Beiträge von Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    bei Klasse 7-10 sollten die Hauptfächer auch im Klassenverbund unterrichtet werden

Hier wirst du aber sofort den Widerspruch erhalten, dass beispielweise klein Albert in Mathe von klein Günther ausgebremst wird. Was weder Albert noch Günther wirklich dienlich ist. Und Alberts Elite nicht lange mit sich machen lassen wird. Also muß Günther irgenwie weg.

Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Wenn man aber vorher schon gut verdient hat, nur in den letzten Jahren keine Erhöhung mehr bekommen hat, kann man sich eigentlich auch nicht beschweren. Und bevor man die Gehälter um X% erhöht, bin ich der Meinung, dass man lieber die Ticketpreise senken sollte. 3% Lohnerhöhung sind meiner Meinung nach ok, aber Lohnforderungen von 12% oder so sind frech.

warum nicht die Preise (und zwar nicht nur bei den Tickets) generell senken?

Ökonomisches Zauberwort: Deflation.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deflation

Naja, ein Gutes hätte die Sache ja, so könnten wir die allgegenwärtige Abwärtsbewegung wenigstens noch beschleunigen.

Ich frage mich gerade woher der Antrieb deiner Meinung resultiert?

()Neid, das Schauen auf Leute die besser verdienen als ich?
    ()Von oben herabschauen, auf Leute die es nicht besser verdienen?
    ()Oder zeigt die neoliberale "gleichschichtige ökonomische Gehirnwäsche" erste "Erfolge".

Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären.

Siemensanier

Das Problem "Sitzen bleiben" kann nicht unabhängig der ganzen anderen Probleme im Schulsystem diskutiert werden.

Vorne weg, Ja, ich bin dafür das "Sitzen bleiben" abzuschaffen.
    Aber auch dafür, die Gliederung in Grund-, Haupt, Realschule sowie Gymnasium aufzugeben.

Die ersten vier Jahre sollte gänzlich im Klassenverbund unterrichtet werden, zumindest morgens, bei Bedarf Nachmittags ein Angebot geschaffen werden, indem Defizite einzelner, ggf auch spielerisch, aufgearbeitet werden. Hat jemand Probleme in Mathe,geht er in den Kochkurs und lernt Eier mit praxisbezug abzuzählen. Kinder die ein sprachliches Defizit haben nehmen an einer "Märchenstunde"(nicht wörtlich nehmen) teil.

Ab Klasse fünf wird nur noch ein Rahmen im Klassenverbund Unterrichtet. Sport, Religion/Ethik, Sozialkunde / Gesellschafts- und Arbeitslehre. Zuzüglich min. 4 Stunden (Zeitstunden) die die Klasse mit Ihrem Klassenlehrer an frei zuwählenden Projekten arbeitet. Kernfächer wie Mathe, Deutsch, Englisch, Naturwissenschaften werden in Leistungskurse aufgeteilt. Und da kann es dann auch mal vorkommen, dass ein wenig begabter 9. Klässler neben einem hochbegabten 7. Klässler sitzt. Ein dritter Block müßten freie Angebote wie weitere Sprachen usw darstellen.

Zugegeben, die Blockgestaltung kommt teilweise aus dem Land der unbegrenten Möglichkeiten. Vielleicht ist ja doch nicht alles schlecht dadrüben.

Das Problem ist nur, ist die Politik müßte bereit sein diese Umgestaltung zu fördern, die gehobene Gesellschaft die Elite mit einzubringen, und die Lehrerschaft dazu nicht mehr in bequemen Klassenverbänden sondern wesentlich flexibler am Lehrinhalt zu arbeiten (wesentlich aufwändigere Organisation) !

So kann jeder Einzelne innerhalb einer Gesellschaftsform (der Klasse) seine eigenen Talente für sich am besten fördern, ohne der Gesellchaft eine Last zu sein, sondern diese bereichern.

Eigentlich müßte ich ja für das "Sitzen bleiben" sein. Ich oute mich mal als Sitzenbleiber, und geschadet hat es mir wahrscheinlich auch nicht sehr.
    Zitat" Von euch sehe ich am Ende dieser Schule noch die Hälfte in meiner Klasse", könnte jedoch ein Indiez für ein Quotensitzenbleiber darstellen. Nach meiner Ehrenrunde wurde zumindest die Note 1+* teilweise in manchen Fächern von meinem neuen Klassenleher eingeführt. Um den Notendurchschnitt durch Herausnahme einzelner Leistungen etwas gefälliger gestalten zu können. Und dennoch bin ich für ein Blockunterricht. Denn dann wäre ich mit meiner alten Klasse rahmentlich zusammengeblieben sowie soziale Strukturen erhalten geblieben. Aber Mr. "von euch sehe ich am Ende dieser Schule noch die Hälfte in meiner Klasse" hätte ich wo es nur geht gemieden.

