Beiträge von Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von JMQ
    Im Vergleich zur USA ist Deutschland ein Entwicklungsland in Sache Demokratie.

Immerhin brauchte Angie nicht zig Millionen$ um in das Amt befördert zu werden. Was ja in den USA eindeutig anders ist.

Aber hast recht. Geld und Demokratie sind mittlerweile unmittelbar miteinander verbunden. Schließlich wählt der mündige Bürger und Wähler zum Hauptteil den Vertreter, der ihm selber in seiner Situation scheinbar finanziell am meisten bietet. Der Arbeitsuchende versucht es links, und er Arbeitnehmer mit ausreichend Einkommen symphatisiert mit dem Vertreter seines Gönners, zumindest solange bis ihn sein Gönner nicht im Stich lässt. Was ist den aus den ethisch enthusiastisch Begründeten mit der Zeit geworden. Nichts anderes.

"Er fügte hinzu, gleichzeitig stehe aber natürlich jedem Nokia-Mitarbeiter auf der Welt jedes Stellenangebot von Nokia weltweit offen."

Interessante Aussage:

Also liebe bochumer bald "Ex"- Nokianer. Die Stellen blocken wo es nur geht. Jeder bedient sich im hauseigenen Stellenpool wo es nur geht. Und zwar hauptsächlich bzw. nur in Rumänien.

Oder sind die Stellen schon vergeben. Wann begann denn dort schon das Auswahlverfahren und die Vergabe? Und nun sind die Gewerkschaften gefragt. Vorsätzliches Handeln nachzuweisen und dies Arbeitsrechtlich für sich voll auszunutzen. Man muß ja als egoistisches Mitglied dieses Marktwirtschaft schließlich zuerst an sich denken (Prof. Sinn). Auch wenn es dann zum Finale noch einmal für den Ex "AG" teuer wird.

Natürlich tritt Niemand die Stellen in Rumänien an. Gründe lassen sich schon finden. Nur die Produktion läuft halt etwas schleppender an. Als Tip an die "Nokia Jünger": vorher nochmal ordentlich mit dem ersehnten eindecken.

Zitat

Original geschrieben von JMQ
    In den USA können die Wähler wenigsten entscheiden wer zum Kandidaten aufgestellt wird.
    ...
    Polizeichefs

Können sie das wirklich? Oder haben sie eben nur die Wahl aus einer Hand voll?

Gibt es in den USA da nicht sogar einen gewählten Sheriff, der das Wort Menschnrechte nicht einmal buchstabieren kann. Aber er ist ja gewählt.

Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von polli
    ich finde den Vorschlag nach Rumänien mit zu gehen auch nicht so schlecht - für jemanden mit Familie sieht das natürlich anders aus aber zum einen frage ich mich ob Nokia nicht sogar per Gesetz das bestehende Gehalt weiter bezahlen muß (womit man in R sicherlich zu dein reichen gehört) und zum anderen wird man grundsätzlich wohl ein besseres Gehalt und ev. sogar eine bessere Stelle als zuvor bekommen - die deutschen sind ja schließlich schon ausgebildet!

Welches Gesetz?
    Deutsches, Rumänisches, Europäisches ?

Da sollen zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen werden: ausgesuchte Qualifikationen (Human Capital) wird am Unternehmen kostengünstiger gebunden. Und gleichzeitig wird versucht die Wogen dank gezeigtem guten Willens zu glätten.

Das Angebot ist eine reine Lachnummer, ob für familiengebundene oder nicht.
    Ich sehe schon die rumänischen Schlagzeilen: Deutsche mit Migrationshintergrund führen zu gesellschaftlichen Spannungen innerhalb Rumäniens.

Außerdem haben sich die rumänischen Verantwortlichen dieses bestimmt anders vorgestellt, aber die Kaufkraft bleibt ja in Rumänien. ;)

Nur weiter so, neue Märkte sollten dank der EU Osterweiterung erschlossen werden. Nun sind es eben neue Arbeitsmärkte. Die Rumänen beinen bei uns das Fleisch für 3,00 €/h aus. Und der Deutsche baut in Rumänien Handys für 30,00 € die Stunde. Ich vergaß zu erwähnen, dass in Himmel gerade Weihnachten ist.

