Hier mal meine Erfahrungen, ich habe ein Silverlit X-Twin (Flugzeug) und einen Walkera Dragonfly 4 (Hubschrauber).
Erstmal zum Hubi, den hab ich von ebay (ca. 80 Euro), das ist schon mal günstig. Für den Dragonfly gibt es eine grosse Community (z.B. http://www.iphpbb.com/board/fs-58948499nx7974.html) und jede Menge Ersatzteile und günstige -quellen. Nach einer gewissen Zeit stellt man sich die Frage, ob man das Ding aufrüstet (Aluteile, neuer Motor, LiPo-Akku, Landegestell, ...) oder irgendwann einen Sprung zu einem grösseren/teureren Modell macht. Für den Anfang ist der DF4 aber eine gute Wahl - finde ich.
Aber: es ist kein Spielzeug und mit den Picooz nur bedingt zu vergleichen. Die Silverlits können gerne mal gegen die Wand fliegen oder runterfallen, beim DF4 ist meistens eine Reparatur oder zumindest ein Neujustieren nötig. Ich habe mehrere Wochen gebraucht, um in der Bude (an draussen ist noch lange nicht zu denken) halbwegs gut zu schweben und auch schon einige mittlere Reparaturen (z.B. neuer Rotorkopf) hinter mir. Macht aber Spass und ist eben mehr als nur ein Spielzeug.
Zum X-Twin: macht auch Spass, kann jeder, ist unkaputtbar, fliegt relativ lange (und ggf. auch sehr hoch!) aber ist eben nicht sehr wendig oder für Manöver (Loopings) geeignet. Die Steuerung erfolgt nur über die beiden Motoren, Trimmung ist quasi nach jedem Start nötig. Die Silverlits (auch die Picooz) sind sehr leicht und deshalb im Wind sehr wackelig.
Ich bin letztens noch einen Gyrotor geflogen (Silverlit Hubi), der wird (wie der Picooz) nur über den Heckrotor und die Umdrehungen des Hauptrotors gesteuert, es ist also nicht möglich, die Neigung des Hauptrotors zu ändern und den Hubi nach rechts oder links (vorne oder hinten) zu bewegen, es empfiehlt sich per Gewicht den Hubi ein wenig nach vorne zu neigen und dann einfach bei leichtem Vorwärtsflug per Heckrotor in die gewünschte Richtung zu bringen.
Ach und noch was: der Picooz wird per Infrarot-FB ferngesteuert...
Hoffe ich habe niemanden verwirrt... ![]()