Hi,
habe mich diesbezüglich auch schon schlau gemacht, da morgen eine Freundin auch für 1 Jahr in die USA fliegt.
1a) Mikro am PC, richtig. Du kannst dann vom Festnetz diese deutsche Nummer anrufen oder auch per o2 Paket.
1b) Skype ist (ich nenn es mal so) "Vorzeigesoftware", wenn es um VoIP-Telefonie geht. MSN ist mehr so ein Chat-Programm, wo man auch Videounterhaltungen kann.
Bei Skype ist es so, dass es mehr ein Telefonservice ist, mit dem man auch Videotelefonie machen kann.
Qualitativ finde ich Skype jedenfalls besser als MSN.
Mit Skype kann man zudem auch für 2 Cent in die USA telefonieren (+4,65 Cent einmalige Verbindungsgebühren / Gespräch)
2a) Lass es mich versuchen, zu erklären. Die USA besteht aus einem (im Vergleich zu Deutschland) großen Gebiet und so vielen kleinen Staaten, dass sich der US-Bürger je nach Aufenthaltsort im Prinzip "dauerhaft" im Roaming befindet. Die US-Telefonnummern sind zudem nicht so wie in Deutschland 043... (= ah, Festnetz) und 0178 (=ah, das ist eine Handynummer)... Dort werden die Handynummern wie ganz normale Festnetznummern vergeben. Heißt 043-221-98 kann Festnetz sein, 043-221-99 kann eine Handynummer sein.
Da du das als Anrufer nicht unterscheiden kannst, gibt es auch keinen Unterschied in den Kosten.
Du zahlst an Anrufender in den USA immer nur für eine innerländische Verbindung. Ob Festnetz oder Handy kannst du im Prinzip ja gar nicht wissen. Daher zahlt derjenige ebenfalls einen kleinen Betrag, wenn er ans Handy geht.
2b) Jein. Er zahlt immer. Aber: Es gibt bestimmte Tarife (auch PrePaid-karten), da kauft man die Karte für 30 Dollar und hat z.B. 500 Minuten frei.
Dann ist es egal, ob man anruft oder angerufen wird, in beiden Fällen wird das von den Freiminuten abgezogen.
2c) Gute Frage... "Günstig" ist da relativ gesehen eigentlich nichts. Wenn du sie anrufst auf ihrem deutschen o2-Handy würdest du ja nur für einen Anruf nach Deutschland zahlen (du kannst ja nicht wissen, dass sich das Handy im Ausland aufhält) und sie zahlt dann 0,69 Euro / Minute.
Oder du rufst nach USA aufs Handy an und zahlst 0,29 Euro + sie wahrscheinlich $ 0.10 dafür pro Minute.
2d) Joa, dann zahlt man normale US-Gebühren. Meist $ 0.10 für den, der anruft und ebenfalls $ 0.10 für den, der das Gespräch annimmt.
Aber das ist echt akzeptabel. Wären ja ca. 17/18 Cent pro Minute.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Ich werde mit meiner Freundin vor allem auf Skype setzen.
Und auf o2o Global Friends. Das ist eine der besten neuen "Geschenke" von o2