Okay, wobei 1und1 mit Orange? roamt. Da gibt es wohl in der kurzen Zeit noch keine Erfahrungen?
Beiträge von Loopi
-
-
Dafür gibt es einen Thread im Bereich Prepaid.
Aber Tendenz, aktuell gar nicht.
Postpaid. Eventuell das neue GMX Free Angebot ohne GG, allerdings 7 Tage Kündigungsfrist beidseitig. Tarif neu, wenig Erfahrung. Siehe passender Thread unter Provider & Netzbetreiber.
-
Alles anzeigen
Nein, keine automatische Wandlung zu irgendeinem Zeitpunkt in einen „kostenpflichtigen Vertrag”.
Aber es ist ja bereits ein „kostenpflichtiger” bzw. „rasch Kosten verursachender Vertrag”, je nach Nutzung.
Fast alle Änderungen kosten jeweils rund 15 EUR.
Sei es eine neue eSIM, weil Du ein anderes Gerät nutzen möchtest oder sonst irgendwas.
Das Billigste sind gewisse Rufumleitungen; nur 0,09 EUR/Min.

Aber wer genau diese kostenpflichtigen Sachen nicht braucht oder meint, dass das billiger ist als ein Tarif mit Grundgebühr, kann ihn ohne großes Risiko testen.
Wobei … habe in den App-Bewertungen zu einem anderen Drillisch-Tarif gelesen, dass trotz Abschaltung des Roamings in der Servicewelt(-App) trotzdem das Roaming nicht abgeschaltet war und Kosten verursachte.
Es kann also Fallstricke durch Fehler/Störungen im System geben und dann hat man den Ärger …
Das sogenannte Geisterroaming. Bei welchen Netzbetreibern kam das öfter vor und wurde dann "versehentlich" berechnet bei Einbuchversuchen im Roaming mit 4G? Dachte das gehört langsam der Vergangenheit an.
-
Okay. Danke Euch! Da mischt o2 mit Blau/ Simyo wirklich die Drillisch auf. Knaller
-
Heute um 18:00 Uhr ist der Countdown für die oben genannten Angebote abgelaufen und... es hat sich nix geändert. In der Vergangenheit hat Drillisch um die Zeit nochmal ein paar Preisbrecher rausgehauen, aber das bleibt dieses Jahr offenbar wirklich aus. Sofern morgen nichts passiert, werden Simyo und Freenet dieses Jahr diese Rolle endgültig für sich in Anspruch nehmen können.
(GMX FreePhone, das über Drillisch realisiert wird, klammere ich an dieser Stelle aus. Das Angebot ist strategisch anders gelagert und offenbar nicht nur auf die Black Week fokussiert; siehe den passenden Thread dazu.)Ja weil? Hab ich etwas übersehen an den Tarifen? Freenet hat einen Telekom Kracher (aber auf 24M begrenzt)
-
Auf Mydealz wird vielfach berichtet, dass beim Installationsversuch mit einem Smartphone ohne eSIM kein QR Code mehr angezeigt wird, sondern ein Hinweis, dass man die eSIM seines Geräts aktivieren soll. Sieht so aus, als hätten die nun der Installation auf eSIM Adapter einen Riegel vorgeschoben.
Eher ein App Bug. Gab wohl eine neue Version. Im Webportal soll er noch zu finden sein.
-
Das stimmt in der Tat. Wenn ich das „betroffene“ iPhone einfach nur liegen lasse bemerkt man den Unterschied fast gar nicht. Aber sobald ich es nutze ist der Verbrauch wirklich höher. Und natürlich wenn eins der beiden Netze weniger gut zu empfangen ist.
-
Das mit o2 und hoher Verbrauch ist ja interessant. Hab aktuell immer eine Kombination aus Telekom und o2 auf meinen beiden Smartphones. Mir kommt der Energieverbrauch im Dualsim Betrieb beim iPhone extrem hoch vor. O2 eSIM und fraenk ( (Telekom) eSIM.
Beim Samsung fällt es nicht so auffällig ins Gewicht. Dort aber aktuell noch 2 Plastik SIM mit Telekom(Business) und o2. Ob das nun an der SIM Art liegt oder Samsung da Hardware und softwareseitig besser aufgestellt ist wäre mal interessant.
-
Aber steigt der nicht auch mit zwei SIM Karten? So meine Erfahrung bei iOS und Android.
-
Alles anzeigen
Ja, es kann immer nur ein eSIM-Profil aktiv genutzt werden, die anderen (Menge abhängig vom Speicherplatz im eSIM-Modul) schlummern so lange, bis man mal wechselt.
Nur aktuelle Topmodelle mancher Hersteller beherrschen wirklich Dual-eSIM, dazu gehören die iPhones seit dem Modell 14 und die Pixels ab Modell 8.
Laut Google sind alle Pixels ab Android 13 Dual-eSIM-fähig, aber das ist leider nur Phantasie/Theorie!
Es gab da eine einzige Android-Beta-Version, mit der das wirklich schon mit dem Pixel 7 Pro möglich gewesen sein soll.
Davon gab es aber niemals eine Endversion für alle.
Auch wichtig: der Energieverbrauch eines Pixel-Modells mit Dual-eSIM sinkt gegenüber Einzelbetrieb rapide:
Während es im Standby mit nur einer SIM oder eSIM zwei Stunden dauert, bis der Akku 1 % Energie verliert,
dauert das bei Dual-eSIM-Betrieb nur eine halbe Stunde, um 1 % Energie zu verlieren.
Getestet mit zwei eSIMs von Telefónica.
Habe mal gelesen, dass SIM-Karten von Vodafone (?) das Netz im Ruhemodus nicht so oft anpingen wie die von Telefónica.
Wenn das stimmt, ist der Energieverbrauch bei 1x eSIM Vodafone/1x eSIM Telefónica oder 2x Vodafone-eSIM vielleicht nicht so drastisch erhöht.Der Unterschied klingt nicht dramatisch, aber „am Ende des Tages” ist der Akku bei Dual-eSIM-Betrieb nämlich leer,
sprich: hält niemals 24 h, schon gar nicht bei Normal- oder Häufignutzung.
Bei nur einer eSIM kann der Akku des zum Test verwendeten Pixel 8 Pro bei Wenignutzung 48 h und länger halten, aber auf jeden Fall 24 h.
Und das bei Akkuschonung, also Aufladen bei 30 % Restladung und Aufladung immer nur bis 70 %!
Quellenangabe
Und einige Samsung können das auch. S und Z Serie.
Meine sogar auch bereits ein A Serie Modell (nachträglich nach Software Update) finde aber nicht mehr den Beitrag dazu.