Beiträge von Siemensanier

So teuer finde ich die BHKW gar nicht mal, zumindest wenn man sich vertraglich bei Jemanden mittelfristig bei der Belieferung von Kraftstoff bindet.

Nur halt die Wärme die ja auch, bei der zur Effizienzrechnung dringend notwenigen Stromerzeugung im Sommer, anfällt, und dann irgendwie abgeführt werden muß, stellt das eigentliche Problem da. Und vor der Genehmigung eines künstlichen Erdwärmespeichers scheue ich in Deutschland dann doch etwas zurück. "Hilfe, ich erwärme die Erde künstlich."

Über so manche Solaranlage, welcher Form auch immer, kann ich mich auch nur wundern. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass bei über 80% der veranschlagten Kosten/Nutzenrechnungen, der Betreiber am Ende doch drauflegt. Aber dieses dann halt für sein Umweltbewusstsein getan hat. Das beste Beispiel was ich bisher gesehen habe, war eine Anlage die wegen der örtlichen Gegenheit auf einer nach Norden gerichteten Dachfläche montiert war. Ich schreibe dieses auch nur, weil ich manchmal den Glauben an so manchen Energieberater verloren habe. Mir liegt nahe, dass Mancher dieser Gattung nur wegen des persönlichen wirtschaftlichen Zwanges aggiert.

Aber du fragst nach Viessmann, Buderus ...
    lass die Finger von EWFE, keine Ahnung ob es die überhaupt noch gibt, oder ob die jemals was mit Öl zutun hatten.
    Ein Bekannter der nach dem Motto "Geiz ist geil" aggiert, fiel damit mal kräftigst auf die Schnauze. Nimm lieber eine Marke, welche auch immer, die entsprechend breit am Markt verbreitet ist, und nicht unbedingt ein Noname.

EDIT: Nochmal zu den Tanks:

Bei uns gab es mal ein Angebot eines örtlichen bekannten Öllieferanten, dass man bei Voll-Betankung, für gar nicht mal allzuviel Zuzahlung seine Tanks vorher reinigen lassen konnte. Frag doch einfach mal bei deinen örtlichen Öllieferanten nach einer Reinigung an. Vielleicht günstiger und vorallem bequemer als selber im Wald rumzusauen ;)

Zitat

Original geschrieben von kues
    Was soll das denn gewesen sein? Soweit mir bekannt war Merkel nur in der FDJ tätig- was nicht sonderlich verwundert, da sie studieren und promovieren durfte/wollte. Und sie war weder Mitglied der Ost-CDU noch SED, sonder kam über den DA zur CDU.

Ohne jetzt schmutzige Wäsche über hohe Funktionsträger dieses Staates waschen zu wollen. Wer aber den Aufstieg zur "Kulturfunktionärin der FDJ an der AdW" und auch die Zulassung zu einer Promotion/Dissertation in diesem Land erreichte, war mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht öffentlich ganz Staatsunkonform. Schließlich war sie ja auch in Hamburg geboren, was mir ein Anzeichen dafür ist, dass auch Ihre Eltern der Lebensform, wie sie in der DDR praktiziert wurde, nicht ganz abgeneigt waren. Es kann auch eine gewisse elterliche Prägung eine Rolle spielen. Und vergessen wir mal nicht, dass die kirchliche DA ursprünglich wirklich für eine " sozial-ökologische Marktwirtschaft und der deutschen Einheit" stand? Also für mich liegt eindeutig eine Begabung darin vor, sich dem jeweils praktizierten System windig anzupassen, und das für SICH jeweils Beste daraus zu machen.

Aber ich will nochmal zur Bahn zurückkommen.

Sprachen wir nicht neulich erst über eine Fahrerlose Zugsteuerung, die ja auch ich bejahte. ICH habe meine Meinung geändert.

Da steht man in Greenwich, will mit der DLR (Führerloses Transportmittel in den Docklands von London) Richtung Flughafen und bekommt gesagt:" No Service "
    Technik versagt halt ab und an, dann aber richtig. Da sind mir streikende Zugführer wesentlich lieber als streikende Technik. Die Lokführer kündigen es wenigstens noch an. Die Technik streikt ohne Angabe von Gründen.

