So teuer finde ich die BHKW gar nicht mal, zumindest wenn man sich vertraglich bei Jemanden mittelfristig bei der Belieferung von Kraftstoff bindet.
Nur halt die Wärme die ja auch, bei der zur Effizienzrechnung dringend notwenigen Stromerzeugung im Sommer, anfällt, und dann irgendwie abgeführt werden muß, stellt das eigentliche Problem da. Und vor der Genehmigung eines künstlichen Erdwärmespeichers scheue ich in Deutschland dann doch etwas zurück. "Hilfe, ich erwärme die Erde künstlich."
Über so manche Solaranlage, welcher Form auch immer, kann ich mich auch nur wundern. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass bei über 80% der veranschlagten Kosten/Nutzenrechnungen, der Betreiber am Ende doch drauflegt. Aber dieses dann halt für sein Umweltbewusstsein getan hat. Das beste Beispiel was ich bisher gesehen habe, war eine Anlage die wegen der örtlichen Gegenheit auf einer nach Norden gerichteten Dachfläche montiert war. Ich schreibe dieses auch nur, weil ich manchmal den Glauben an so manchen Energieberater verloren habe. Mir liegt nahe, dass Mancher dieser Gattung nur wegen des persönlichen wirtschaftlichen Zwanges aggiert.
Aber du fragst nach Viessmann, Buderus ...
lass die Finger von EWFE, keine Ahnung ob es die überhaupt noch gibt, oder ob die jemals was mit Öl zutun hatten.
Ein Bekannter der nach dem Motto "Geiz ist geil" aggiert, fiel damit mal kräftigst auf die Schnauze. Nimm lieber eine Marke, welche auch immer, die entsprechend breit am Markt verbreitet ist, und nicht unbedingt ein Noname.
EDIT: Nochmal zu den Tanks:
Bei uns gab es mal ein Angebot eines örtlichen bekannten Öllieferanten, dass man bei Voll-Betankung, für gar nicht mal allzuviel Zuzahlung seine Tanks vorher reinigen lassen konnte. Frag doch einfach mal bei deinen örtlichen Öllieferanten nach einer Reinigung an. Vielleicht günstiger und vorallem bequemer als selber im Wald rumzusauen ![]()