Mein Northwood ist von eBay.
Der 865er Chipsatz reicht übrigens definitiv voll aus.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mein Northwood ist von eBay.
Der 865er Chipsatz reicht übrigens definitiv voll aus.
Hi Leute!
Für den Rechner meiner Eltern (Nichtspieler natürlich) brauche ich eine Grafikkarte, die einen DVI-Ausgang besitzt. Eine alte Radeon, GeForce2 oder Matrox, was auch immer. Sollte halt nur möglichst billig sein, es geht nur darum, ein digitales TFT anzuschließen. Leistungswerte, Speicher etc. absolut uninteressant, Karte läuft nur unter Internet/Office-Anwenungen.
Die Preisunterschiede zwischen 865 und 875 sind brutal. Auch bei Shuttle liegt zwischen dem SB61G2 mit 865er und dem SB75G2 mit 875er Chipset ca. 70 Euro. Diese Einstufung ist von der Zeit wohl ein bißchen überholt worden, ähnlich dem Preisunterschied zwischen dem normalen P4 und der Extreme Edition.
Ich würde übrigens wirklich einen gebrauchten Northwood nehmen. Einfach mal den Verkäufer anschreiben ob es eine Garantierechnung gibt, oft gibt es nämlich doch eine. Dieser private Garantieausschluß hat ja nichts mit der Herstellergarantie zu tun.
Wie gesagt, meinen Northwood 3,0 mit dem AEX-Stepping und dem Kern der Extreme Edition (Übergangsphase kurz vor Erscheinen des Prescott) hat mich lächerliche 117,- Euro gekostet. Für ca. 140 sollte sich da was machen lassen.
Gruß
Benedikt
Ich bin im großen und ganzen einverstanden mit dem System.
Allerdings würde ich ein paar Details wirklich noch ändern.
1. Versuchen, irgendwo noch einen Northwood 3,0GHz herzubekommen. Online, eBay, whatever.
2. Diesen blöden Infineon-Speicher weglassen, und 2x512 MB Samsung, Kingston oder TwinMOS (letztere im Moment verdammt günstig und sehr gut) mit CL2,5 kaufen. Dual Channel bringt schon ein bißchen was, man muss immer sehen, bei welcher Anwendung. (Es regt mich übrigens auf, wenn die Spieleperformance immer 1:1 gesetzt wird mit der Systemperformance. Es gibt halt Leute die ihren PC auch *benutzen*!!)
3. Die Samsung Platte ist ganz nett, aber auch nicht überragen. Wie schon im letzten Thread gesagt, Hitachi oder Maxtor, und ein paar GB mehr. 200er oder 250er. Für die paar Euro Aufpreis lohnt sich das klar.
Hi!
Also, das Arctic-Gehäuse sieht wirklich ganz nett aus, andererseits würde ich mich persönlich (wenn es um ein konventionelles Gehäuse geht) wohl für dieses hier entscheiden, einfach weil es mir sehr gut gefällt.
http://www1.alternate.de/html/…etails.html?artno=TQXV35&
Ich selbst habe ein Shuttle SB61G2 Barebone-Gehäuse, weil ich das so immens praktisch und auch sehr formschön finde.

Diese Flexibilität ist wirklich unerreicht, die Verarbeitung traumhaft und mir genügt definitiv ein optisches Laufwerk (dank LG GSA-4120 Multiformat-DVD-Brenner inkl. DVD-RAM und Double Layer).
Der Shuttle ist auch der Grund, warum ich beim P4 gelandet bin. Ich hatte schon 2 von den kleinen Kisten (SS51G, SK41G), und war wirklich beide Male hochzufrieden.
Der erste war ein P4 Willamette 1,7GHz, und den habe ich nur abgegeben, weil ich dafür einen wirklich guten Preis bekommen habe, von dem ich mir ohne Zuzahlung direkt den SK41G geholt habe, mit AthlonXP 2400+.
Der war beim (bei mir höchstens gelegentlichen Spielen) natürlich deutlich besser, aber die Arbeitsgeschwindigkeit in Windows, gerade bei Multitasking und speicherintensiven Anwendungen war bei dem kleinen P4 irgendwie mindestens genauso gut.