Siemensanier:

PS: Ein französischer Kollege äußerste mir gegnüber seinen Unmut darüber, dass die Grundstimmung in Frankreich zunehmend aggresiverer wird. Also ich finde solche ökonmischen Entwicklungen fast beunruhigerend als den ökologischen Klimawandel.

EDIT: Zum besseren Verständnis darüber, welch geistes Kind die erste Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland war oder vielleicht noch ist, sollte man sich folgendes mal durchlesen:
    (Besonders geeignet auch für Vertreter des konservativen Flügels)
    http://www.dhm.de/lemo/html/do…ischerAufbruch/index.html

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

...

Zur Reiningung der Tanks: Die sind fast leer, kann ich die einzeln ausbauen und innendrin im liegenden Zustand auskärchern? Mit zudosierter Reinigungslösung? Viel anders werden das die Tankfritzen auch nicht machen. Hauptsache, der Schmodder, Späne, Schrauben, Rattenkot und Wasser ist raus. Was meinst Du?

Keine Ahnung was du für Tanks hast, und auch nicht was für Nachbarn.
    Aber bedenke, dass der Rotz den du da zusammenkärcherst auch irgendwo hin muss.

Aber mal zurück zum Thema Brenner.
    Es scheint ja bei der Auswahl der richtigen Heizungsanlage auch mehr oder Minder eine Glaubensfrage zu sein. Ähnlich wie bei der Wahl der Automarke, des Hausarztes, usw. ... . Objektiv zu beurteilen wer oder was das Beste ist, ist schwer.

Bei der Heizung scheint es mir auch besonders auf das Zusammenspiel zwischen Heizungsbauer und Heizungshersteller anzukommen.

Du bist in der Vergangenheit mit Viessmann gut gefahren? Welchen Grund gibt es dann für dich jetzt zu wechseln?

Habe selber auch eine Viessmann-Anlage im Keller stehen, tue mich aber dennoch schwer, jemanden davon überzeugen zu wollen, der in der Vergangenheit z.b. mit Buderus immer Warm durch den Winter gekommen ist.

Zum Brennstoff selbst: ich bin froh, dass meine Anlage nicht nur uraltes Holz in Form von Heizöl, sondern auch neuwertig abgelagertes Holz aus dem Wald auf ihrem Speisezettel stehen hat. So kann der heimische Waldbauer mal einen € dazuverdinen, der Ölmulti in die Röhre schauen, und ich dennoch abends ohne Ölverbrauch im Warmen sitzen. Die Anlage ist zwar schon einige Jährchen alt, aber ich verteidige sie dennoch wacker gegen meinen Schornsteinfeger.

Als einzige wirkliche Alternative habe ich mir schon mal ein Blockheizkraftwerk angeschaut. Wenn mir nur jemand im Sommer die dann lästige Wärme abnehmen würde. Vielleicht sollte man für das Alterheim gegenüber dann im Sommer einen Badeteich vor der Tür auf wohlige 35°C aufheizen. Netter Nebeneffekt, ich würde mal von EON und CO bezahlt werden, ohne immer mehr an sie zahlen zu müssen.

Siemensanier

Frag deinen Heizungsbauer was er empfielt, und hohl dir dann noch ein Alternativangebot. Und entscheide am Ende auch ein wenig nach deiner Empfindung, und nicht unbedingt ausschließlich nach dem günstigsten Preis.

@ Printus
    Wenn denn dieses schon der ganzen Krach wäre. Aber leider befürchte, und zwar nicht nur ich, dass es bei gleichbleibender Tendenz der derzeitigen Wirtschaftlichenentwicklung es früher oder später wirklich zu einem Krach, basierend auf wirtschaftlicher Ungleichverteilung, global kommen wird.

@all
    Meinungen aus Arbeitnehmerreihen, die jetzt gegen das ausgeübte Streikrecht votieren, wundern mich persönlich nicht. Schließlich wurden in den vergangen Jahren genügend Säue wie Verlagerung von Produktionsstandorte, Rationalisierung usw. durch die Medienlandschaft getrieben. Die übrig gebliebene heilige Kuh hieß einzig Wirtschaftswachstum. Hätten in der Vergangenheit die Unternehmungen wirklich unter großen Verlusten gelitten, so wäre der Fall anders zu bewerten. Es ging aber in den meisten Fällen einzig darum, den Gewinn mittels wirtschaftlicher Umverlagerung zu maximieren.

