Beiträge von BenediktW

Dazu kann ich nur sagen: Jeder hat es immer am schwersten.

Aus meiner Perspektive: Wenn ich die Mathescheine im Grundstudium Wirtschaftswissenschaften (Uni) hätte beliebig oft wiederholen dürfen (FH), wäre ich schon längst fertig.

Außerdem sollte man bei solchen Betrachtungen immer zugestehen, daß es in Einzelfällen u.U. krasse Verschiebungen gibt, daß es sich aber bundesweit gesehen wahrscheinlich wieder normalisiert.

Ebenfalls finde ich, man sollte zwischen "schwer" und "arbeitsintensiv" unterscheiden. WiWi an der Uni Wuppertal ist nicht besonders arbeitsintensiv, aber es gibt einfach Scheine, die so pervers schwer sind, wie man es sich niemals erwartet hätte.

Also wenn ich das so lese, genügt prinzipiell Win2k Prof.

Linux wäre mal für die Zukunft eine Überlegung, aber ist mir jetzt zu tricky, da der Server seinen Zweck erfüllen soll und nicht als Experimentierplattform dastehen.

Das mit dem Controller, also es ist natürlich alles erstmal eine Kostenfrage. Prinzipiell fände ich ein RAID-1 schon wichtig, da ich bereits einmal sämtliche Daten verloren habe, und das ständige Sichern auf DVD-RAM nervt schon.

Bloß würde ich halt mit einer Platte anfangen, und meine Daten erstmal zwischen meiner WS und dem Srv spiegeln, was schon ein Riesenfortschritt wäre.

Was hat es denn mit diesen Software-RAID-Lösungen eigentlich auf sich? Könnt ihr da mal ein bißchen aus Erfahrung sprechen? Mir ist das nämlich bisher nicht begegnet.

Übrigens, das mit dem Dawi, also wenn ich den günstig genug bekomme, hole ich so´n Teil, fertig. Kann man immer mal gebrauchen ;)

Ein T39 ist kein Klapphandy sondern ein Klappenhandy. Das ist im Handling ein großer Unterschied...

T39 ermöglicht Displayablesen und Einhandbedienung, ein Clamshell-Phone nicht.

Außerdem muß niemand beim 39er Angst um die Klappe haben, die ist extrem stabil.

Also das mit dem Netzteilumbau wäre sehr interessant. Ich habe hier ein Samsung-Netzteil 200W liegen, das sollte ich mir vielleicht mal vornehmen.

Mit der Festplattenlautstärke, also das wird wohl nicht das Problem werden, da ich ja nicht vorhabe, irgendeine alte Seagate- oder WD-Säge dranzuhängen sondern eine 5400er Samsung mit 120 oder 160GB, mal sehen was bei eBay so kommt.

Ich bin mir noch nicht sicher, welchen Controller ich dann reinsetzen soll. Einen normalen Promise UDMA100 oder vielleicht doch so einen Dawi. Der Dawi ist schon klasse, aber ich überlege mir gerade, ob ich RAID überhaupt brauche.

Außerdem, was meint Ihr beim OS? Mit Linux habe ich Null Erfahrung, würde also eigentlich momentan eher dazu neigen, Win2k draufzuspielen. Aber welches? Server oder Professional? Welches läuft schneller für die angestrebten Zwecke? Server kann seine Vorteile doch nur bei einer großen Zahl von Netzwerkzugriffen ausspielen, oder sehe ich das falsch?

Gruß
    Benedikt

Hi Leute!

Ich bin per Zufall an ein altes ASUS-ATX-Board mit PII/350 und 192MB RAM gekommen. Das Teil bringt mich zum Nachdenken, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, einen kleinen Server damit aufzubauen.

Voraussetzung wäre dafür allerdings, daß das Teil absolut lautlos laufen könnte. Daher überlege ich, ob sich die CPU nicht einfach passiv kühlen lassen müsste.

Wer weiß da was zu, oder hat Ideen was man sonst am besten macht (lautloses Netzteil usw.)?

Welches OS würdet Ihr drauftun? Linux? Ich hätte aber auch noch ein originales Win2000 Server hier herumfliegen...

Und ein weiteres Problem wäre ja das Thema Festplatten. Aktuelle Platten in sinnvollen Größen packt der eingebaute Controller ja sicherlich nicht (ich glaube, bei 32GB ist Schluss). Eine schöne Alternative wäre vielleicht ein IDE-RAID-Controller von Dawicontrol (DC-100), den setze ich bei uns in der Firma im Server ein. Gibts bei eBay sehr günstig.

Naja, lasst euren Ideen mal freien Lauf, bin gespannt :)

Gruß
    Benedikt