Unmoral beim Namen nennen
Zitat
Original geschrieben von Jochen Und wie Du sicher wieder bemerkst, stößt es vielen auf, daß Du Deinen Standpunkt als undiskutierbar darstellst und anderen per wiederum moralischer Keule moralische Unfähigkeit unterstellst.
Wie so oft....
Das hast Du eben auch (wie so oft
) eben auf Deine voreingenommene Art interpretiert.
Damit muß ich wohl auch künftig leben ......:cool:
Mir stößt es eben auf, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben, dass insbesondere in Deutschland eine Tendenz zur "Das kann man alles diskutieren" Mentalität festzustellen ist. Dieser Effekt ist eben quer durch alle Lager oder gesellschaftliche Schichten und eben leider bei allen Themen festzustellen.
Mittlerweile gibt es z.B. für alle, noch so abwegige sexuelle Präferenzen Seiten im www und Diskussionsforen über das für und wieder, (letzmals beim Thema Kannibale) Genau so gibt es uch mehr oder minder professionelle Seiten über das für und wieder dieses, oder auch anderer Kriege in der Welt.
Jeder muß sich gewissermaßen durch seine uneingeschränkte Aufgeschlossenheit allem u. jedem gegenüber, seine Existenzrecht in der neuen Medienwelt erkaufen.
Ekelthemen und Tabubrüche sind "hipp", im Internet oder aber auch im Fernsehen.
Menschen, deren Ansichten bisher (u. aus gutem Grund) nur einem kleinen Teil der Menschheit angetan wurden, können sich u. ihren verschrobenen Ansichten, nun per elektronischer Wunderwelt und nur auf Knopfdruck, ein riesiges Podium verschaffen, gleich "Geschädigte" suchen, oder gar neue Kleingeister "inspirieren".
Diese Gruppen und deren Veranlagunen gab es schon immer (z.B. Pädophile, Nekrophile, Sadisten, Voyeure, Terroristen und und und), allerdings waren sie immer eine gesellschaftliche Randerscheinung und meistens, aus gutem Grund geächtet.
Heute meint man aber, die Gesellschaft bestünde nur noch aus solchen mehr oder weniger Kranken Geistern.
Hat man sich also erstmal lang u. breit, z.B. an der Schneidetechnik von selbsternannten Henkern ergötzt, ist es schon ein Mausklick weiter, vom straffreien Sex mit Minderjährigen die Rede oder anderswo werden per www neue Selbstmordattentäter gesucht, oder es wird "nur" ein gräßlich zugerichteter Leichnam medial präsentiert.
Und das besonders traurige dabei, es wird leider auch bei all diesen Themen Fürsprecher oder zumindest "Dulder" geben, eben aus einer falsch verstandenen Offenheit heraus.
Faktisch ist dieser Werteverlust ein Beginn einer großen Lawine!
Ich bleibe dabei, durch die zunehmende Unverbindlichkeit und den neuen "laß doch mal" Zeitgeist, wird langfristig die Büchse der Pandorra geöffnet.
Merke:
"Wer nach allen Seiten offen ist, ist immer auch nicht ganz dicht!"
Edit:
Passend zum Thema: eben im TV, WDR, "Hart aber fair"