Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von E4JM6
    Taataa(Habe bei meinem Bekannten nochmal genauer nachgefragt und dann seinen Berater telefonisch kontaktiert):
    Es handelt sich um eine Vermögenspolice der Allianz mit sympathischen 4% Aschlußkosten :eek: :flop:

Also, manchmal frage ich mich auch was die Unternehmen anbieten obwohl man konkret schildert was man sucht :confused:

war denn konkret nach ner Anlage mit 2-jähriger Laufzeit gefragt worden, bei der das Kapital zur Verfügung stehen MUSS oder war es eher der Gedanke, dass man sich so lange nicht festlegen möchte?

Hab ich da n Denkfehler? Wenn jemand gegen die Sparkasse klagt, dann muss doch derjenige der Sparkasse nachweisen, dass etwas NICHT in Ordnung war. Seit wann muss ich denn vor Gericht in Deutschland meine Unschuld beweisen, wenn ich Beklagter bin?

Und ja, ich würde immer erst den direkten Weg gehen. Wenn der Kontakt mit der Sparkasse nichts nützt, kann der Weg zum Anwalt ja immer noch genutzt werden.

Re: Commerzbank-gutes Festgeld Angebot?

Sparen mit Fonds haben wir auch, ist aber m.E. nicht das o.a. Angebot. Die Kombination mit Fonds, div. Anleihen, Zertifikaten oder Anlageversicherungen gibt es, 50 % Anlage Festgeld, 50 % Anlage in einer der vorgenannten Produktgruppen. Das Festgeld hat 3 % p.a. Zinsen bei einer Laufzeit von 6 Monaten.

Das obere könnte ein Floater mit Mindestzins sein, die haben aber im Regelfall ne 6-jährige Laufzeit bei uns und ne 2 % Garantieverzinsung. Hast Du eine Wertpapierkennnummer oder so? Weiß jetzt nicht, ob wir das ggfs. auch mit 2 jähriger Laufzeit haben. Das Risiko dabei ist letztlich das Emittentenrisiko, falls die Bank pleite geht. Ansonsten aber keine Zockerei an den Aktienmärkten o.ä.- musst Du persönlich einschötzen, wie groß Du das Risiko einer Coba-Pleite siehst. Ich seh es als recht gering an. Aber man soll ja niemals nie sagen.

2,25 % Garantie mit Chance auf 4,1 % hört sich eher nach einer Anlageversicherung an, die gibt es aber entweder nut mit 12 Jahren Laufzeit oder ohne festgelegte Vertragslaufzeit, ist also mit nem Festgeld nicht zu vergleichen, auch wenn sie sicher ist. Wäre mal interessant, mehr Details von Dir zu bekommen.

Re: Spiegel 40x60cm. Kleben oder andübeln?

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Vom Gefühl her würde ich sagen, mein ausgesuchtes Spiegel wiegt so um 2.5-3kg.

Kann der Verkäufer Dir nicht sagen, wie schwer der ist? Muss es doch ne Produktbeschreibung zu geben? Ansonsten: selber wiegen und nicht aufs Gefühl verlassen.

Du musst halt für Dich abwägen, was Dir wichtiger ist...es scheint ja auch Gründe zu geben, die für diese Bank sprechen. Wenn die das mit den Kontoauszügen aufwiegen, dann bleib. Wenn nicht, dann wechsel. Der Berater selbst wird da nichts machen können, außer womöglich mal ausnahmsweise auf Kulanz die Kosten zu erstatten. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo im Onlinebanking doch ne Möglichkeit, simpel zu bestätigen, dass Du die Auszüge erhalten hast, ohne gleich ein pdf generieren zu müssen.

den genauen Paragraphen kenne ich auch nicht, allerdings habe ich es auch von der Lehre an so aufgesogen, dass wir verpflichtet sind, dem Kunden Kontoauszüge zur Verfügung zu stellen, wenn er sie nicht selber abruft. Sonst geht man ggfs. davon aus, dass der Kunde keine Möglichkeit hatte, den Kontoauszug zu prüfen und somit ggfs. auch keine Chance hatte, Einwendungen rechtzeitig zu erheben, sei es gegen den Rechnungsabschluss oder einzelne Buchungen. Bei uns (Coba) ist es allerdings technisch machbar, eine reine Onlinevariante zu wählen, ohne, dass man das separat auf dem Rechner speichern muss. Man muss dann beim Abruf der Auszüge online lediglich die verbindliche Kenntnisnahme bestätigen. Insofern gehe ich (auch hier, ohne die exakte Grundlage zu kennen, sorry) davon aus, dass diese Vorgehensweise zulässig und ausreichend ist.

Wenn Interesse besteht, kann ich mich gerne mal hausintern auf die Suche nach der exakten Grundlage machen.