Beiträge von BenediktW

    Naja, relativ kalt erwischt, denn der konkurrenzlose Italiener meines Vertrauens befindet sich in Haan (ca. 10km außerhalb), es handelt sich um die Enoteca da Cosimo Orlando, ein Bistro, das auch Wein und Spezialitäten verkauft, der Chef kocht komplett selbst und legt auch sämtliche Antipasti ein, es gibt eine umfangreiche Karte und eine noch umfangreichere Saison-Karte, besondere Tips sind die Auberginen-Lasagne und die schwarzen Tortellini mit Lachsfüllung in Safransauce.


    In Düsseldorf zieht es mich überwiegend in die japanische Richtung, absoluter Favorit ist das Na Ni Wa auf der Oststraße, und zwar nicht die zugehörige Sushi-Bar auf der anderen Straßenseite, sondern das Stammhaus. Hier aber Wartezeit einkalkulieren.
    Das Na Ni Wa ist ein wunderbar authentisches japanisches Etablissement, das mindestens zur Hälfte von Japanern besucht wird, und vor allem kulinarisch sehr kompetent ist. Kein Vergleich zu irgendwelchen Alibi-Trittbrettfahrern der Nippon-Cuisine wie z.B. dem Mosch Mosch in der Kö-Galerie, hiervon ist explizit abzuraten.
    Probiertipps: Frittierter Lachs mit Salat und Gemüsesauce, Gebratene Teigtaschen, Miso-Suppe.


    Auch gut ist das Maruyasu (absolute Sushi-Spezialisten), die ein Ladengeschäft mit Stehverzehr (genaue Adresse ist mir entfallen, auf jeden Fall von der linken Seite Immermannstr. in Richtung Altstadt an einer der Kreuzungen links, und dann das 2. oder 3. Geschäft) und einen Gastronomiebereich im Basement der Schadow-Arkaden betreiben. Alles hier ist von sehr hoher Qualität und Frische, auch die ausgefallenen kleinen Kunstwerke lohnen sich, wie z.B. Seeigel.


    Ich sammle gerne in Ruhe noch mehr Tips, muss da aber ein bißchen im Gedächtnis kramen, vor allem was die Adressen angeht.




    Viele Grüße
    Benedikt



    Edit: Was Vapiano angeht, deren Selbstverständnis vom Marksegment her betrachtet gibt mir auch Rätsel auf, für mich soll das noch am ehesten eine Form von Erlebnisgastronomie darstellen, so eine Art Fortsetzung des High-Tech-Appeals, den z.B. Starbucks mit seinen W-LANs generiert hat, hier halt durch Smartcards und spacige Pizza-Benachrichtiger umgesetzt. Eigentlich ein interessanter Ansatz, die italienische Küche bewußt aus dem authentischen bzw. (im Gerhard-Schröderschen Sinne) toskanisierten Zusammenhang zu reißen, und gewollt in Richtung Docklands-Style und Fusion Cuisine zu interpretieren.

    Naja, ich komme ganz gut damit zurecht.
    In den V40 meiner Eltern oder unsere alte E-Klasse lass ich auch immer noch ein paar Liter laufen, aber der Golf ist dann auch voll, wenn es klickt. Mehr als 500ml gehen da nicht mehr rein, und das ist mir zu lästig. Mir genügen 735km aus 45l (letzte Verbrauchsrunde), und dabei finde ich den Verbrauch auf 100km beträchtlich interessanter als die absolute Reichweite. Bin ja schließlich studierender und arbeitender Bürger einer freien Marktwirtschaft und nicht auf der Flucht ;)
    Vielleicht geht die Reservelampe bei mir einfach etwas früh an?
    Ich lese sonst bei Gelegenheit mal die technischen Daten nach, die bei mir in der BDA stehen, aber es regnet gerade und es ist spät. :p

    Vapiano kenne ich aus Düsseldorf. Naja, was soll man sagen, beim guten Geheimtipp-Italiener, von dem es eigentlich in jeder größeren Stadt 2-3 geben sollte, schmeckt es deutlich besser. Vapiano ist natürlich zu allererst chic durch exponierte Standorte, das modernistische Konzept mit Verzehr-Chipkarte und verschiedenen Catering-Inseln, aber so richtig durchgeschlagen hat die Begeisterung bei mir nicht. Getränke sehr teuer, Gerichte auf dem Papier gewollt innovativ (erinnert irgendwie an die kulinarische Mode in London), schmeckt unterm Strich aber doch irgendwie konventionell.
    Mag in fremden (im Sinne von unbekannten) Großstädten ein vertretbarer Nenner sein, aber in Düsseldorf kenne ich 10 bessere Möglichkeiten, auf diesem Preisniveau etwas zu essen.

    Nach dem letzten Tanken ist es besser geworden.


    Mein Golf IV ist ein ´99er 3-Türer 90PS TDI Comfortline. Wenn er auf Reserve springt und ich sofort tanke (fahre meistens noch so 30km) gehen 45l in den Tank.


    Vielleicht haben "dickere" Motoren oder schluckfreudige Benziner tatsächlich größere Tanks eingebaut?


    Kenne unterschiedliche Tankgrößen noch von Mercedes. Da gab es bei der Serie W124 eine Langstreckenausführung, bestehend aus orthopädischen Sitzen und (iirc) 90l-Tank. Fand ich charmant.

    Hallo Leute!


    Nochmal ein Tip von mir als Alternative zum klassischen Fast Food im Sinne von McD und BK:


    Das Emmi Candle Light Raclette.


    Köstliche Sache, gibt es jetzt auch singletauglich als ziemlich anarcho-mässiges Set ohne Strombedarf incl. 2 Packungen gutem Raclette-Käse als Selbstkauf- oder Geschenkset.




    Habe leider kein besseres Bild gefunden. Kostet im Handel ungefähr 15€, bei Metro habe ich 11,50€ dafür bezahlt.


    Das Ding ist clever aufgebaut, extrem transportabel, und die einzigen zu spülenden Teile sind ein hervorragend beschichtetes Teflon-Pfännchen und ein Holzspachtel, dessen Anwendung einen an Casino-Besuche denken lässt.
    Betrieb und Säuberung macht weniger Mühe, als in der Stadt eine Burgerverpackung wieder loszuwerden ;)



    Gruß
    Benedikt