Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Aber:
Grundlage/tenor der Diskussion war das es ja "ein Unding" sein solche Vorschriften zu machen, da dies ja alles nur wieder viel Geld kosten würde und "man" sich das nicht leisten könne.
Gruß
CH
das war nicht meine Intention. Ich habe Winterreifen, weil ich sie auch für mehr als sinnvoll halte. Aber ich denke nicht, dass wir hier ein Gesetz für brauchen. Und natürlich gibt es eben auch Leute, die kein Geld haben dafür. Und eben die, die es für unnötig erachten.
Kann ich persönlich zwar nicht verstehen, aber bitteschön, die Wahrscheinlichkeit im Zweifelsfalle ein Mitverschulden aufgebrummt zu bekommen wegen Sommerreifen ist ja nunmal gegeben und das sollte spätestens als Argument ausreichen, wenn bessere Fahreigenschaften, Sicherheit etc. die "Muffel" immer noch nicht überzeugt haben.
Gut, bei Flachlandtirolern vermag ich nicht zu sagen, ob es sich lohnt, im Bergischen Land auf jeden Fall.
Ich denke, der finanzielle Aspekt spielt dennoch eine Rolle. Denn mal ehrlich, wer legt denn regelmässig monatlich über 4 Jahre nen kleinen Betrag für Winterreifen beiseite, weil er weiss, er kauft danach neue? Die meisten merken doch "oh, Scheisse, ich brauch Winterreifen, hab aber kein Geld mehr..."
Klar, irgendwo auch selbst schuld. Aber wenn ichs mir nicht leisten kann, lass ich halt mein Auto stehen aus Sicherhitsgründen, aber dann direkt gar keins haben dürfen, so wie ich es aus manchem Beitrag meine herausgelesen zu haben? :confused:
Im übrigen: wer legt fest, was winterliche Bedingungen sind? 15 Grad am 25.11. in Düsseldorf? Brauche ich jetzt schon Winterreifen? Oder erst, wenn der erste Schnee gefallen ist? Oder wenn das Thermometer erstmals unter 7 Grad fällt?