Und die Tendenz hin zu Billiglöhnern, Leiharbeitern, oder befristet Beschäftigten war halt die Folge hiervon.

Auch ist besonders Deutschland noch ein Sonderfall, da es durch die Wiedervereinigung zu einer besonders problematischen Staatsverschuldung gekommen ist. Wobei ich mir bis heute noch sicher bin, dass jedes andere Land die Vereinigung der es kontinental angehört, stärker bei einer Widervereinigung mit ins Boot geholt hätte.

um mal wieder zur Bahn zurückzukehren:

Schade, dass ich mich morgen mal wieder in London aufhalte, und die angekündigten Verhandlungen nicht zeitnah mitverfolgen kann. Aber irgendwie habe ich sehr stark das Gefühl, das diese wieder nicht zu einer Einigung beitragen werden. Und dann seitens der Bahn AG massiv durch Medienschelte gegen die GDL popularisiert werden wird. Aber wir werden es ja morgen sehen.

Siemensanier

PS: Erst die Globalisierung und jetzt die Klimakatastrophe, zwei Themen die sich wunderbar zur politischen Beeinflussung der breiten Masse ausschlachten lassen.

Zitat

Original geschrieben von kues
    ...
    Was hatte das noch gleich mit mit Bahn und Streik zu tun :D;)

Ist nunmal das Problem einer jeden komplexen Problematik, dass man um diese näher zu erläutern auch einmal über den eigenen Tellerrand hinausschauen muß.

Eine klare Antwort auf ein Problem bzw. Frage, gibt es wohl in der Grundschule, oder auch noch teilweise in der Sek 1. . Darüber hinaus kann sich die Wahrheit schnell mal hinter vielen Modellen und Antworten verstecken.

Huch, und schon sind wir bei der Bildung, obwohl die Reise bei bzw. mit der bahn angefangen hat.

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Das war vielleicht vor 20 Jahren mal so, in München gibt es meines Wissens nach für den Job ne relativ lange Warteliste.

Ist halt ein Ergebnis davon, wenn der Arbeistmarkt durch fehlende Vollbeschäftigung verzerrt wird. da hilft dann meistens nur noch eine Marktirrigation.

EDIT: Da war wohl jemand schneller

Zitat

Original geschrieben von holli
    genau,un ab morgen streikt dann auch das pflegepersonal,ist schließlich auch unterbezahlt...sage morgen meinen patienten,dass sie sich die nächsten tage doch auch schön allein versorgen können...ICH WILL MEHR GELD!!
    lächerlich,wenn sich eine so eine kleine gewerkschaft zum rächer aufspielt und alle anderen müssen leiden müssen,und der gute herr schell grinst grenzdebil bei anne will in die kameras.

Leistet eine Pflegekraft nicht mehr als beispielsweise ein Bankkaufmann /Frau im Kundengeschäft in der Schalterhalle? Warum wird dieses aber so ungleich vergütet?

Müllmann will auch keiner unbedingt werden. bedeutet dies nicht eine große Nachfrage nach Arbeitskräften, bei einem kleinen Angebot. Also nach Marktgesetzen: große Nachfrage ==> kleines Angebot ==> hoher Preis.

Wie sagte doch ein alter Arbeitsminister einst mal so schön:
    "Wenn wir viele Akademiker aber nur wenig Müllmänner bei gleich hoher Zahl jeweils offener Stellen haben, müssen wir den Müllmann eben besser bezahlen als den Akademiker. Gesetz von Angebot und Nachfrage!"

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    ...

Die Vorstandsbezüge Suckales im Geschäftsjahr 2006 lagen bei 1,716 Millionen Euro, darunter 400.000 Euro Fixgehalt sowie 1,290 Mio. Euro variables Gehalt sowie 26.000 Euro sonstige Bezüge (geldwerte Vorteile, Aufsichtsratsvergütungen und Zuschüsse zu Versicherungen).

...