Siemensanier

"Die Nokia Group aus dem finnischen Espoo verlegt zukünftig seine Firmenzentrale in die Nähe der Stadt Kabul in der Republik Afghanistan. Nokia will durch diesen Schritt zukünftige Firmenaktivitäten nachhaltig stärken. Ein Sonderabkommen zur finanziellen Förderung dieses Vorhabens wurde mit der UN bereits unterzeichnet. Nokia wird somit zum führenden Wirtschfatsunternehmen der Republik Afghanistan, so der afghanische Präsident in einer kurzen Stellungnahme nach Bekanntwerden der Absicht zur Verlagerung. Das gesamte involvierte Management sowie deren Angehörige werden bei den notwendigen Veränderungen durch Nokia sowie der Regierung Afghanistans vollste Unterstützung finden, so hieß es weiter."

Zitat

Original geschrieben von verplant
    Bisher war ich nicht am brüllen...

Aber 40% Marktanteil, 7,2 Mrd. Gewinn und 50 Mrd. Umsatz... krass, dass Nokia trotzdem UMSTRUKTURIERT. :eek: :flop:

Und die wissen sogar auch genau warum sie das tun.

So wie der moderne Mensch kaum noch Gummistiefel trägt, trägt der Mensch von morgen vielleicht auch kein Ding mehr mit sich rum, dass nur zum Kommunizieren zzgl. kleinen Spielereien geeignet ist.

Siemensanier

PS: in spätenstens 20 Jahren sind auf dem großen Gebiet der ConsumerElectronic vielleicht noch ganze 4 Globalplayer eigenständig am Wirken. Alles andere gehört auf die eine oder andere Weise zum Eigentum dieser. *so sprach die glaskugel*

Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    Schließe mich an, allerdings glaube ich, dass aus jemandem der in den USA keinem Polit-Clan angehört auch kein Präsident werden kann.

Außer er begibt sich während des Wahlprozederes in die Abhängigkeit gewisser Kreise. Zwar würde er dann keinem Clan angehören, wäre jedoch auf anderer, wahrscheinlich noch negativerer Art und Weise, von Gönnern abhängig.

So wählen halt unsere US amerikanische Freunde. Frei, demokratisch und die wirkliche Mehrheit der Bevölkerung bestimmt auch immer den Präsidenten.

Siemensanier

Ich stelle mal eine fiktive Frage:

Was wäre gewesen wenn die Geschäfte nicht zu einem Verlust von 4,9 Mrd € sondern bsp. zu einem Gewinn von 1,0 Mrd € geführt hätten?

Das Handeln wäre in beiden Fällen dasselbe Anrüchige gewesen. Nur wäre der kleine Fisch (< 100.000 € pA bzw. < 5000€ p.M nichts genaues weiß man nicht )dann nicht entlassen, sondern irgendwann mal ein großer Fisch geworden.

Wie sagte Bouton doch so schön:
    "In dieser Zeit hat er eine intime und perverse Kenntnis der Kontrollsysteme erlangt" halt perverse Systeme.

Mehr braucht zu dem Fall eigentlich nicht gesagt werden.

Siemensanier

PS: Wie lange müßte ein fiktiver Mindestlöhner für eine solche Summe Leistung erbringen? Der Misthaufen wird halt immer instabiler, dafür sorgen gerade die Ratten mit Ihren unzähligen Gängen selber.

Das ist doch niemals ein Mars "männchen".
    Also entweder schaue ich falsch, aber ich sehe da ein Mars "frauchen".

Hat bestimmt ein steinernes Herz die Gute. Und bestimmt bekommt sie jetzt zuhause von ihrer Familie ein übergebraten.

"Du sollst dich doch nicht diesen blöden Menschen zeigen. Nacher kommen die doch noch."

Siemensanier

@Mods
    Vielleicht sollte man den Threadtitel ändern in:
    "Außerirdische, fast alle hier im posting!"

Zitat

Original geschrieben von autares
    ac) €600 finde ich schon ziemlich gut. Muss es denn SFO sein? Manchmal gibt es auch von NZ auch günstige Flüge nach LAX, dann allerdings über LHR...

Schäm dich!
    Jemanden der Urlaub machen will guten Gewissens über LHR leiten zu wollen ;)

Siemensanier