreche da aus Erfahrung und bekomme dies täglich von einem Freund mit, der damals meinen Job übernommen hat.Und schreibe bitte etwas respektvoller über Türsteher und Polizeibeamte!

Stefan
vielleicht die sog. Schreibtischttäter. Ich will ja gar nicht verneinen, dass es da auch ne Menge fauler Socken drunter gibt. Aber diese Pauschalisierungen sind mir zu einfach. Beamte sind zum Bleistift auch die von vielen hier so heissgeliebten Jungs in ihrer grünen Minna (war das jetzt besser?;-)). Und die sind alles, aber nicht faul. Und selbst Finanzbeamte sind noch lange nicht alle faul. Ja, auch da gibt es sowas wie Überstunden, Personalknappheit, viel zu viel zu tun... kenne jemanden beim FA Kreuzberg, der da in ganz einfacher Position jede Menge ackert. Deswegen sind noch lange nicht ALLE Beamte fleissig... es kommt halt auch drauf an, was man für ne Einstellung zu seinem Job hat. Die Schwierigkeit ist, dass es einem im Beamtenjob sicherlich einfacher gemacht wird, nix zu leisten. Aber das Pauschalurteil ist mir zu billig.
-
well, wenn im Anwohnerparkbereich dauernd Leute stehen, die nunmal nicht den entsprechenden Ausweis haben, ich spät abends nach Hause komme und wegen denen keinen Parkplatz finde, dann hab ich kein Mitleid, wenn die aufgeschrieben werden. Aber NEIN, ich rufe nicht die Knöllchenfrauen wenn es mal so ist.
Wer falsch parkt, weiss was er tut, kann es vermeiden und deswegen kann ich nicht begreifen, wieso es wieder die andern Schuld sind, respektive man den andern mehr Arbeit machen muss als nötig. Aber mal vor der eigenen Tür zu kehren ist ja so verdammt schwer. Es ist halt einfacher, wenn alle Beamten faul, alle Bullen scheiss und gewalttätig, alle Türsteher asoziale Schläger sind...