Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von autares
    Nur die Gesetze kommen den neuen Ausmaßen eben nicht hinterher.

Ist es denn zuviel verlangt, von den handelnden Personen zu erwarten, Anstand und Moral walten zu lassen und nicht alle gesetzlichen Spielräume auszunutzen?

Solange sich nur die Gesetze ändern, wird sich insgesamt nicht viel ändern, denn dann beginnt wieder ein Hase- und Igel-Spiel, in dem Gesetzeslücken gesucht, gefunden, ausgenutzt und geschlossen werden. Und das Spiel beginnt von vorne...

sic...hinzuzufügen höchstens noch: lass die Typen fahren...sprich sie nicht an. Zeig sie einfach an im Zweifel. Aber Du riskiert, am Ende noch einen auf die Schnauze zu bekommen, weil Du nie weißt, mit wem Du es zu tun hast. Und Verkehrserziehung ist letztlich auch nicht Deine Aufgabe ;)

Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Wurde die Gewährträgerhaftung (auch aufgrund von massiver Lobbyarbeit der privaten Finanzbranche) nicht vor paar Jahren abgeschafft? Irgendwas war da doch... ;)

2005 wurde sie mit einer langen langen Übergangsfrist abgeschafft. Für Verbindlichkeiten, die bis 2015 fällig werden (und zum Zeitpunkt des "Wegfalls" schon bestanden) gilt die Gewährträgerhaftung nach wie vor. Für neue Verbindlichkeiten gilt sie in der Tat nicht mehr. Mit gleichen Waffen wurde da jahrelang nicht gekämpft, allmählich gleicht es sich an.

Siemensianer: jedes Land hätte auf seiner Ebene etwas tun können. Und wenn man es wirklich (!) gewollt hätte, dann wäre auch auf G8 Treffen und in der UN-Vollversammlung möglich gewesen, zumindest einen Veränderungsprozeß einzuleiten. Aber im Grunde machen doch alle weiter wie bisher. Und leider gilt das nicht nur für Politiker, sondern auch für Vorstände, Investmentbanker usw usf

sorry noksie, aber gerade jemand, der bei einem Institut arbeitet, was öffentlich-rechtlich ist und somit privatwirtschaftlichen Zwängen nicht unterliegt (Gewährträgerhaftung) sollte bei dem Thema etwas zurückhaltender sein.

Im übrigen sag mir mal, wo die Commerzbank derzeit Topkonditionen weit über Marktniveau hat? Kostenloses Girokonto? Ist breitflächig vertreten und gab es bei beiden Banken schon lange vor der Übernahme. 1 %auf Tagesgeld? Festgeldkonditionen, die weit über dem Markt liegen, Kreditzinsen, die weit unter dem Markt liegen? Sehe ich alles nicht. Worüber genau beschwerst Du Dich? Dass die Sparkassen massenhaft Kunden verlieren, liegt nicht an den Top-Konditionen der Commerzbank, sondern an der Trägheit vieler Sparkassen, sorry.

Und die WestLB ist ein Musterbeispiel dafür, dass auch im ÖR-Sektor längst nicht alles Gold ist, was glänzt. Oder HSH Nordbank oder oder oder...ich glaube allerdings, dass sowohl in Sparkassen, Genossenschaftsbanken als auch Privatbanken diejenigen, die an der Front sind, die ärmsten Schweine sind. Ich glaube, das nimmt sich alles nicht viel. Wir verlieren Kunden an andere Institute, wir gewinnen Kunden von anderen Instituten. Das ist ganz normaler Wettbewerb. Verzerrung würde ich da sehen, wenn die Coba jetzt beispielsweise 4 % auf Tagesgeld bieten würde o.ä. - aber dergleichen sehe ich nirgends.

Ansonsten kann ich DJ nur beipflichten, er trifft den Nagel auf den Kopf. Chancen, etwas zu ändern, hatte die Politik reichlich. Offenbar war der Knall letztes Jahr noch nicht heftig genug, als dass ihn jeder gehört hätte.

das hört sich alles schon sehr gut an, danke! Bodenseekarte scheint auch ne interessante Sache zu sein, allerdings muss man wohl wirklich viele Dinge mit Eintritt machen, damit die sich rentiert...14 Tage für 123 Euro ist schon nicht ohne. Aber man kann auch schnell drauf kommen mit den Eintritten / Fahrtpreisen für Schiff und Bergbahnen.

Aida selbst interessiert mich nicht so, Seebühne in jedem Fall. Open-Air-Kino hab ich sogar im Ort, naja, und dass man bei Sauwetter in der Sauna nicht gerade Leere findet ist auch klar. Kann aber trotzdem gut tun, mal sehen. Wobei die Thermen ausgerechnet nicht in der Bodenseekarte drin sind, so wie ich das sehe.

2,5 Std. Fahrt sind mir aber in der Tat zu weit weg. Überlege evtl. unter der Woche noch irgendwo ein Fußballspiel mitzunehmen, aber so wie es scheint, spielen die auch alle am WE.

*ausgrab* werde in 10 Tagen auch mal in meinen Urlaub an den Bodensee aufbrechen, hab eine FeWo in Wasserburg. Sind die Tips hier noch aktuell? Gibt es neue Tips? Irgendwas, was sich nicht in gängigen Reiseführern findet, aber lohnenswert ist? Erfahrungen mit dem Säntispark St. Gallen? (mich interessiert hier besonders die Saunalandschaft - oder gibts andere empfehlenswerte Saunalandschaften da unten?) Irgendetwas lohnendes / interessantes auf Österreicher oder Schweizer Seite? Freue mich über Anregungen.

Neue Saison, altes Lied. Inkonsequent, zu passiv und dann durch den Schiedsrichter bestraft. Lächerlich, was das Gespann sich da in Mainz zusammengepfiffen hat. Der Freistoß vor dem 2:2 war keiner und Gekas stand nicht im Abseits. Zwei Punkt geklaut. Danke Herr Aytekin. :mad: allerdings muss es zu diesem Zeitpunkt längst 3:1 stehen, dann interessiert auch so ne gelbe Flasche nicht mehr. :rolleyes: