Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ps.außerdem ist deine Behauptung falsch das man mit regenerativen Energien schon heute die Versorgung sichern kann.

schon richtig, aber der Atomausstieg ist ja lange beschlossen und ein Zetplan vorgegeben. M.E. genug Zeit, sich um ausreichende Alternativen zu kümmern. Es gibt keinen Grund, die Laufzeiten künstlich zu verlängern. Und die Sicherheit der Atomkraftwerke zweifle ich sehr stark an. Nehmen wir Krümmel...die sind ja nicht mal in der Lage, den Betrieb ohne externe Störungen richtig laufen zu lassen...das Ding soll gegen Flugzeugabstürze gesichert sein? Im Leben nicht. Und die Frage der Endlagerung ist ebenfalls völlig ungeklärt. Welchen Grund gibt es, die Dinger lämger am Netz zu lassen? Außer der Panikmache, dass wir auf einmal in ungeheizten und dunklen Wohnungen sitzen?

Natürlich sollte man seine Wahlentscheidung nicht von einem einzigen Punkt wie diesem abhängig machen. Aber wenn die Protagonisten der AKWs auch weiter heiße Luft produzieren und darauf vertrauen, dass durch Steuersenkungen irgendwie alles von selbst besser wird, die Krise vorübergeht und dann schon wieder alles in Ordnung kommen wird, dann ist mir da viel zu viel der Faktor Hoffnung drin und viel zu wenig Grundlage. Und damit macht man mir die Entscheidung leicht, wen ich nicht wähle. Wer die Zweitstimme bekommt, weiß ich noch nicht, die Erststimme hat der Finanzminister sicher.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Du hängst dich an einer Formulierung auf, nimmst etwas wörtlich, was so nicht zu verstehen ist, um daran mehr schlecht als Recht etwas gegen die inhaltliche Darstellung zu setzen. Inhaltlich ist meine Aussage aber richtig und konkreter kann ich es auch nicht machen weil ich hier keine Liste aller Städte und Verkehrsverbünde zum Besten geben kann.

Ich wüsste auch nicht, dass ich inhaltlich etwas gegen Deine Aussage gesagt hätte. Im Gegenteil, ich habe ja geschrieben, dass ich inhaltlich gar nicht so weit weg von Dir bin. Nur so, wie die Aussage da stand, fand ich sie vom Stil her nicht gut. Klar, wenn der Satz 14 Euro sind und das Ticket kostet 70, dann ist das nicht zu finanzieren, dann reicht es nicht aus. In Städten, wo es 15 kostet ist der Unterschied nicht mehr so groß. Da wäre Deine Aussage dann schlicht überdramatisierend, um den eigenen Argumenten mehr Gewicht zu verleihen. Wie gesagt, ich mochte nur diesen Stil nicht, in der Sache hast Du durchaus Recht (auch wenn ich persönlich denke, dass es an mancher Stelle auch zu drastisch von Dir gesehen wird). Ich habe einen Bruder, der Hartz-IV-Empfänger ist, weder Student noch Rentner, sondern im besten arbeitsfähigen Alter. Und willig ist er auch. Insofern bekomme ich von den Problemen, die da sind, eine ganze Menge mit und kann vieles von dem nachvollziehen, was Du schreibst. Die Vereinsamung, das abgeschnitten-sein vom sozialen Leben allerdings, das sehe ich etwas anders. Ja, sicher, mit steigendem Alter ist die Gefahr da größer, das sehe ich auch so. Aber mit einem intakten Freundeskreis (und nicht nur dem, was man für Freunde hält bzw. die sich für tolle Freunde halten) stürzt Du trotz Hartz-IV nicht in die soziale Vereinsamung. Keine Frage, es gibt die Fälle, aber da stimmt dann neben den Finanzen auch das Umfeld nicht oder die eigene Einstellung.

Ich bleibe dabei. Seine Aussage stimmt nicht. Er spricht von "locker dem dreifachen von 14,36 €". Das stimmt einfach nicht. Auch die Beispiele in Deiner Aufstellung sind in der Mehrzahl DEUTLICH unter dem dreifachen. Ja, immer noch über dem vorgesehenen Satz, das stimmt. Ich mag nur diese Übertreibungen nicht und wie gesagt, schon gar nicht von jemandem so pauschale Aussagen, der anderen vorwirft, pauschale, nicht belegte Aussagen zu treffen...ich bin inhaltlich gar nicht völlig kontra dem, was er schreibt, aber der Diskussionsstil missfällt mir.

Im übrigen habe ich deswegen aufgehört, weil ich zwischendurch auch arbeiten muss, ich bin mir sicher, wenn ich weiter googlen würde, finde ich noch mehr. ;)

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wie kannst du "Printus" widersprechen der hat doch immer recht. :D

Ich mag es halt nicht, wenn jemand anderen vorwirft, nicht belegte Aussagen zu bringen und dann selber so zu agieren... ;)

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Der Regelsatz des ALG II sieht pro Monat 14,36 EUR für ÖPNV-Tickets vor. Jetzt darfst du mir gerne mal erklären, wie weit man damit kommt... Selbst in Städten mit Sozialtickets kosten diese locker das dreifache.

Einspruch Euer Ehren. Ich habe mal gegoogelt. Die ersten Treffer waren Dortmund mit 15 Euro und Leipzig mit 26 Euro sowie Unna mit ebenfalls 15 Euro.

Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Wenn ich das hier lese kann ich kaum glauben, dass Leute so belehrungsresistent sein können.

Doch, können sie. Wenn ich sehe, was meine Bankkunden hier teilweise für tolle Anlagen haben, dann sind die schwarzen Schafe unserer Branche noch Waisenknaben gegen manch einen, der solche Anlagen verkauft. Unfassbar. Aber wenn die Kunden einmal überzeugt sind..."Sie sind doch nur dagegen, weil Sie mir selber was verkaufen wollen"... :rolleyes: