Beiträge von Siemensanier

Eigentlich beginnt das gesamte Dilemma doch schon damit, die Krankenversorgung als einen Bestandteil des Gesamtwirtschaftkreislaufes zu sehen.

Nur daduch kommt es zum Phänomen, das Phamakonzerne lieber am Symptom als an der Ursache herumdoktern. Lieber ein Mittelchen das die Symptome dauerhaft lindert, als eines was einmal eingesetzt die Ursache beseitigt.
    Schon pervers, aber ökonomisch sinnvoll begründet.

Und die Pharmaindustrie ist nur ein Beispiel von unzähligen, die auf einer ähnlichen Basis agieren. Energiekonzerne kaufen fleißig Patente und Lizenzen um ihre Unternehmung nachhaltig abzusichern. Oder vielleicht doch nur deswegen, um Ihr derzeitiges betriebenes Geschäftsmodell weiterhin ökonomisch zu maximieren.

Auf Dienstleistung alleine kann ein auch nach außen geöffneter Binnenmarkt niemals langfristig bestehen. Die zum Bestehen notwendiger weise eingeführten Güter würden diesen zwangsweise mittelfristig austrocknen. Dieses könnte auch niemals durch den export von Dienstleistungen kompensiert werden. Eine weiter gerne von der Politik benutzte Mär, die der Dienstleistungsgesellschaft.

Aber wir sind ja bei Nokia. Oder hat das Beispiel vielleicht doch was mit dem bereits genannten Phönomen der Pharmaindustrie zutun?

@ quasselstrippe

Aber es waren doch auch genau die gewerkschaftlich organisierten Konsumenten, die 1998 5000 bis 6000 DM zur Verfügung hatten, und damit auch deinen Umsatz zum großen Teil erbrachten? Oder hättest du irgendwo in MV und nicht in Wolfsburg deinen Laden auch eröffnet. So haben auch genau diese Konsumenten auf der grünen Fläche ein subventioniertes Eigenheim erbaut, zeitgleich eine Familie gegründet, und es vielleicht sogar geschaft Ihren Sprößlingen eine Perspektive ohne Hartz IV Aussicht aufzuzeigen. Geld für große Aktiendeals waren dann natürlich nicht mehr drin. Doch dann kam der neue Markt, und über Nacht wollten alle auch ohne Arbeit reich werden.

Viele haben es jedoch nicht geschafft, doch die dank frühem Ausstieg und vorheriger Umverteilung überlebt haben, sind heute genau die Aktionäre (und das ist nicht Onkel Fritz mit einem DepotWert von <10.000 € der sich auf der Hauptversammlung mal eine Bockwurst gönnt) die du da als Besitzer an den Pranger stellst. Noch schlimmer wird es, wenn es keine direkten Besitzer (Aktionäre) sondern Investoren mittels Finanz Investment Fonds sind.

Kaufen die eigentlich, da sie es ja finanziell könnten, 1150 Handys pro Jahr in deinem Shop. Oder die ex-Nokianer 2300 Handys in 2 Jahren?

Die einen kaufen garantiert keine 1150 Handys, sondern eher weitere Besitzanteile von den zur Verfügung stehenden Mitteln.

Ein wichtiges Rad und Indikator für Wohlstand ist und war schon immer der Binnenkonsum. Aber es ist ja sehr einfach die Mär vom Exportweltmeister und unternehmerisch denkenden Konsumenten/Aktionär in einer Person zu erzählen. Darum ist der Wohlstand in china in breiten Regionen, nicht in den Sonderhandelszonen, ja auch so hoch.

Soziale Aufgaben wie Bildung, Infrastrukturerhaltung, sowie eine menschenwürdige Krankenpflege bzw. Altersversorgung sorgen halt für Nebenkosten, die weiteres Kapital aus dem Wirtschaftskreislauf ziehen. Daher ist all dies im jetzigen System auch eigentlich nicht nachhaltig zu gewährleisten. Somit also eher ein weiterer Totengräber. Doch wollen wir wirklich zugunsten einer weiter stotterhaft funktionierenden Wirtschaft zukünftig darauf verzichten?

"Geht es dem Unternehmer gut, so geht es seinem Arbeitnehmer gut."
    "Hat ein Unternehmen gute Kunden (wer das wohl größtenteils ist? ), so geht es dem Unternehmer gut."

Schlimm nur wenn dieser Kreislauf unterbrochen wird! An welcher Stelle auch immer. Oder der ökonomische Ansatz bedeutender wird, dass die Relevanz von Investitiongütern über der von Konsumgütern steht. Denn dieses ist im Prinzip der erste abstrakte Schritt dahin, dass die Wirtschaft ebenfalls autonom vom Menschen laufen müßte.

Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Ich sehe mit großer Freude, daß ich doch nicht der einsame Rufer in der Wüste bin. Völlige Zustimmung zu Deinem Beitrag. ;)

Wäre der Mensch eine perfekte 100%ige Leistungsmaschine so könnte ja sogar ich den Prinzipien der freien unreglementierten Marktwirtschaft etwas abgewinnen.

Es fängt aber damit an, dass der Mensch nicht perfekt ist, und schon gar nicht eine Leistungsmaschine mit einem ökonomischen Wirkungsgrad von 100%.

Er wird sogar krank, um Krankheit mal als Beispiel zu nehmen. Und schon sind wir beim Solidaritätsproblem. Solidar mit dem Kranken, oder 100%ig weitermarschieren? Er lebt im Normalfall, welches biologisch bedingt ist, in einem Rudel, was sich Familie nennt. Das Rudel der 100%igkeit zum Opfer fallen lassen? Und er wird sogar noch alt, vielleicht zu alt, was seinen Lebensgesamtwirkungsgrad nochmals negativ beeinflusst.

Aber wir gönnen uns ja den Luxus und importieren das was uns fehlt dank der Globalisierung zu Lasten anderer Bewohner dieser Erde, aus Regionen wo die Menschen lebensnotwendig das machen müssen, was der 100%ige von Ihnen verlangt.

"Dass eine funktionierende Wirtschaft nicht alles ist, ist den meisten klar, aber dass ohne eine funktionierende Wirtschaft alles nichts ist, scheint sich noch nicht allzu weit durchgesetzt zu haben."

Netter Aussage, aber dazu gehört auch zu verstehen, dass wir schon lange keine funktionierende Wirtschaft mehr haben. Oder besser diese noch nie "neoliberal" funktioniert hat. Nur durch den Herzschrittmacher "Eiserner Vorhang" und der daraus resultierenden staatlichen Investitionen nach WWII konnte das bestehende Wirtschaftsystem sich so entwickeln. Der Herzschrittmacher ist nunmehr weggefallen. Und das Wirtschaftssystem, nun ohne äußere Zwängen, beginnt wieder zu kippen, warum?

Die Politik wird erst dann wieder politisch debattieren, wenn sich nicht jede Debatte nur noch ums Tauschmittel Geld dreht.

Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Ich befürchte, daß es gar nicht so einfach ist, einen Posten als Staatssekretär oder Hauptabteilungsleiter in einem "interessanten" Ministerium abzugreifen :D
    Wer die Fäden im Hintergrund zieht, sollte ja langsam bekannt sein.....

*Psst*

Wenn Herr Minister mit seinem neuen Besen denn mal in Ungnade fällt, und mit falschen Zahlen und Fakten gefüttert, dem Volk zum Fraße vorgeworfen wird.
    "Dem Deutschen Volke"
    Aber das braucht das Volk ja nicht zu wissen. *gr*

Siemensanier

PS: Bist du etwa Hauptabteilungsleiter, der auf der letzten Weihnachtsfeier ....

