sorry noksie, aber gerade jemand, der bei einem Institut arbeitet, was öffentlich-rechtlich ist und somit privatwirtschaftlichen Zwängen nicht unterliegt (Gewährträgerhaftung) sollte bei dem Thema etwas zurückhaltender sein.
Im übrigen sag mir mal, wo die Commerzbank derzeit Topkonditionen weit über Marktniveau hat? Kostenloses Girokonto? Ist breitflächig vertreten und gab es bei beiden Banken schon lange vor der Übernahme. 1 %auf Tagesgeld? Festgeldkonditionen, die weit über dem Markt liegen, Kreditzinsen, die weit unter dem Markt liegen? Sehe ich alles nicht. Worüber genau beschwerst Du Dich? Dass die Sparkassen massenhaft Kunden verlieren, liegt nicht an den Top-Konditionen der Commerzbank, sondern an der Trägheit vieler Sparkassen, sorry.
Und die WestLB ist ein Musterbeispiel dafür, dass auch im ÖR-Sektor längst nicht alles Gold ist, was glänzt. Oder HSH Nordbank oder oder oder...ich glaube allerdings, dass sowohl in Sparkassen, Genossenschaftsbanken als auch Privatbanken diejenigen, die an der Front sind, die ärmsten Schweine sind. Ich glaube, das nimmt sich alles nicht viel. Wir verlieren Kunden an andere Institute, wir gewinnen Kunden von anderen Instituten. Das ist ganz normaler Wettbewerb. Verzerrung würde ich da sehen, wenn die Coba jetzt beispielsweise 4 % auf Tagesgeld bieten würde o.ä. - aber dergleichen sehe ich nirgends.
Ansonsten kann ich DJ nur beipflichten, er trifft den Nagel auf den Kopf. Chancen, etwas zu ändern, hatte die Politik reichlich. Offenbar war der Knall letztes Jahr noch nicht heftig genug, als dass ihn jeder gehört hätte.