Beiträge von Erik Meijer

Zitat

Original geschrieben von soluzzo
    Die Lösung, die mir Comdirect angeboten hat war mir einen Dispo einzuräumen...überaus gütig, da ich dann natürlich noch Wucherzinsen zahlen müsste

was aber wohl immer noch billiger wäre, als Zinsen für eine geduldete Überziehung zu zahlen.

Amex kann man imho nicht mit der comdirect vergleichen. Klar, unterschiedliche Anbieter, unterschiedliche Lösungen. Ich kann letztlich nur sagen: you get what you pay for...bestätigt sich eben immer mal wieder. Was erwartest Du? Full service zum Nulltarif? Klar, 6 Wochen sind lang, aber dass dem anderen Unternehmen erst mal eine Frist gegeben wird ist normal. Sonst kann man ja fröhlich alles stornieren und die Kartengesellschaft kann dann hinterher rennen.

Zitat

Da hast du Recht,

es wäre ja auch nur für den Fall, dass sich VISA querstellt, obwohl sie laut Rechtsprechung mangels vorliegender Belege zahlen müsste.

jo, dann kann man da in der Tat drüber nachdenken, aber das würd ich eben auch erstmal abwarten, auch wenns blöde ist.

stanglwirt: muss jeder für sich selber wissen, letztlich wundert es mich aber eben auch nicht. Kostenlos und perfekten Service wird auf Dauer eben nicht funktionieren, irgendwo muss es halt Abstriche geben. Welche Bank ist das denn, die direkt zurückerstattet, ohne eine Prüfung vorzunehmen?

Zitat

Außerdem habe ich garkeine Dispo, wie kann ich trotzdem ins Minus geraten ?

Wenn abgebucht wird, ist erstmal nicht entscheidend, wie der Kontostand ist, sondern die Lastschrift muss zunächst einmal eingelöst werden. Wenn Kontoführung auf Guthabenbasis vereinbart ist, wird die Bank die Lastschrift dann zurückgeben, wenn das machbar ist (s.o. eigene kreditkarte und so) - Kreditkartenabrechnungen wie oben beschrieben, können ein Konto auch ins Minus führen.

Frage mich nur: was soll der Anwalt jetzt tun? Kontaktier die comdirect, das wird Dir schneller helfen.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Normalerweise müßte doch die Lastschrift zurückbuchbar sein, und zwar sofort und ohne Sollzinsen. Ich habe auch eine VISA Karte von der comdirect. Da ich keinen Gehaltseingang auf dieses Konto habe, habe ich auch keinen Dispo. Wenn jetzt eine Fehlbuchung über ca. 800,-€ kommt, dürfte die eigentlich gar nicht eingelöst werden.
    Versuche doch, die Lastschrift zurückzubuchen und rufe mal an. Vielleicht hilft man Dir weiter. :)

Kreditkarten haben eine Einlösungszusage, zumindest wenn es hausinterne sind. Wenn Du ne Dreba-Karte und ein Dreba-Konto hast, dann wird die Kartenabrechnung unabhängig vom Guthaben eingelöst, denn mit einer Kreditkarte hat man Dich ja quasi für den Rahmen der Karte für vertrauenswürdig befunden. Da ist nichts mit Lastschriftrückgabe wegen Widerspruch. Da muss über Visa reklamiert werden. Kenne das Verfahren bei der comdirect nicht, aber das könnte ähnlich sein.

Zitat

Ich hoffe auch dass ich das Geld zurückbekomme.

Welche Möglichkeiten gibt es wenn sich die Bank verweigert ? Habe auch schon von Fällen gehört, dass der Geschägte sich erst an Ombudsmänner des Bankenverbandes oder an den Anwalt wenden musste bevor die Bank gezahlt hat...schließlich wollen die sich ja auch drücken wo es geht.

6 Wochen kommt mir auch lang vor, aber es ist oft so, dass so etwas ggfs. erst mit der nächsten Kartenabrechnung storniert wird. Denn dass Du reklamierst heisst ja nicht automatisch, dass Du Recht hast. Ich glaube Dir das zwar in Deinem Fall, aber erstmal muss Visa bei denjenigen, die abgebucht haben, die entsprechenden Zahlungsbelege anfordern und prüfen. Wenn man dann feststellt, dass unberechtigt abgebucht wurde, bekommt der Kunde das Geld auch zurückerstattet.