Zielorientierte Folter
Übrigens, bei den Vorkomnissen im Irak darf man nicht vergessen, dass sie ganz offensichtlich den örtlichen Gegebenheiten angepasst, ja sogar speziell benutzt wurde.
Einem Europäer wäre es zwar, sorry möchte hier nicht untertreiben, aber sagen wir: unangenehm, nackt vor seinen Kameraden u. viell. einer Frau "präsentiert" zu werden. Aber großen seelischen Schaden würde er garantiert nicht davon tragen.
Für einen Moslem, stellt aber solch eine zur Schaustellung, ein extrem ehrabschneidendes Verhalten dar.
Mir kann jedoch niemand vormachen, dass z.B. diese "Feinheit" einem Kuhjungen aus Texas, oder sonst einem jungen mehrheitlichen Hinterwäldler, der sonst gerade in der US-Army Dienst tut, bekannt ist.
Insofern ist für mich absolut sicher , dass diese "besonderen Verhörmethoden" vom (u.a.) CIA bewußt u. breitflächig im Irak, gewissermaßen als geheime Dienstvorschrift, vorgegeben wurden.
Gerade deshalb drängt sich der Eindruck auf, dass es sich bei all diesen Fällen immer um gesteuerte Folter handelt. Das wiederum würde eben in letzter Konsequenz heißen, dass die Folterer eben nicht Einzeltäter waren, sondern dort ganz gezielt, auf Weisung von (ganz) oben vorgegangen wurde.
Genau da unterscheidet sich, meiner Meinung nach, Medien-Berichterstattung und Tatsachen.
Klar dabei, dass es einfacher ist, einzelne Folterknechte als "Ausreißer" darzustellen, als eine ganze Heeresführung anzuprangern.
Für mich steht fest, die Bush Öl-Lobby hat bei diesem Feldzug gegen das Böse, von vorneherein diese "Taktik" eingeplant und auch entspr. perverse Sadisten gezielt eingeflogen um dort "Schulungen" veranlasst.
Das aber eine Staatsführung so vorgeht, ist der eigentliche Skandal !
Das es dabei, leider immer wieder willfährige Menschen gibt, die auch so etwas mitmachen, ist aber leider kein US-spezifisches Problem, sondern liegt eben an der grundsätzlichen Wesensstruktur mancher Menschen, egal wo in der Welt.