Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Bei der Verlängerung der Laufzeiten für Kernkraftwerke ist es ähnlich, jeder der schwarz-gelb bei der letzten Bundestagswahl seine stimme gegeben hat, wußte das diese Parteien für eine Verlängerung sind.

Ja. Aber wo ist hier die Verlässlichkeit für die Unternehmen aus dem Bereich der alternativen Energien, die sich nach dem beschlossenen Atomausstieg recht sicher wähnen durften und denen die erneute Umkehr nun alles beschert, nur keine Planungssicherheit? Wo ist denn da die Demokratie abgeblieben und dass man einmal beschlossene Dinge auch umsetzen muss? Ich seh es nicht...

Das Interview in der StZ finde ich auch sehr gut, sehr treffend zum Thema Aggression folgender Absatz:

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    wütenden Mops

da hätte ich auch Angst vor :D SCNR ;)

schaukelt sich gegenseitig hoch. Wenn ich die Glatze sehe und sein Verhalten, dann provoziert das viele Demonstranten. Allerdings sehe ich noch n Unterschied zwischen "wütend" und "gewalttätig". Wütend bin ich ob solcher Bilder und Geschehnisse auch. Aber ich würde drum niemals nem Polizisten eine geben wollen...

und wie bedroht die sind...naja...in derselben Sequenz, in der der Glatzkopf äussert aggressiv auftritt, gehen zwei andere Polizisten fröhlich lachend durchs Bild...scheint nicht jeder als so bedrohlich empfunden zu haben...letztlich wie gesagt, ja, eine Momentaufnahme. Mir gehts eben auch mehr um den generellen Einsatz. Wer hat den so angeordnet? Und warum?

ich find so ne Übertreibungen für eine Diskussion völlig nutzlos. Dann steigt einer auf die Provokation ein, die Diskussion entgleitet und irgendwann is n Schloss davor. Muss doch nicht sein.

Und ich wiederhole mich auch gerne: mir geht es nicht nur um das Video, mir geht es um den Polizeieinsatz INSGESAMT. Das Video ist eines von mehreren, welches ich gesehen habe. Ich habe viele Bilder und AUgenzeugenberichte gesehen / gelesen. Und seriöse Medien dazu gelesen, d.h. nicht Bild, express und co. Und das Bild, was sich da zeichnet ist für mich nach wie vor ein vollkommen überzogenes unangemessenes Reagieren der Staatsmacht. Das hätte auch anders gelöst werden können, ja müssen als mit Pfefferspray und Wasserwerfen (und damit meine ich nicht nur die Situation im Video).

VFBler: richtig. Das müssen sie. Die werden auf solche Situationen aber vorbereitet und geschult. Wenn sie diese Nerven aus Stahl nicht haben, gehören sie nicht in eine Hunderschaft!

Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    auf dieser Basis Polizisten zu menschenverachtenden Häschern eines totalitären Regimes zu machen ist dumm.

das ist m.E. aber auch eine extreme Überinterpretation der Kritik. Wir haben - Gott sei dank - kein totalitäres Regime und ich habe auch nicht erkennen können, dass jemand diese Ausdrücke hier reingebracht hat. Die "Gestapo" kam gestern auch von seiten der Befürworter der Polizei-Aktion.

Aber wir haben hier eine Situation, in dem die Staatsmacht sich völlig daneben verhalten hat. Das sehe ich in der Tat so. Im speziellen Video im Wesentlichen die Glatze (die im übrigen von Kollegen ganz am Amfang ja noch zurückgehalten wird) , aber insgesamt eben durch den Einsatz von Wasserwerfern etc. pp. -

Zitat

Wegen den Annäherungen sieh bitte noch mal hin, ich finde sie sind deutlich zu sehen.

Der ältere Mann geht in Richtung der Polizisten, ja. Mit Händen nach unten, in keiner Weise aggressiv. Muss man dem Pfefferspray in die Augen sprühen? Wenn ja, warum?