Anderes Beispiel: " Meine Grundschullehrerin hatte Ihr Handwerk wohl zwischen 1939 und 1945 gelernt. Zusätzlich mit einer konservativen kirchlichen Ausbildung." Ihre Hauptaufgabe bestand darin für eine nahegelegene Förderschule Schüler und Schülerinnen zu rekrutieren. Ihr bestes Klientel waren Kinder aus sozial schwachen Familien, meist mit mehr als 3 Kinder. Heute wären es wohl Kinder mit Migrationshintergrund. Diese Kinder, die eine Förderung dringend notwenig gehabt hättem, hatten praktisch keine Chance. Dafür wurden "Ihre Lieblinge" aus gesitteten Umfeld umso mehr gefördert, und waren sie noch so "untalentiert", denn sie hatten das Glück in ihrer Flötengruppe spielen zu dürfen. Gott habe sie seelig, auch wenn sie wahrscheinlich unzählige Biographien auf ihrem Gewissen hat.

Was ich damit sagen will. es kommt nicht nur auf die Schüler an, sondern auch auf die Lehrer bzw. dem System und Stil. Wobei ich auch verstehen kann, dass die Lehrer bei politischen Unwillen schnell mal verzweifeln können.

Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Das war ja völlig klar dass es genau so kommen mußte, ich hatte es stillschweigend von Anfang an genau so geargwöhnt - Mehdorn und Konsorten zucken entschuldigend die Schultern, denn sie haben ja sooooo für preiswerte Tickets gekämpft, aber die bösen Lokführer zwingen die Bahn nun erneut zu Preiserhöhungen! :flop:
    ...

Da stimme ich dir zu, und auch ich habe mit soetwas gerechnet.
    Wobei ich die Gründe für dieses Verhalten gar nicht nur bei der Bahn sehe.

Mehdorn war bzw. ist auch Aufsichtsratsmitglied der RWE AG und der SAP AG.
    Und die Gehirnwäsche zum unternehmerisch denkenden Arbeitnehmer ohne Gewerkschaftsbindung muß ja schließlich fortgesetzt werden. Da kommt dieser Fall gerade recht.

Eigentlich müßte die GDL den "Abschluß" sofort verwerfen, und in einen unbefristeten Streik eintreten, solange bis der Vorstandsvorsitzende, der im Grunde auch für das Personal einstehen sollte, vom Eigentümer ausgetauscht wird.

Mir kann es egal sein, habe mich gestern erst wieder neu motorisiert und damit die deutsche Wirtschaft mal wieder kräftig unterstützt. Und hatte doch wirklich mit dem Gedanken gespielt mir anstelle des Autos eine bahncard100 zuzulegen quasi als Ausgleich für meine notwendigen Flüge.

Der Gedanke ist bei einem solchen Unternehmenslenker jedoch für mich erledigt.

Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Hat Pro7 eigentlich nichts anderes in der Hinterhand, als diese Mentalkomiker?
    Im Grunde machen sie alle das gleiche.... Gedanken der 'Promis' lesen - mittlerweile habe ich umgeschaltet. Ödet nur noch an...

Die Sendung scheint aber dennoch auf Interesse und somit Einschaltquoten zu stoßen.

Und Pro7 dürfte es egal sein, ob die Zuschauer von den gebotenen Tricks fasziniert sind, oder sich über das Gebotene nur köstliche amüsieren, hauptsache sie schauen.

Ein dauerhafter Erfolg wird es ja sowieso nicht, rein vom Konzept her.

Nein, das soll jetzt keine Kritik an den Zuschauern sein, ich amüsiere mich ja selber über soviel Menschenverarschung. Und scheinbar glauben wirklich immernoch einige Zeitgenossen an Uri *schauder*

Siemensanier

nur wenn der gemeine Nutzer in zehn Jahren gar kein dann altbekanntes Mobiltelefon mehr mit sich führen will. Sondern das Ding (wie es auch immer heißen mag) eine Eierlegendewollmilchsau sein wird, ein Ding aus Handy, Laptop, PSP, Digicam, Datenspeicher (ne eben nicht, da es auf meine Daten zuhause zurückgreift) verpackt von meinem Lieblingsdesigner. Und die Schnittstelle zu meinen Daten muß eben vorhanden sein. Und ob es dann immer noch 35% Marktanteil sein werden.

Gut die BrotundButterhandys ala N und E serie können dann eben nur noch in Rumänien und China oder Vietnam gefertigt werden. Aber ob es ausreicht den Status zu erhalten. Zumindest wenn man verpasst hat das terrain "Zuhause" zu erobern.

Wie war das doch noch mit dem Softwarehaus was sich aufmachte die Spielekonsolen zu erobern. Also für die Zukunft ist diese Seite bestimmt erfolgsversprechender als die der heutigen "reinen" Mobilausrüster.

Zitat

Original geschrieben von Netyaroze

...
    Zudem wenn du nur geräte meinst die den Datenschatz daheim verwalten dann ist das ziemlich komisch den Nokia produziert keine Home Computer wie soll man dann das vergleichen ??

Und genau das wird das problem der Finnen werden. Vor nicht allzu langer Zeit glaubte keiner an die Notwenigkeit mobiler Kommunikation, wie es zum Beispiel Nokia getan hat, und eben genau deswegen so erfolgreich wurden.

Nur die digitale Entwicklung schreitet schnell voran, und genau da sehe ich das Problem bei Nokia. Bei dieser Entwicklung nicht mithalten zu können. Und das sich die Industrie auf einheitliche Standards einigen wird, wage ich zu bezweifeln. Dazu ist die vorhandene Nahrung im Haifischbecken zu gering, um anderen etwas freiwillig abgeben zu wollen. Siehe HD-DVD vs. BlueRay. Es wird solange gekämpft bis einer auf der Strecke bleibt. Mal abwarten, ob es nich schon bald der Finne sein wird, der einst so innovativ war.

Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    Zu dem das Apple häufiger verteten soll als Nokia also bitte. Bei Microsoft sage ich eindeutig ja aber NICHT bei Apple es gibt bestimmt mindestens eine viertel Milliarde aktiver Nokia Handys und Apple gibts nur im Westen in dem Maße das Nokia mehr Produkte verkauft ist wohl klar. Soviel Ipod gibts nicht ich hatte vor meinem Iphone garkeinen aber etwa 25 Nokias und hab die viele behalten. Und ich kenne ungefähr eine um die Potenz 10 höhere Anzahl von Menschen die ein Nokia Handy besitzen als Menschen mit Ipod oder Mac.

Vergleicht mal die Verkaufszahlen von beiden Firmen

Nur das die von Nokia vertriebenen Produkte halt primär dazu dienen, mich in der Welt zu begleiten, und nicht meinen Datenschatz zuhause verwalten.

Und zum Apfel. Wie war das noch. Der Apfel wurde vor der drohenden Insolvenz nur dadurch gerettet, dass ein sehr sehr reicher Amerikaner über eine Hintertür und durch Kontakte mit und ....... . ;)

Warum hat wohl Siemens seinerzeit angefangen mit Gigaset das Zuhause erorbern zu wollen. Zumindest bis ökonomische Manager kalte Füße bekamen und die Federführung von den Technikern übernommen haben. Resultat bekannt.

Siemensanier

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Du ziehst nicht umher weil du u.a. keine weiteren Subventionen für weitere Eigenheime bekommst. Dann ist subventioniertes Pendeln angesagt ...

Ich vielleicht nicht, aber mein nächster Anghöriger, und dann wohne ich halt für 1 € zur Miete. Und außerdem sind es ja sowie alles staatlich geförderter Wohnräume, indem ich dann eben nur einen Teil selber nutze.

Du siehst, die Kreativität muß nur vorhanden sein, und schon geht vieles.

Siemesanier

Zitat

Original geschrieben von javaman
    Hast du eine private Rentenvorsorge, kapitalbildende Lebensverischerung oder festangelegte Gelder? Dann ist leider die Gefahr sehr groß, dass genau du daran Schuld bist, dass die "bösen" Manager Rendite machen müssen. Oder willst du etwa keine Rendite auf deine Gelder?

Klar, will ich Rendite.

Und zwar i.H. der jährlich durchschnittlichen Preisteigerung.
    Die einzig volkswirtschaftlich ausgewogene Art der Rendite.

Glaubst du nicht, ist aber so.
    Denn seinen eigenen Konsum muß jeder für sich selber erwirtschaften.

Siemensanier