Zitat

die FPD als letzte im Parlament vertretene Partei, die noch einen Hauch von ökonomischer Vernunft vertritt

*Räusper*

Nunja, aber was Steuerschlupflöcher die zu ihrem eigenen Wohl dienen, auch zu nutzen wissen.

http://www.fdp-bundespartei.de…rticle.php/_c-1166/i.html

"Bitte beachten Sie!
    Spenden an Parteien sind steuerlich abzugsfähig. Als Privatperson können Sie Ihre Spende an die FDP bis zu 3.300 € im Jahr steuerlich geltend machen. Weitere Informationen erhalten Sie unter den Menüpunkten auf der rechten Seite."

Subventionen sind böse, außer sie ernähren mich selber. Warum sind eigentlich die FDP und CDU finanziell immer sehr klamm? Zuviele egoistische Mitglieder, die für die Gemeinschaft zuwenig über haben?

Aber ich komme wieder vom Thema ab.

Eines schon, somit hat die CDU vom Wähler den Auftrag zur Bildung einer handlungsfähigen Regierung erhalten!

Du liegst natürlich vollkommen richtig, wenn du bei der Wahl von deinem RECHT spricht!

Ich gehe ja auch hin um zu zeigen, dass ich die demokratische Wahl uneingeschränkt befürworte. Mein Problem beginnt nur dann, wenn mir innerhalb der Wahl das gemachte Angebot persönlich nicht zusagt und ich mich mit keinen identifizieren kann. Ich daher auf mein Recht zur Wahl eines der Angebote verzichte.

Nun könnte ich natürlich damit beginnen, selber ein politisches Angebot zu aktiv mit zugestalten, so könnte man jetzt zu recht einwenden. Wenn ich aber höre, dass sich ein MP, der eindeutig reale Wählergunst verloren hat, sich öffentlich im Radio darüber beschwert, dass ihn sein politischer Gegner nicht umgehend zur gewonnenen Wahl gratuliert hat dann habe ich einfach keine Lust aktiv in diesem Kindergartenspiel mitzuwirken.

Siemensanier

MTT

kann es sein, dass viele die Flugsicherheit = Zustand der Kabine miteinander gleichsetzen. Und daher die vielen meist negativen Eindrücke stammen.

Wenn man jetzt Flugsicherheit mit äußerliche Verschmutzung gleichsetzt dürfte eigentlich auch niemend mehr bei Air France einsteigen.

Weist du welche Bestuhlung (Ausstatter) TunisAir im Allgemeinen fliegt?
    Oder ist das bei denen ein Gemischtwarenladen.

Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Genau das ist das Problem: jede Partei will irgendwie für jeden da sein und ich fühle mich nirgends richtig vertreten, geschweige denn verstanden. Ich geh jedenfalls nicht mehr wählen...jetzt könnt Ihr mich kreuzigen

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß eine Demokratie von der Opposition lebt, von daher kann rein wer will, solange die grundlegenden Dinge beachtet werden.

freies Wahlrecht ohne Wahlplicht, warum dann kreuzigen. Hast doch nichts Verbotenes getan. Also den Gang zur Urne sollte man schon auf sich nehmen. Und so seine vermeintlich demokratische Pflicht erfüllen. Ob man sich dann jedoch seinen Vertreter durch kreuzigen wählt, bleibt eine andere Frage.

Also ich kreuzige niemanden mehr.

Siemensanier

Zitat

Das einzige was es dazu braucht, ist ein Mindestmaß an Grips und ein klein wenig Fleiß.

Wenn der Grips und Fleiß dazu benutzt wird, andere Gesellschaftsteilnehmer durch zwilichtige wirtschaftliche Unternehmungen dazu zubringen, Ihren erwirtschafteten Teil dir abzugeben, geht es besonders schnell.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Nochmal: bitte keine Hintereinanderpostings!

Sorry, wollte auf zwei Beiträge antworten, und hatte dieses schnell jeweils durch Zitat gemacht. Sorry nochmals dafür und verspreche mich zukünftig zu bessern.

Siemensanier