Zitat

zu 1. Der betreffende Polizist ruft vorher 3x vehement "Nicht anfassen!". Er scheint sich bedroht zu fühlen, vielleicht war er es nicht, er sieht sich aber in einer Zwangslage.

Der Glatzkopf schlägt bei 0:06 einfach zu. Ohne vorher was von "nicht anfassen" o.ä. zu brüllen und es ist auch nicht ersichtlich, dass er groß attackiert worden wäre.

0:58 - wo nähert sich da bitte der Herr den Polizisten in einer Weise, die Pfeffersprayeinsatz nötig macht?

1:15 - da schiesst ein Polizist aus dem Getümmel einfach mal ne Salve ab. Auch ohne angegangen worden zu sein.

Wo machst Du denn da Personen aus, die sich Polizisten nähern? Geschweige denn sich in einer Weise nähern, die es bedrohlich erscheinen lassen? Denn nur das würde Pfefferspray rechtfertigen! :confused:

6210: deswegen habe ich ja auch schon gesagt: gerne mit den Mitteln des Rechtsstaates verfolgen. Aber nicht mit Polizeigewalt. Die ist durch das in Teilen rechtswidrige Verhalten der Demonstranten nicht zu rechtfertigen.

Für mich kommen hier zwei Dinge auf, die nicht in Ordnung sind. Zum einen das grundsätzliche Befehlen / Erlauben von Wasserwerfer und Reizgas, irgendjemand muss das ja freigegeben / angeordnet haben. Zum anderen das, was man auch Woche für Woche beim Fußball beobachten kann, dass es in den Reihen der Polizei Leute gibt, die dort schlichtweg nicht hingehören. Eine Hundertschaft ist kein Adventure-Camp, in dem man sich mal schön an allem austoben kann, was einem über den Weg läuft. Natürlich besteht nicht eine ganze Hundertschaft aus solchen Leuten. Aber an Polizisten stelle ich besonders hohe Anforderungen.

Zitat

Das Bild spricht wohl für sich selbst und ein forderndes agieren der Demonstranten.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Farbe ist und kein Schülerblut. :eek:

Ich weiss, dass den Vergleich hier niemand gezogen hat. Aber dieses ständige Lamentieren der Demonstraten in dem Video bringt mich auf 180. Sorry. :p

wofür spricht denn dieses Bild? Und jetzt sag mir nochmal was von Verhältnismässigkeit...

http://www.spiegel.de/images/image-136833-galleryV9-flec.jpg

Ingo: vielleicht ist die Polizei nicht "schuld" im Sinne des Auslösers des ganzen. Keine Demo, keine Aktion. Ja. Aber in der Wahl der Mittel hat sie vollkommen überzogen. Und das ist für mich durch wirklich nichts zu rechtfertigen.

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Nochmal die Frage: Hat man das Recht, alles zu besetzen, was durch Steuermittel bezahlt wird? Es gibt einen Hausherren, der von seinem Recht Gebraucht gemacht hat. Wer dennoch unbefugt auf das Gelände geht, der handelt rechtswidrig. So ist es auch in einer Demokratie!

Das ist unzweifelhaft richtig. Aber sind Wasserwerfer, Pfefferspray und Co das richtige Mittel, um die Besetzer, die nun eben gerade nicht die nun womöglich angelockten Demo- und Krawalltouristen waren, des eigenen Grundes zu verweisen? Nein. Ich halte es da mit dem vielfach hier schon gefallenen Wort der Verhältnismässigkeit. Die ist bei diesem brutalen Vorgehen nicht mehr gegeben und das ist m.E. auch nicht mit dem Fehlverhalten der andern zu rechtfertigen. Sollen sie die Leute herzlich gerne alle wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Spricht nichts gegen. Ich bin aber auch mal sehr gespannt, wieviel Anzeigen wegen Körperverletzung gegen die Polizei erstattet werden. Denn nichts anderes war das. Und m.E. keine fahrlässige...