Beiträge von BenediktW

Och, der Ballantines ist aber nicht unbedingt eine Todsünde, wir haben auch einen im Schrank, eignet sich sehr gut zum Backen und für Saucen.

Als harmlosen Whisky für alle Gelegenheiten (auch zum Anbieten, noch nichtmal aus Geiz sondern weil Gäste auf Laphroaig & Co. häufig schlicht schockiert reagieren) bevorzuge ich den J&B.

Mein erster Schluck Whisky war übrigens (welch göttliche Gnade verglichen mit anderen Biographien) ein Talisker, verkostet im Anschluß an die Besichtigung der Brennerei auf der Isle of Skye, im Alter von 13 Jahren.

Zumindest von aussen sehr guter Stil, ungewöhnlich für VF ;)

Ich bin schon gespannt auf die Saison 2007, ich sehe es als Anbruch einer neuen Ära. Das Verschwinden der Eminenz Schumacher wird eine große Lücke hinterlassen, ohne jetzt auf den tragischen Aspekt von Sennas Tod einzugehen würde ich durchaus Vergleiche zu 1994/1995 anstellen.
    Daher bin ich sehr gespannt, wie sich das Umfeld schlägt, wie Ferrari es schafft, seinen technischen Vorsprung auch nach Wegfall von Schumi und seiner überdurchschnittlichen Fähigkeit, ein Auto weiterzuentwickeln, über die Zeit zu retten, und ob es ein spannendes Duell um die WM geben wird oder einen Alleingang. Vielleicht ja sogar einen Pulk von Fahrern, die beim letzten Rennen noch Chancen auf den Titel haben... ähnlich den Verhältnissen bei IndyCar usw.
    Ich tippe auf einen Weltmeister Raikkönen, dessen Potential und Brillanz endlich nicht mehr durch technische Defekte storniert werden, sondern der im Ferrari zumindest dieses Jahr noch von einer stabilen Basis und einem soliden Know-How profitieren kann. Ob er dabei Schumachers Rolle einnehmen kann, und das Auto überlegen halten, man wird es sehen.
    McLaren sehe ich leider nicht so stark, die Probleme der letzten Jahre sind wahrscheinlich nicht grundlegend gelöst worden, genauso wie die Probleme bei Mercedes selbst ja längst nicht gelöst sind. Zudem wird der brave Rundendreher Alonso nicht unbedingt in der Lage sein, sich im Renngeschehen nach vorne zu kämpfen, er hat die Fähigkeit zum Start-Ziel-Sieger, ist dafür aber auch auf Poles angewiesen.
    Gespannt bin ich auf Lewis Hamilton, vielleicht hat Ron Dennis ja mal wieder den richtigen Riecher bewiesen, wäre klasse.

Time will tell.

Glenfiddich mag ich persönlich überhaupt nicht. Extrem bitter und alkoholisch, wie säurliches, verbranntes Eichenholz.

Irgendwie schade, dass nicht nur der erste Kontakt mit Whisky für die meisten Leute durch Johnnie W., Jacky D. oder Jim B. zustande kommt, schlimmstenfalls auch noch unter Anwesenheit von Cola, sondern wenn jemand es soweit geschafft hat, sich für die Kategorie der Single Malts zu interessieren, in den meisten Fällen ein Glenfiddich jegliche Hoffnungen zunichte macht.

Wie kommt es eigentlich, dass sich ausgerechnet beim Whisky die "schlimmen" Sorten am besten verkaufen? (Ja, ich weiß, von Glenfiddich gibt es auch hochwertige Editionen, aber ich rede gerade vom Standardprodukt).

Tja, jetzt kommen wir zum viel interessanteren Bereich der Single Malts. Lagavulin ist partout ein gewichtiger und angenehmer Tropfen, weitere Favoriten sind für mich Talisker 10, Glenmorangie 10 und 18 sowie die Sonderausführungen aus Sherry-, Port- und Madeirafässern, außerdem Laphroaig 10 und Oban 14, letztere etwas seltener.
    Daraus einen absoluten Gewinner zu zu wählen würde jeden Tag ein anderes Ergebnis bringen, deswegen belasse ich die Auswahl als eine untereinander ungewertete Spitzengruppe.

PS: Juhu, wir haben einen allgemeinen Whisky-Thread!

Edit: Vergessen, Preis-Leistung ist natürlich so ein Thema, ich finde da den Bowmore 12 alles andere als schlecht. Lagavulin würde ich eher in der Kategorie sehr gut aber auch preislich avanciert einsortieren.

Sláinte!

Übrigens, falls man - zufällig - in die Verlegenheit kommt, sich am Flughafen Hahn vor dem Flug nach Irland mit einer Flasche J&B zu bevorraten, weil Paddy´s und Konsorten irgendwie nicht so recht munden, dann sollte man sich davon überraschen lassen, dass der Vorteilspack mit 2 Flaschen um Längen teurer ist, als 2 einzeln gekaufte Flaschen gleichen Inhalts. Wohl dem, dem eine für ein Wochenende ausreicht :D

Der gute J&B ist wirklich gut (IMHO der beste Blend auf dem Markt), man bekommt ihn z.B. bei Metro, in Duty Free-Shops, habe ihn auch schonmal bei REWE gesehen wenn ich mich nicht irre.

Übrigens, er schreibt sich "Whisky", also ohne e. Er ist Schotte.