Meinen Athlon hätte ich jetzt so nicht abgegeben, aber da meine Eltern sich jetzt auch einen Rechner anschaffen wollten (Office, Videobearbeitung, Internet), waren sie begeistert von der Idee, meinen Althlon-Shuttle zu übernehmen. Ich habe mir jetzt wiederum einen P4 geholt.
Meine Überlegung war erst gewesen, einen Athlon64 anzuschaffen, aber da ich wirklich kaum zocke, war mir das die 100 Euro Preisunterschied beim Barebone nicht wert. Da ich unbedingt wieder einen Shuttle haben wollte, war die verrückte Situation wirklich so, daß die für mich in Frage kommenden CPUs etwa gleich teuer waren, aber das Barebone für A64 ne ganz andere Preisklasse als das 61er mit dem guten alten Springdale-Chipsatz, S-ATA und allem was man braucht.
Als ich dann noch Glück hatte beim Prozessorkauf, nämlich einen P4 Northwood 3,0GHz HT 512Kb Cache PSB800, die seltene Version mit AEX-Stepping und dem Kern der Extreme Edition (Unterseite voll belegt), die so munter und problemlos auf 3,4GHz läuft wie andere CPUs nicht bei ihrem Standardtakt, für unter 150 Euro, da war die Sache für mich klar.
Vorteile für den P4 sehe ich konkret bei Grafikanwendungen (Rendern, CAD usw.), bei Multitasking (HT ist super), und das Gefühl der "Knackigkeit" bei sämtlichen Windows-Operationen macht schon Spass. Auch Sound/Video-Encoding und Archive packen geht überdurchschnittlich gut.
Den A64 kenne ich nicht als Vergleich, aber mein 3,0er Northwood ist zumindest dem AthlonXP 3200+ massiv überlegen.
Meine Empfehlung: Beim Standardrechner (dank "normaler" Board-Preise) ruhig den A64 nehmen, im Barebonebereich heißt der Geheimtipp P4.
Viele Grüße
Benedikt
Kennt sich da jemand von euch aus?
Es geht darum, daß ein Mitarbeiter einen zweiten Rechner bekommt, den er je nach Aufgabe abwechselnd mit seinem Hauptrechner benutzt. Für den Zweck soll ein KVM-Switch her. Allerdings benutzt er den auf 2 Monitor erweiterten Windows-Desktop. Gibt es Switches, die das können?
Danke und viele Grüße
Benedikt
Ich sitze gerade am neuen Rechner (P4 i865G-Board, S-ATA mit Hitachi Deskstar 7k250 250GB), und brauchte keinen S-ATA-Treiber bei der Systeminstallation. Floppy ist bei mir schon lange rausgeflogen, und auch jetzt wurde nichts angefordert.
Ansonsten kann ich nur sagen, schmeiß nicht soviel Geld für Tuning-RAM raus, Samsung Original, Kingston Value RAM oder TwinMOS ist günstiger und absolut stabil auf professionellem Niveau.
Eher würde ich eine bessere Festplatte anschaffen, denn die Samsung ist zwar extrem beliebt, aber performanceseitig liegt die von mir angeschaffte Hitachi doch deutlich drüber, und laut ist auch bei der gar nix.
Hi Leute!
Wegen Umstieg auf P4 mit 800MHz FSB habe ich meinen bisherigen Arbeitsspeicher abzugeben.
Es handelt sich um 2 identische RAM-Module von Crucial (Micron), laufen auch im Dual Channel-Modus.
Technische Daten: 2x512MB DDR-RAM, PC2700 (333MHz), CL 2,5
FP: 120,- Euro
Bei Interesse bitte PM.
Viele Grüße
Benedikt
Hi Leute!
Habe einen neuwertigen Compex Router "NetPassage 15D" abzugeben. Das Gerät ist in der OVP mit vollem Zubehör und Doku.
Es ist bisher störungsfrei mit NetCologne und Arcor gelaufen.
Es handelt sich um einen klassischen DSL-Router mit eingebautem Switch für 4 Ports.

Preisvorstellung: 29,- Euro
Bei Interesse bitte PN schreiben!
Viele Grüße
Benedikt
Hi Leute!
Hat jemand noch so ein Teil rumliegen, abzugeben, whatsoever? Bitte mal bei mir melden ![]()
Gruß
Benedikt