Die Lokführer sind eine Art Vorkämpfer, die symbolisieren dass AN's irgendwann nicht mehr bereit sind sich weiterhin den Machenschaften eines Vorstandes auszuliefern, ...

Die Vorstandsgehälter in diese Lohndiskussion einzubeziehen ist der Sache nicht wirklich hilfreich. Was man aber sehr gut an diesem Beispiel erkennen kann, ist die zunehmend falsche Lohnmoral. Wenn sich der Vorstand für seine Entscheidungen durch das Unternehmen ,auf Kosten des Unternehmens, gegen eigene Fehlentscheidungen versichern lässt (Managerhaftpflicht ...), dann ist die Frage ob die entsprechend Hohe Einzelvergütung durch das angeblich Hohe Leistungsniveau und den Erfolgsdruck noch gerechtfertig ist. Wer baut sich denn hier eine soziale Hängematte aus Goldfäden auf Kosten der Kunden auf?
    Jetzt mag das Argument kommen, nur so lassen sich Topmanager aquirieren. Sind dieses denn wirklich Topmanager, oder nur diese, die an Ihr eigenes Wohl denken? Ein Lokführer der zu spät bremst, ist seinen Job los. Ein Vorstand der falsch entscheidet versichert und alterversorgt! Das birgt zwangsweise Sprengstoff in sich.

Auch sind in den meisten Fällen die Bewertungskriterien zur Errechnung des variablen Lohnanteils mehr als zwilichtig. Dienen die einzelnen Ziele doch nicht immer wirklich zu einer nachhaltigen und langfristigen Unternehmensgestalltung.

Nochmal zurück zum Thema Vorreiter der AN. Das waren eideutig im letzten Jahr die Ärtze mit dem Marburger Bund. Oh Schreck, und das noch Akademiker,dachten bestimmt einige der Tarifvertragsparteinen, die jetzt versuchen den Lohnzurückhaltungsdamm zu brechen. Aber vielleicht genau deswegen, weil es Akademiker waren, ist es nicht zu einem breitflächigen Dammbruch gekommen. Was jetzt bei den Lokführer ganz anders aussehen könnte.

Siememsanier

Zitat

Original geschrieben von Lokomo
    Thema Bahn um 21.45 bei Anne Will (ARD)

Gäste u.a.:
    Margret Suckale, Personalvorstand der Deutsche Bahn AG,
    Manfred Schell, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)

Frau Suckale als Vorzimmerdame des gesamten Vorstandes der DB AG hat mir in dieser Position doch mal richtig gut gefallen. Sagt sie doch einfach alle Termine des gesamten Vorstandes für morgen ab.

Aber mal Spass beiseite.

Zum Arbeitgeberpräsidenten GesamtMetall: Also ein Flächentarifvertrag ist nicht mehr zeitgemäß, da zu unflexibel für schwache Regionen. Also besser einen eigenen Betriebs bezogenen Vertrag. Wenn sich nun aber auf der Gegenseite die AN herausnehmen, sich so zu polarisieren, dass sich die Starken besser durchsetzten können, dann ist die Tarifautonomie mitmal auf das äußerste gefährdet. Soviel zur Gleichberechtigung und Gleichgewichtung der Tarifvertragsparteinen. Wann werden sie endlich wieder verstehen, dass der AG ohne AN, und der AN ohne AG nicht bestehen kann. Der Glaube das der AG durch SK langfristig überleben kann, ist ein Irrglaube!

Welcher Billigflieger wird es denn?

Also Manchester ist wirklich auf den ersten Blick nicht wirklich schön.
    Was soll es denn werden? Kultur oder shopping?

In Manchester gibt es das Arndale Centre, was es ermöglicht auch bei nassen Wetter trockenen fußes zu shoppen. Dahinter ein Riesenrad, sowie kleines historischen Viertel.

Ansonsten liegt mir Manchester nicht wirklich. Zu Birmingham kann ich jetzt nicht sehr viel sagen, da es bisher bei meinen Besuchen immer dunkel war.

Siemensanier

PS: In der Innenstadt von Manchester findest du eine Botschaft der Gebrüder Albrecht, falls du dich mich deutscher Discounterware versorgen möchtest.