Original geschrieben von Elke2002
Ja, ich bin heute wirklich dankbar, dass ich die detaillierte Zusammensetzung vieler Atome, diverse Kriege mit allen Einzelheiten und Kurvendiskussionen lernen durfte. Hat mir in meinem bisherigen Leben echt viel gebracht, dieses Wissen...
Wie das mit *mir* und *meinem* Leben zusammenhängt, durfte ich mir dann in denkerischer Schwerstarbeit selber zu Hause zusammenklamüsern. 
Der Mensch (ganz besonders der junge Mensch) lernt *ständig* neue Inhalte!
In der Gruppenarbeit vielleicht nicht so viel 'Stoff', aber davon brauchen wir eh nicht alles, was in einem Universallexikon steht, sondern die Kinder können ganz andere Dinge lernen, die ich z.T. für wichtiger erachte, als bloße Fakten.
Gerade, wenn zu Hause keine idealen Bedingungen vorherrschen, mit den Kindern wenig gesprochen wird, keine guten Vorbilder da sind, kann die Beschäftigung in der Gruppe bestimmt das eine oder anderen Defizit im sozialen Verhalten reparieren.
Dass 'Wissen' immer mit Faktenwissen und nicht etwa mit Weltwissen, Benehmen, sozialer Kompetenz, Empathie, Recherchefähigkeit, Abstraktionsvermögen, Differenzierungsfähigkeit, Flexibilität, Motivationsfähigkeit, Selbstdisziplin, Verantwortungsbewußtsein, Moral, Urteilsvermögen, halt *Bildung* im weitesten Sinne, verstanden wird, liegt wohl auch an dieser komischen Schulform, wie wir sie bisher haben.
Ich wäre für sehr viel mehr interdisziplinäreren Unterricht und für Philosophie als Pflichtfach für alle. - Da würden die Schüler mehr für und über *ihr* Leben und das Miteinander-Leben lernen als wenn sie alle Einzelheiten der Photosynthese auswendig können.
Babys lernen beim Hören klassischer Musik viel über Mathematik. Sie kennen zwar keine Formeln, aber 'wissen', was Strukturen sind. Dies hilft ihnen in ihrem gesamten weitern Leben in verschiedenen Bereichen. - Warum soll das bei (Grund)Schülern anders sein?!
Was nützt es mir, wenn mein Gehirn angefüllt mit diversten Dingen ist, aber ich nicht weiß, wie ich die Suchmaschine richtig verwende und die Ergebnisse einzuschätzen habe?!