-
Zitat
Warum sollte man einem Kunden auch das geben, was er haben will?
Naja, gerade mit diesem Tarif dürfte man einer Menge Kunden das geben, was sie haben wollen. Generell sind es meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt die drei anderen Anbieter, die Tarife anbieten, die einen breiten Interessentenkreis ansprechen. Ja, es wäre schon schöner, wenn man direkt wechseln könnte. Aber nun ist es nun mal so wie es ist. Und vielleicht ändert sich das ja auch mal, wenn sich genügend Kunden dahingehend äußern.
-
Bei Mobilcom z.B. wurde auch immer die Grundgebühr für einen BASE vorab eingezogen. Vielleicht war das eine Macke von Mobilcom, kann aber auch generell mit Eplus zusammenhängen.
-
Zitat
Ich würde euch den o2 Blue 100 empfehlen.
Dazu sollte immer auch mal die Netzverfügbarkeit vor Ort getestet werden. Ich kann mit O2 z.B. zwar wunderbar telefonieren, das mobile Internet lässt aber zu wünschen übrig. Und selbst das "beste Netz" ist hier immerhin so gut, dass es dann und wann mal zu Gesprächsabbrüchen kommt. Und solche Situationen wird es anderswo auch geben. Und auch wenn ein Vertrag schon mal Vorteile haben kann gegenüber Prepaid-Varianten, ist spätestens das ein Moment, wo man sich darüber ärgert.
-
Das Einsparpotenzial ist online nicht zu verachten, aber für Neulinge kann es u.U. schon ein paar Fallstricke geben. So oder so gilt, dass man nicht gleich das erste Angebot annehmen sollte, auch wenn es auf den ersten Blick günstig erscheint. Insbesondere wenn man ein neues Handy haben möchte, sollte man m.E. mehr als zweimal überlegen, ob es nicht günstiger ist, Vertrag (zur Nutzung) und Handy zu trennen.
-
Zitat
Warum wartet ihr nicht auf die Konkurrenzangebote, anstatt sich so in ein Gewerbe zu schummeln? Fonic soll ja z.B. was Neues aushecken ...
Ich denke, dass ähnliche Angebote noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Dieser Metrotarif ist weitaus günstiger als alle halbwegs vergleichbaren Angebote, jedenfalls im Moment. Sicherlich hat z.B. Fonic eine Änderung angekündigt, ich habe aber Zweifel, dass das an dieses Angebot heranreicht. Und noch dazu wäre das im Hinblick auf das mobile Internet auch nicht unbedingt eine Alternative. In meiner näheren Umgebung jedenfalls scheint mir Eplus weitaus besser ausgebaut als O2, und selbst mit Vodafone erreiche ich hier keine nennenswert besseren Datenraten. So hängt die Entscheidung für oder gegen ein Angebot auch immer noch ein Stück weit von den regionalen Gegebenheiten ab.
Gibt es eigentlich bei diesem Metro-Angebot auch die Option für eine Partner-Karte?
-
Zitat
Schon mal auf die Idee gekommen einfach anzurufen und zu fragen ?
Nö, noch nicht, aber ich hab mal 'ne E-Mail geschrieben. Irgendwie ist die Konstellation bei mir wohl auch nicht ganz so einfach. Mein Provider und ich waren zunächst unterschiedlicher Auffassung darüber wann der Vertrag endet (sowohl damals, als ich die Kündigung geschrieben habe als auch jetzt, wo es um die Abrechnung des letzten Monats ging). Der Zwei-Jahres-Zeitraum war Mitte Mai abgelaufen, so wurde mir die Kündigung auch bestätigt, im System jedoch ist als Vertragsende erst der 30. Mai vermerkt. Und bis dato ist die Karte auch noch aktiv. Nun hab ich gelesen, dass man nach Vertragsablauf 30 Tage Zeit hat, die Portierung vornehmen zu lassen, es aber besser sei, innerhalb von zwei Wochen das Verfahren anzustoßen wg. der zeitlichen Abläufe. Beginnt diese 30-Tages-Frist eigentlich mit dem (bestätigten) Vertragsende oder erst mit der Deaktivierung der Simkarte?
-
Ich hab einen Wechsel vom Eplus- und VF-Netz gemacht und die Portierung ebenfalls beauftragt. Schon nach ein paar Tagen bekam ich eine aktive SIM, allerdings mit anderer Rufnummer. Ich gehe davon aus, dass die demnächst irgendwann ab- und die alte Nummer wieder aufgeschaltet wird. Oder doch nicht? Mir kommen Zweifel, wenn ich hier lese, dass die SIM erst kurz vor dem Portierungsdatum verschickt wird. Hat man überhaupt irgend eine Möglichkeit zu kontrollieren, ob zumindest der Portierungsauftrag angekommen ist und bearbeitet wird?
-
Nun habe ich gerade erst was neues angeleiert, Portierung angeschoben und warte darauf, wieder unter der alten Rufnummer erreichbar zu sein, und da kommt die Metro mit dem m.E. interessantesten Tarif, den es zur Zeit gibt, um die Ecke. Naja, egal, wird dann eben wieder zurück ins E-Netz gewechselt ... Vielleicht gibt es ja noch als Bonus ein Auszahlungsangebot oben drauf ... 
-
Danke, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ich hab es damit im Grunde ja auch nicht so furchtbar eilig, störend finde ich allerdings, dass man so gar keine Kontrolle hat, ob der Portierungsantrag überhaupt bearbeitet wird oder vielleicht auch untergegangen ist. Und sowas kann ja durchaus passieren. Dazu kommt, dass man im "Ernstfall" gar keine Gelegenheit hat, die Portierung erneut in die Wege zu leiten, da dass ja, jedenfalls soweit ich weß, auch an bestimmte Fristen gebunden ist.
Nun ja, vielleicht bin ich doch einfach zu ungeduldig ...
-
Nur mal so aus Interesse: Wie lange kann es dauern, bis eine Rufnummer zu diesem Vertrag portiert wurde? Wie läuft sowas überhaupt ab?