Gute Idee !!
Also ich finde es müßig, über die angeblichen Nachteile einer solchen Regelung zu diskutieren.
Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, was der Vorschlag von RK mit gewissen "Tendenzen" in der Politik zu tun hat ? Meiner Meinung nach sind derartige Vermischungen hier, schlicht am Thema vorbei !
Einer, im übrigen technisch durchaus machbaren Kostentransperenz,steht demnach nichts entgegen, ganz im Gegenteil ! Insbesondere junge Handy-Nutzer wüßten frühzeitig, eben nämlich vor Erhalt der Rechnung, was an Kosten angelaufen ist. Wenn dann bereits 3stellige Kostennoten im Display auftauchen, ist ein weiteres sorgloses drauf lostelefoniern nur noch mit Schwachsinn, aber eben nicht wie bisher, mit Unwissen zu entschuldigen.
Das würde also so manches grundlegend verändern !!
Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich, wenn mancher User hier, wie MF-Provider od. Netzbetreiber argumentieren. Die Kostenfrage ist eben, genau genommen gar keine Frage. Die genaue Kostenerfassung ist ohnehin zwingend u. das die SMS-Übermittlung an den Kunden, keine Kostenexplosion verursacht, wird bereits im Prepaidbereich vorgemacht.
Wo soll also das Problem sein ??
Bin mir sicher, dass dieses Angebot im Postpaidbereich sicherlich Marktchancen hätte und sogar mancher Kunde, diesen kundenfreundlichen Service als ausschlaggebend für einen Vertragsabschluß bewerten würden !
Fazit: der derzeitige Zustand ist unhaltbar und nicht ohne Grund wurde hier bereits der Vergleich zum Festnetz herangezogen. Kein Mensch spricht dort ernsthaft von entstehenden Kosten bei Gebührenimpulsen o.ä., nicht nur Geizkrägen sind hier für entspr. Gebühreninfos dankbar.
Und das hat nunmal rein garnichts mit Bevormundung o.ä. zu tun !