Da ich ja bei einem Italiener jobbe kann ich dir eins sagen:
Der Kaffee entscheidet zu 90 % wie dein Kaffee gelingt! Die anderen 10 % liegen an der Maschine!
Bei vielen Bar's oder so steht zwar Lavazza draussen, aber meist wird doch andere Kaffee benutzt!
Ich kann dir 2 Kaffee's empfehlen!
- Illy (Ist der beste, kostet aber teuer Geld!)
- Gran Arabica (Gibt es nur in C&C-Märkten in Kilopackungen! ist mit ~ 9 € per Kg der mitunter billigste!)
Und bisher ist mir noch kein Kunde gekommen und hat über seinen Espresso oder Cappuccino gemeckert! Wir benutzen diesen Kaffee... (Okay mit ner grossen Gastro-Maschine!), aber daheim hab ich den mit unserer Jura auch hingekriegt (die aber mit etwas über 1200 € doch relativ teuer ist!)
Meine Cheffin hat privat 'ne Saecco (Deine Preisklasse, Auslaufmodell mittlerweile ca. 400 € - 500 €) (Aus Italien hat sie sie aber billiger gekauft!) und mit der schmeckt der Kaffee wie in der Pizzeria (Du musst nur beim Cappu die Milch richtig schäumen und in richtig machen!) (Manche machen ihn als normalen Kaffee mit Milchschaum andere machen ihn wiederrum mit ner halben Tasse voll!) (Nein das Geheimniss und das Originalrezept ist ein original italienischer Espresso in einer Cappuccino-Tasse...der Rest ist reiner Milchschaum!) (Wollte das nur so als Tipp geben)
Bye
Tom aka Der Junge mit den täglich 9 Cappuccinos